Clover Frage Update von EC auf Sierra "OEM"-Ordner

  • hey,


    ich hab durch das Update von EC auf Sierra jetzt gesehen das auf meiner EFI HDD im Clover Ordner (OEM) mehrere Verzeichnisse sind wo die Config Datei enthalten ist. Ist das normal? Des Weiteren fährt der Rechner langsamer hoch als vorher, ist das normal oder könnte das mit den alten "Files" zusammenhängen?


    Ich merke das daran, das er sonst immer zu schnell hochgefahren ist und die Netzlaufwerke nicht verbunden werden konnten, da die Netzwerkverbindung noch nicht stand.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Das ist mMn nicht normal. Es sollte eigentlich nur im Clover-Ordner eine config .plist sein. Einen OEM-Ordner kenne ich auch nicht.
    Ob das jetzt mit dem langsameren Hochfahren zutun hat, weiß ich nicht. Du kannst die "überflüssigen" config's ja mal entfernen (vorher sichern) und dann testen, ob er wieder schneller hochfährt.

    MfG, docplag



  • Sorry, den Pfad gibt es bei mir nicht. Sicher doch dieses Verzeichnis mal und lösche es dann. Test ob der Neustart dann schneller geht.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Hast du noch mehr seltsame Verzeichnisse mit noch weiteren configs?

    MfG, docplag



  • Boote mal im Verbose-Mode, vielleicht kannst du eine Stelle im Textmodus ausfindig machen, wo der Bootvorgang länger verweilt, also wo es eventuell Probleme gibt.

    MfG, docplag



  • Das OEM-Verzeichnis gehört aber zur Standard Clover-Verzeichnisstruktur:
    https://clover-wiki.zetam.org/…-what#directory-structure
    Unterhalb der Struktur wird auch der Sinn und Zweck des Verzeichnisses erklärt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mach's nicht zu kompliziert: installier Dir den CloverConfigurator, mounte dort Deine EFI-Partition und öffne über das Haus-Symbol da Deine Config.PList und setz den passenden Haken "Verbose (-v)" über die Seite "Boot". Dann können wir uns auch um Deinen Sound kümmern..


    :hackintosh:

  • Das OEM-Verzeichnis gehört aber zur Standard Clover-Verzeichnisstruktur:


    Interessant, bei mir wurde das OEM-Verzeichnis in mehr als 2 Jahren Clover-Nutzung nie angelegt.
    Versteh ich jetzt nicht.


    EDIT: An der Stelle muss ich ganz schnell zurück rudern. Nach dem Motto "Was ich nicht sehen will sehe ich nicht" habe ich das OEM-Verzeichnis über 2 Jahre erfolgreich ignoriert.
    Sorry für meine nicht zutreffende Aussage. Ich habe wie alle diesen Ordner auch.

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • kein Problem ;-) So haben wir beide ja was gelernt ;)


    ich habs mal gemacht, es kommt ne Meldung Apple Key Store Failed wo er was wartet und dann am ende Sound asseration in AppleHddriver


    Kann da wer was mit anfangen? ;)

  • Wo und wann bekommst du diese Meldung?
    Während oder nach dem Hochfahren?


    Und ist der Bootvorgang schon schneller?


    Wenn nicht, könntest du deinen Clover Ordner sichern und Clover nochmal neu installieren.


    Eine weiter Möglichkeit:
    Hat du Kexte für El Capitan im Ordner Kexte/11.11? Dann solltest du einen Ordner anlegen mit 11.12 und deine Kexte da hinein verschieben/die neuere Version für Sierra runterlasen.

  • ich hab unter efi/clover zwar die ganzen ordner, aber da sind überall keine kexte drin.


    Auch wenn ich da die Soundkext reinschieben, ändert das leider nichts.


    das wird mir während dem booten angezeigt.

  • Nein, es ging darum, ob du kexte für El Capitan verwendet hast, die zum besseren Start führten.
    Hast du denn Kexte im System für Sierra neu installiert?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt