Windows mit Clover booten

  • Servus,


    habe Sierra und Windows 10 am laufen, beides läuft wunderbar - allerdings kann ich Windows nicht über Clover starten. Bildschirm schwarz und oben links ein blinkender Cursor. Wenn ich über das Bios die Windows-Platte zum booten wähle, startet es ganz normal.


    Der Eintrag in Clover heißt "Boot from Windows", so heißt die Platte mit Win10. Ist nicht tragisch, da ja alles läuft, aber den Schritt BS starten übers Bios booten könnten man sich ja ersparen.


    Jemand eine Idee?


    VG
    tristo

    Asus Strix X570 Gaming F / Sapphire Pulse 5700XT / 2x 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 / MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte / Case Be Quiet Silent Base 800 / 2x Samsung 970 Evo M.2 / Catalina 10.15.6 / Windows 10 Pro

  • Moin,
    weisst du zufällig wie WIndows auf den Rechner installiert wurde?
    Es gibt da nämlich auch die Unterscheidung zwischen dem sogenannten Legacy-Modus, der früher Gang und Gäbe war, und dem zeitgemäßen UEFI-Modus.
    Clover kann aber diese Legacy-Geschichte nicht von sich aus starten, wenn Clover im UEFI-Modus (für OSX) eingerichtet wurde und somit auf einer versteckten EFI-Partition residiert und mit den "üblichen" MBR-Partitionen dann nichts anfangen kann.


    Wenn du mal wieder im OSX bist, kannst du das ja mal mit folgendem Befehl nachprüfen:

    Code
    1. diskutil list


    Einfach ausführen und das Ergebnis hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Clover kann auch ein Legacy Windows starten. Dazu gibt es da extra Einstellungen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Deswegen sagte ich ja "nicht von sich aus starten" :)
    Hast du die nötigen Einstellungen im Kopf und kannst sie hier entweder aufführen oder verlinken?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, weiß doch ;)


    Beim alten CC war es so:
    Clover Configurator/Boot Ganz rechts: Legacy auf LegacyBiosDefault
    Und darunter geht ein Mini-Fenster auf.
    Da muß man verschiedene Werte ausprobieren. Für die Nummer der Partition.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt