Ohne Weiteres Update auf 10.12.3?

  • Das ist eine gute Frage... ich glaube die habe ich aus dem Guide übernommen, und da 10.12.2 ja funktioniert, habe ich es als Anfänger nie weiter in Frage gestellt.


    Kann das die Ursache zwischen den unterschiedlichen Boot-Verhalten beider Versionen sein?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Hmmm ... keine Ahnung.
    Mein Hackbook mit 4 x USB 3.0 braucht die nicht, wobei du ja eine Sky Lake Klappe hast, also ich ... würde mich das trauen die config.plist zu ersetzen. :D

  • @Technotron einigen wir uns doch einfach darauf das macOS 10.12.3 dich nicht mag und ab sofort exklusiv DIR jeden Dienst verweigert? :D


    Hat dein Alienware Dingens einen Card Reader? Versuchs doch mal damit. Vermutlich löst der USB Stick - als einziges USB Gerät - die Panic aus.


    Oder klone macOS einfach bootbar auf deine Festplatte und installiere macOS auf selbige. ^^

  • Probieren geht ja bekanntlich über ...


    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ich versuche das morgen einfach nochmal mit dem Update, habe ja ein paar feine Backups in meiner Time Machine :)


    Update 1: Mal eben in 10.12.2 geboten mit deiner config.plist, hat auch geklappt aber leider tun meine USB-Ports es jetzt tatsächlich nicht mehr haha... was würdest du einem Anfänger wir mir empfehlen (außer MacBook kaufen)??? :D


    Update 2: Nach Update bekomm ich auch mit deiner config.plist die Kernel Panic mit IOUSBFamily... hmmm

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    3 Mal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Diese Skylake Laptops gehen mir auf den "Piep"... ;)


    Hast du mal versucht mit der 10.12.3er Version einen Install-Stick zu erstellen und eine komplette Neu-Installation anzustoßen?
    Wichtig wäre zu wissen, ob der USB-Install-Stick, der mit den gleichen Clover-Settings ausgestattet werden sollte, wie dein laufendes 10.12.2, überhaupt bis zum Install-Vorgang kommt.
    Wenn nicht, kann man nämlich ohne größeren Aufwand an diesem Stick Änderungen durchführen bis es klappt, um damit auch die hoffentlich passenden Settings für dein 10.12.2 zu finden, ohne diese Installation zu gefährden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ich komme mir inzwischen auch schon so richtig fett nervig vor :D


    Also: 10.12.3 bekomme ich tatsächlich nur dann ans Laufen, wenn ich per Unibeast einen Installations-Stick mit neuem Clover-Ordner erstelle. Ich weiss gerade nicht zu 100%, ob ich meine aktuellen 10.12.2-Clover-Ordner auch mal auf den neuen Installations-Stick gezogen habe (ich habe inzwischen wirklich viel ausprobiert), meine mich aber erinnern zu können, dass das nicht funktioniert hat.


    10.12.2 = funktioniert super


    Update auf 10.12.3 = nichts geht


    Neuinstallation 10.12.3 = funktioniert, aber bin halt wieder alles los


    Letztendlich kann ich mir natürlich die Mühe machen, 10.12.3 komplett zu konfigurieren und wieder alles zu installieren, aber für mich wäre es wichtig zu verstehen, wieso die Aktualisierung auf 10.12.3 scheinbar bei den meisten ohne Probleme klappt, nur halt bei mir nicht.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Das die Neuninstallation nicht das Ziel sein sollte, ist klar....
    Mir geht es mehr darum zu schauen, was an deiner Clover-Config für 10.12.2 das Upgrade auf 10.12.3 verhindert.
    Das geht am einfachsten, in dem man erstmal schaut ob der Installstick für 10.12.3 mit deiner aktuellen Config für 10.12.2 überhaupt zum Installations-Programm kommen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, das probiere ich gleich mal aus. Werde meine aktuelle Clover auf den USB-Stick mit 10.12.3 kopieren und testen, ob ich es bis in die Installation schaffe! Cheers!


    Update: @al6042 - habe neuen Stick mit 10.12.3-Download aus dem App Store über Unibeast erstellt und den Clover-Ordner meiner 10.12.2-Installation auf die EFI-Partition des neuen Sticks verschoben. Komme ohne Probleme in die Installation von macOS 10.12.3

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    2 Mal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Interessant...
    Hast du zufällig noch eine weitere Festplatte, welche du einbauen könntest, um die Installation auch mal komplett durch zu spielen?


    Ich befürchte aber fast, dass einer der Kexte unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions hier Probleme macht.


    Du solltest mal im Systembericht, im Bereich Software, den Punkt "Erweiterungen" anklicken und warten bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...
    Bitte erstelle davon ebenfalls einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mach ich nach unserem Ausflug zum Bauhaus ausprobieren (kotz...)


    Muss mal gucken wie die Bereiche auf englisch heißen, wird schon klappen, Danke!!


    Update: @al6042 - hier der Screenshot, viele sind das nicht, oder? Ich frage mich gerade, ob HackrNVMeFamily da reingehört, denn für meine NVMe verwende ich doch die Patches in der config.plist... weiss jetzt aber auch nicht, ob das einen Unterschied macht?

  • Nimm den Kext bitte raus, der könnte schon mal eine Ursache sein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich gemacht, Permissions repariert, Cache aktualisiert, neugestartet... und jetzt folgendes beim Booten (noch immer 10.12.2):

    Bilder

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Kannst du das Bild mal auf das Viertel mit Text fokussieren?
    Der schwarze Bereich des restlichen 3/4 vom Monitor und dein Handy-Modell sind hier wenig aufschlussreich. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Haha, du bist aber strengt ;) kommt sofort

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Neee, nicht wirklich streng, brauche aber bald eine neue Brille, wenn das so weitergeht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hehe joh, recht hast du, da habe ich auch nicht wirklich drauf geachtet.



    Soooo... hier die letzte Mitteilung bevor im Verbose alles wie in der Mattix aussieht und das Apple Logo vom Fail-Schild ersetzt wird :D

  • Das sieht so aus, als ob der USB-Stick seinen Kontakt verliert, als die USB-Kexte zum Einsatz kommen.
    Versuche es mal mit anderen USB-Ports... möglichst ausgewiesene USB2.0 Teile.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, also das ist jetzt noch von meiner jetzigen 10.12.2 Installation von Festplatte, wird auch von der EFI meiner Festplatte gestartet. Dachte, ich versuche das mit dem Löschen des scheinbar überflüssigen Kextes bevor ich zum x-ten Mal versuche, Sierra zu aktualisieren... :D


    Die Frage ist ja jetzt, was da jetzt abgeht. 10.12.2 kann ich jederzeit über Boot-Stick und Time Machine-Backup wiederherstellen :)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Der Kext war in der EFI und wurde von dir entfernt.
    Danach lief 10.12.2 aber trotzdem noch ohne Schwierigkeiten.
    Hast du zufälligerweise mehrmals neu gestartet, damit der Kext Cache bereinigt ist, bzw. der PreLinked-Kernel diesen Kext nicht mehr sucht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein der Kext war unter Extensions auf meiner NVMe mit 10.12.2 und das startet halt nicht mehr :).Habe auch mehrere Male probiert neu zu starten.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED