Ohne Weiteres Update auf 10.12.3?

  • Sorry, hab den Ursprungsbeitrag samt der Bilder gar nicht auf dein aktuelles Problem bezogen.


    Um sicher zu gehen: Hast du die FakeSMC im Library Ordner oder auf der EFI Partition? Ohne die geht mW. nach nichts.
    Diese "prelinked-Geschichte" (wie al6042 so nett geschrieben hat) tritt im übrigen nicht nur bei HackMacs auf - bei einem original ist meist eine kaputte (und/oder nicht kompatible) KEXT dran schuld.


    Versuche mal an deine Bootargs noch den SafeMode (-x) dran zu hängen.

  • Also, mit -x habe ich versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis. FakeSMC steht nicht in S/L/E, sondern nur im EFI-Ordner (sowohl auf Festplatte als auch dem Boot-Stick). Stimmt das so?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Nein das ist in Ordnung, habe ich bei mir genau so.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Handelt es sich immernoch um die gleiche Fehlermeldung, welche du bereits 2mal mit Bild gepostet hattest, oder ist da nun was anderes zu sehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das war die tatsächlich die gleiche Fehlermeldung, als würde da was ganz fundamentales schief laufen... das komische ist das ich nicht mal mit neuem Boot-Stick mit aktualisierter Clover-Version ins OS komme.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Kann es sein, dass da was in der config.plist, den Kexten oder den EFI-Treibern im Clover-Ordner durcheinander gekommen ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bestimmt, kann ich hier irgend ein Log oder eine Darei posten über die man das in erfahrung bringen könnte? Mir fehlt da (noch) die Hackintosh-Substanz :-))). Hab alle möglichen Boot-Flags ausprobiert

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Du hast das Clover Update auf deinem Clover-Bootstick und deiner Festplatte durchgeführt?
    Was passiert, wenn du beim Clover Bootmenü die Leertaste drückst und die Option "Safe Mode (-x)" markierst und dann mit dem Punkt " Boot macOS with selected options" auswählst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Versuch ich heute Abend nochmal und melde mich dann, ggf. mit Fotos der Fehlermeldung. Danke für eure Zeit :-)


    @al6042: sag mal, nur so ein Gedankenzug: sollte folgendes nicht auch gehen: hab mir einen Clover-Stick mit aktueller Version und 10.12.3 gemacht. Der funktioniert auch und ich komme in den Installer. Kann ich jetzt nicht einfach aus meinem letzten Time Machine-Backup von 10.12.2 mit dem aktuellen USB-Stick 10.12.3 installieren oder würde das wahrscheinlich in der gleichen Meldung enden?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    4 Mal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Das wäre mal ein Test wert... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, habe ja ein Backup das wunderbar funktioniert :). Melde mich mit Ergebnissen!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Sicher auch für einige andere.
    Dokumentiere doch mal dein Vorgehen und das Ergebnis.

  • Geht klar, melde mich morgen oder so :)


    Edit: Also, ich schon ganz euphorisch als Sierra problemlos hochgefahren hat... leider nimmt er beim Backup von Time Machine auch die alte Version... ich dachte, er wuerde dann die neue Version plus die alten Programme und Dateien laden, aber leider, leider... :)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    2 Mal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Dann spielen wir das Szenario einfach nochmal durch. Ich hab das jetzt zum 4. mal in Serie gemacht und immer konnte ich 10.12.3 ohne Probleme installieren.


    1. EFI-Partition mittels Clover Configurator mounten
    2. FakeSMC Kext (!) und andere WICHTIGE (!) KEXT Dateien auf EFI-Partition kopieren
    3. Update für Clover über "Install/Update Clover" einspielen
    4. Neustarten, schauen ob der Boot ohne Probleme durchläuft
    5. Über AppStore Update einspielen


    mehr mache ich auch nicht. Ich will jetzt das es bei dir geht :bahnhof:

  • Danke für deine Hilfe :D Genau das mache ich, es wird irgendwas blödes sein... habe mir eben mal einen früheren Tipp zu Herzen genommen und mit dem 10.12.3 (!) Boot-Stick versucht, in meine von 10.12.2 auf 10.12.3 aktualisierte Partition zu booten, bekomme dann wieder Fehler, auch mit -x (siehe Anhänge).


    och Menno.... :D

  • Versuch doch mal sämtliche Peripherie abzustecken, besonders die an den USB Schnittstellen.


    Ich meine wir suchen eh die Nadel im Heuhaufen, da kann man alles mal probieren :D

  • Haha, ja da hast du wohl recht... ich versuche das nachher mal wenn ich wieder zurück bin.


    much appreciated :D

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Zitat von Technotron

    ----- bekomme dann wieder Fehler, auch mit -x (siehe Anhänge). ...


    Da ist der Boot aber nicht weit gekommen. Die berühmt-berüchtigten Nanosekunden deuten nach meiner Erfahrung auf NullCPUPowerManagement.kext - so zumindest wurde mir das immer von den Experten vermittelt.

  • Hmmm, was kann man da dann am besten probieren?


    Es liegt auf jeden Fall nicht am Update selber, eben mal "zum Spass" 10.12.3 frisch installiert, da bekomme ich mit Boot-Stick dieselbe Fehlermeldung. Clover ist neueste Version auf dem Stick.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Normalerweise brauchst du die Kext Datei nicht, da du ein Skylake Prozessor hast.


    Die Kext Datei ist für die Intel Prozessoren vor Haswell.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk