Post Instal El Capitan/Sierra/WIN10

  • Hallo zusammen,
    da bin ich wieder Ich habe da, sagen wir mal ein Verständnis Problem ;(


    In meinem System werkeln drei Festplatten:
    Platte 1 El Capitan
    Platte 2 Sierra
    Platte 3 WIN10


    Das System Bootet über Clover, hier kann ich dann das auswählen, mit welches System ich starten möchte.
    Bis zur Installation von Sierra konnte und wurde die GTX 570 von EL und Win10 erkannt und genutzt.


    Als dann Sierra auf der dritten Platte Installiert war, funktionierte Sierra nur mit der IGPU meine Versuche die GTX 570 einzubinden sind gescheitert, Anfänger FaQ & Wiki, Clover etc. haben mich nicht zum Ziel geführt.


    Nach diversen Versuchen habe ich das ganze soweit verschlimmbessert, das nur noch Sierra mit der IGPU und win10 mit der IGPU und GTX570 läuft :wallbash: El lässt sich nicht mehr zum Starten bewegen :facepalm:


    Bevor ich meine Systeme nun endgültig aus dem Orbit befördere, hätte ich da eine Frage, die vielleicht vorher bessere gestellt worden währe :whistling:


    Der Boot-Vorgang wird ja über Clover gestartet, dann wähle ich das Medium aus mit dem Ich Starten möchte z.B. Sierra, dann greift Clover auf die EFI der gewählten Platte zu und der Startvorgang läuft durch. So dass so ist müssten für jedes System die Boot-Infos in der jeweiligen EFI hinterlegt sein.
    Kopiert man nun die vorher gesicherte EFI zurück in die "EFI Partition" und ersetzt die geschrotete sollte es das System wieder laufen, was es nicht tut :S
    Ich mein Denkansatz so korrekt oder bin ich da auf dem Holzweg ?


    Welchen Tip könnt ihr mir geben, ist der von mir gewählte Weg so sinnhaft oder gibt es gar einen besseren Weg, den ich gehen könnt?

    Grüße vom Friesen

  • Wenn Du alle Veränderungen in die Clover-Ordner verstaut hast, sollten die unterschiedlichen Systeme eigentlich auch laufen können. Wenn Du mal eines der Systeme zum Laufen bekommen hast, kannst Du ja auch mal überprüfen, ob Du irgendwelche anderen EFIs versehentlich mit Daten vollgestopft hast, die von da aus in den Start eingreifen. Und ob die Systeme wirklich sauber sind!

    Das mit Deiner Grafikkarte ist allerdings ein schwieriges Kapitel: die darin enthaltene Fermi-Architektur von NVIDIA hat Apple in den eigenen Rechnern übersprungen, manche Fermi-Karten, die nah an den Kepler-Nachfolgern sind, laufen trotzdem auch unter Sierra, wo sie allerdings offiziell nicht mehr unterstützt werden...


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt