M2 SSD Kompatibel?

  • Hallo Zusammen, sind M2 SSD´s für Hackintosh kompatibel oder gibt es da was zu beachten?


    Lieben Gruß

    Hardware: Intel i5 4960K LGA 1150 - ASUS Geforce GTX 750Ti - 16GB DDR3 HyperX - Crucial 120GB SSD - GA-Z97X-UD3H

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Notebook: Dell Inspiron 7559 - 15.6" - Core i5 6300HQ - 8 GB RAM - Nvidia GForce GTX 960M - 265 GB SSD

  • Ja sind sie. Da braucht man aber noch ein Patch für.
    Gibt aber auch welche die ohne laufe.
    Bin Grad zu faul das mit dem Handy das zu suchen ;)

  • Hallo @marceloneill,


    damit deine M2 SSD in deinem System erkannt wird und läuft benötigst du in Clover einen KextToPatch Eintrag der diese M2 dann unter OS X Sichtbar macht und zur Verarbeitung frei gibt. Danach ist es kein Problem mehr, das System über eine sehr schnelle M2 laufen zu lassen.

  • Okay danke schonmal für die Info :-) Geht das auch wenn ich vor habe OSX direkt darauf zu Installieren? Leider bin ich im Thema Hackintosh kein Profi :-( Am Samstag werde ich mal beim Hackintosh Treffen in Essen eh meinen PC mitnehmen, weil ich keinen kenne der mir bei einem Installationsstick hilft, weil ich überhaupt keinen Mac habe um einen zu erstellen :-(

    Hardware: Intel i5 4960K LGA 1150 - ASUS Geforce GTX 750Ti - 16GB DDR3 HyperX - Crucial 120GB SSD - GA-Z97X-UD3H

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Notebook: Dell Inspiron 7559 - 15.6" - Core i5 6300HQ - 8 GB RAM - Nvidia GForce GTX 960M - 265 GB SSD

  • Du benötigst schon einen original Mac oder zumindest eine Retail DVD sonst ist es immer so eine Sache! Die Jungs werden dir da aber schon helfen

  • @DaTec
    Warum denn einen Original Mac ?( es reicht doch ein original Hack ;)


    Und was meinst Du, sind dann die 16095 im Geekbench 4 in Ordnung ?

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Ja, würde ich auch sagen, aber du solltest eine org. MAC OSX Snow-Leopard-DVD besitzen.
    die 16xxx in Geekbench sind sehr in Ordnung :-)))


    lg

  • Kleiner Hinweis: Die KextToPatch Einträge sind bei einer m2 SSD nur nötig wenn es sich um eine NVME SSD handelt. Eine Standard SATA m2 geht auch ohne (habe ich mit der Samsung Evo 850 im Einsatz)

    _______________________________________________________________________________

  • @elmacci,
    Dein Hinweis ist sehr wichtig 4 diejenigen, die beim Kauf einer m.2 SSD nicht darauf achten, ob es ein NVME oder AHCI Controller ist.
    Ich kaufte damals bei M-Factory eine NVME /eine der ersten/ und die wurde sogar im BIOS nicht erkannt !
    Die schickte ich dann sofort zurück und holte die AHCI SM951 256GB von S-Sung, die ich bis Heute sehr schätze.
    Die wurde sogar in meinem alten real 3,1 problemlos erkannt und funzte perfekt.
    Read: knapp über 2000 MB/s
    Write: 1200 MB/s


    Und die kleine Version davon mit 128GB läuft in meinem jetztigen Office-Hack GigabyteZ170N-WiFi

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Also muss ich dann anstatt eine NVME eine AHCI M.2 kaufen? :-) Sry bin leider wie gesagt Neuling und habe sehr lange nichts mehr mit PC´s intensiv gemacht weil ich leider nie Zeit hatte :-/

    Hardware: Intel i5 4960K LGA 1150 - ASUS Geforce GTX 750Ti - 16GB DDR3 HyperX - Crucial 120GB SSD - GA-Z97X-UD3H

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Notebook: Dell Inspiron 7559 - 15.6" - Core i5 6300HQ - 8 GB RAM - Nvidia GForce GTX 960M - 265 GB SSD

  • Na ja, das musst Du selber abwägen:


    Vorteile einer AHCI/SATA SSD: Funktioniert out of box ohne Anpassung / KextToPatches
    Nachteil: "nur" ca. 500 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit (immer noch 5-7x schneller als eine normale HDD)


    Vorteile einer NVME SSD: Lese/Schreibzugriff bis teilweise 2 GB/s beim Lesen/Schreiben. Also nochmal bis zu 4-5x schneller als eine "normale" SSD.
    Nachteil: KextToPatches müssen eingepflegt werden - und zwar so das es schon bei der Installation klappt...


    Eine NVME ist also unter macOS ein wenig mehr gefummel. Wenn Du auf die schnellere Lese/Schreibgeschwindigkeit
    wert legst dann würde ich mir den Aufwand mit der NVME "gönnen".
    Aber auch nur wenn es budgetär passt. Eine 1 TB m2 SSD kostet als SATA-Variante ca. 300€ (Samsung Evo 850), als NVME Variante (Samsung 960) knapp über 400€....


    Ich habe mich für die EVO 850/SATA Version entschieden. Schnell genug für normales arbeiten und dafür keine Probleme mit macOS. Wenn Du aber 4K Videoschnitt betreiben willst dann ganz klar die NVME - braucht man wahrscheinlich nicht zwingend, aber lässt noch Luft nach oben :-)


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Danke! Damit kann ich jetzt was anfangen :-)

    Hardware: Intel i5 4960K LGA 1150 - ASUS Geforce GTX 750Ti - 16GB DDR3 HyperX - Crucial 120GB SSD - GA-Z97X-UD3H

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Notebook: Dell Inspiron 7559 - 15.6" - Core i5 6300HQ - 8 GB RAM - Nvidia GForce GTX 960M - 265 GB SSD

  • elmacci
    Irre ich mich oder sprach Herr marceloneill von einer m.2 SSD ?
    Denn die Lese/Schreibe Werte einer guten AHCI m.2 SSD sehen etwas anders aus.
    Z.B. die "alte" S-sung mit 256GB die ich besitze und viele andren: http://www.tweakpc.de/hardware…rks.php?benchmark=crystal

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Ja, m2 - ich rede ja auch eher vom Schnitt. Dass es auch "alte" AHCI-M2s gibt die mehr als 500 MB/s schaffen ist mir durchaus bewusst. Diente nur zur Veranschaulichung. Meine Samsung 850 Evo M2, die ich jetzt mal als "Standard" und recht weit verbreitet bezeichnen würde, schafft nunmal gerade um die 500 MB/s.

    _______________________________________________________________________________

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt