macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht

  • Beide Kexte liegen unter /System/Library/Extensions, so wie es sein soll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann man sich beide Kexte hier im Forum herunterladen? Denn im Extensions Ordner befinden sich diese nicht.

  • Nope, die haben wir hier nicht im DL-Bereich.
    Warum auch, die sind in jeder aktuellen OSX-Installation dabei.


    Prüfe doch mal in deinem SystemBericht unter "Software"->"Erweiterungen", ob sie dort nicht angezeigt werden.
    Müsste ungefähr so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, ich schau gleich mal nach.


    Edit: Ja, werden unter Systeminformationen angezeigt, kann es sein das sie als unsichtbar eingestellt sind?

  • Das befürchte ich an dieser Stelle, wobei es mich wundert, dass du nicht schon Schwierigkeiten hast, den Ordner /System zu sehen.
    Du musst auch aufpassen.
    Es gibt zwei Verzeichnisse in denen Kexte liegen:
    /System/Library/Extensions oder kurz /S/L/E, in dem alle OSX-Kexte aus der Installation abgelegt werden, ob sie nun genutzt werden oder auch nicht.
    /Library/Extensions oder kurz /L/E, in dem sogenannte Third-Party-Kexte aus der Installation abgelegt werden.
    Der Inhalt des letzteren Ordners ist übersichtlich und beläuft sich gerade mal auf 11-12 Kexte...


    EDIT:
    Mit den folgenden beiden Terminal-Befehlen kannst du alle Ordner und Dateien sichtbar machen:

    Code
    1. defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles true
    2. killall Finder


    Nach jeder Zeile einmal Enter-Taste drücken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja danke :) Ein wertvoller Tipp. Hatte im falschen Verzeichnis geschaut, die wenigen Kexte hatten mich eh schon gewundert. Also ist der gesamte System Ordner unsichtbar?

  • So kenne ich es von kompletten Neuinstallationen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, Danke nochmal. Dann werde ich demnächst mal die ID in die Kexte eintragen.
    Eine Frage noch, wie heißt das Programm mit dem ich die Kexte öffnen kann?

  • Finder. Rechtsklick drauf und Paketinhalt ansehen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Am besten kopierst du dir dafür die Kexte auf den Desktop.
    Die Kexte selbst sind eigentlich keine Dateien, sondern Ordner.
    Wenn du mit der rechten Maustaste drauf klickst, findest du die Option "Paketinhalt anzeigen".
    Dahinter gibt es dann den Ordner "Contents" in dem sich dann die zu ändernde "Info.plist" befindet.
    Die solltest du mit dem Programm PlistEdit Pro öffnen und bearbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, werde ich dann gleich probieren.


    EDIT:
    Also so sieht meine Clover Config jetzt aus:


    So die Zeile in dem AMD8000Controller.kext


    Und so die Zeile in dem AMDRadeonX4000.kext

  • Also wie sollte ich weiter vorgehen? An meiner Sapphire R9 390 Nitro ist ein Knopf, ist es damit dann möglich es zum laufen zu kriegen. Wenn nicht, welche Grafikkarte sollte ich bestellen als Boot GPU so das ich bestellen kann. Ich will aber gern weitermachen.


    EDIT:


    Ist es wichtig ob die 8400GS HDMI hat? Ich finde zwei Versionen. Eine mit HDMI und eine ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • ob die GT8400S HDMI hat oder nicht ist egal, hab eine nur mit DVI und VGA und diese läuft mit "Inject Nvidia - Yes" ohne Probleme, für den Bootscreen sollte sie aufjeden Fall reichen.

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • ja diese sollte laufen, aber bitte warte eventuell noch bis es noch jemand bestätigt, dass die wirklich läuft.
    Ich hab leider nicht im Kopf von welcher Marke meine 8400GS ist..

    LG keiner99

  • Die Karte sollte eigentlich gehen, die Kann Marvin? verwenden. Besser ne Pascal als "Helper"-Grafik

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hatte ja oben meinen jetzigen Stand mal aufgeführt, wie soll ich jetzt fortfahren? R9 wieder einbauen und probieren zu booten?
    Stimmen die Sachen auf den Bildern soweit?

  • Die Karte sollte eigentlich gehen, die Kann Marvin? verwenden. Besser ne Pascal als "Helper"-Grafik


    Meintest du mich ?