Beiträge von janblohm

    Hallo,


    ich nun nach einer Neuanschaffung auf der HP XW4600 Workstation Lion 10.7.4 zum stabilen und zuverlässigen Laufen gebracht. Es sind nur ein/zwei Kleinigkeiten, die mich noch beschäftigen.


    Zur Info als Anleitung und für die DSDT, sowie den Netzwerk kext diente die folgende Seite aus dem tony* forum:
    http://www.tony*.com/viewtopic.php?f=14&t=21862


    Folgendes gibt es noch zu bemängeln:
    1. beim Start sind nicht immer alle USB-Ports aktiviert, immer zwei wechseln sich ab und sind ausgeschaltet. Ursache ist mir unklar.
    2. Nach dem Herunterfahren startet der PC kurze Zeit später von selbst wieder neu. Ursache habe ich bisher auch nicht gefunden.
    3. Ich bin mir nicht sicher, ob der Festplattenzugriff einwandfrei ist, da der Rechner gelegentlich hängt (aber nie abstürzt). Im Systemprofil heisst es Unknown AHCI Standard Controller


    Als Anhang mal die DSDT, wie ich sie derzeit benutze. Im DSDT Editor gibt es 49 Warnungen, aber keine Fehler.
    Kann man hierüber etwas verbessern?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Dateien

    • DSDT.aml.txt

      (37,01 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Allerseits,


    nachdem ich nun schon einige Erfahrungen mit Hackintosh
    gemacht habe und mich nun an ein etwas besonderes Projekt gemacht habe, möchte
    ich Euch an meinen bisherigen Erkenntnissen teilhaben lassen und Euch auch in
    einzelnen Frage um Unterstützung bitten.


    In den letzten Monaten habe ich zuletzt recht erfolgreich
    einen Hackintosh auf meinem HP ProBook 4520s aufgesetzt mit einzelnen kleineren
    Macken. Folgende Konfiguration liegt bei mir vor:


    HP ProBook 4520s (XX843EA#ABD)
    8 GB RAM DDR3 @667 Mhz (DDR3 1333)
    Motherboard: HP 1411, KBC Version 57.35, BIOS Version 68ZZ Vers. F20
    NorthBridge: Intel Havendale/Clakdale Host Bridge Rev. 02
    SouthBridge: Intel HM57 Rev. 05
    Intel Core i5 M480 @2,67 GHz
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5470m (1002:68e0, Manhattan)
    Monitor: Model N156B6-L0A, ID: CMO15A1 @1366x768 Pixel
    WLAN: BCM4313
    Sound Device: IDT High Definition Audio Codec


    Mit folgenden Parameter habe ich das System nun zum laufen
    gebracht:


    Unibeast 1.2 (inkl. Laptop support) und Lion App Install aus dem App Store (V 10.7.3)
    Bootparameter:
    Busratio=20 GraphicsEnabler=No –v


    Hiermit ließ sich das System problemlos starten.
    Installation dann auf einer GUID/GPT-partitionierten Festplatte.


    Erneuter Reboot mit dem USB-Stick (gleiche Kernel Parameter) und INstallation von Multibeast
    Dann wird darauf hingewiesen, dass keine Tastatur gefunden wurde. Einfach eine USB-Tastatur anschließen (bei mir eine Logitech S510). Nach
    der Erkennung kann die USB-Tastatur wieder entfernt werden. Die eingebaute funktioniert problemlos. Im weiteren Verlauf weist das System möglicherweise darauf hin,dass
    eine Bluetooth-Tastatur angeschlossen werden sollte. Dies kann einfach ignoriert werden, da die eingebaute weiterhin funktioniert.


    Anpassen der Installation mittels Multibeast:
    Chimera 1.9 Bootloader
    ElliotForceLegacyRTC, EVOreboot, FakeSMC, PS2 keyboard/mice
    System definition: MacBook Pro 8,1


    Beim ersten Start wieder auf die o.g. Bootparameter achten (busratio=20 GraphicsEnabler=No –v)
    Installation von Chameleon Wizard und Einstellung:
    Standard Einstellung plus:
    Ethernet build in
    GraphicsEnabler=Yes
    AtiConfig=kOrangutan


    Bezüglich der Grafikkarte ist auch folgende Konfig möglich mit meines Erachtens ähnlichem Erfolg:
    GraphicsEnabler=Yes
    AtiConfig=kEulemur


    Hiernach startet das System. Spricht aber nur den VGA-Ausgang an.
    Hier würde ich mir noch Hilfe wünschen.


    Ich habe einen VBIOS DUMP (mittels RadeonPCI.kext) versucht es gelingt aber nicht, da das System im 64 bit Modus läuft und nach Start mit arch=i386 es zu einem Kernel panic kommt, so dass man hier nicht weiter kommt.


    Der Bluetooth Anschluss funktioniert problemlos.
    Die WLAN-Karte (BCM 4313) allerdings nicht. Hier habe ich allerdings auch den anderen Foren keine Idee zur Lösung gefunden.


    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen eine Hilfe sein und freuen mich über Kommentare, Anregungen und Hilfen bezüglich der genannten
    Probleme.


    :danke:
    Vielen Dank.