Lenovo Yoga 900

  • Ok. Ich habe jetzt bei "kernel and Kext patches" den einzigen Check bei irgendeiner IONVMeFamily entfernt und die Kext hineingeladen
    Damit hat es leider auch nach 2 Neustarts nicht funktioniert. Die SSD wird noch nicht angezeigt.


    Soll ich die anleitung von dir mal durchgehen?
    Hier ist erstmal mein aktueller Efi ordner


    LG
    Stella

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,14 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Hm...
    Welche Anleitung meinst du jetzt?
    Die gestern verlinkte?
    Die kannst du nur mit einem funktionierenden Mac oder Hack nutzen.


    Zu deinem EFI-Ordner:
    Woher kommen denn die DSDT und SSDT?
    Letztere gilt für einen i7-4790K und hat mit deinem i5-6600 mal gar nichts zu tun.
    Nicht das deren Nutzung, auch wenn der Rechner damit startet, die NVMe für deine Installation deaktiviert, so dass die ganzen Bemühungen natürlich für die Katz' sind.
    Wobei der NullCPUPowerManagement.kext in deinem Other-Ordner die SSDT natürlich auch wieder aushebelt...


    In deiner Config.plist waren noch alle IONVMe-KextsToPatch-Einträge aktiv, aber der wichtigste, der InfoPlistPatch, fehlte...


    Nächster Test:
    Entferne den HackrNVMeFamily-10_12_3.kext oder benenne ihn nach HackrNVMeFamily-10_12_3.kext.noload um.
    Nutze die beiliegende config.plist und versuche es nochmal, aber mindestens zwei bis dreimal booten.

    Dateien

    • config.plist

      (10,24 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, dass du mir so viel hilfst :)
    Auch nochmal danke wegen der Teamviewer sitzung gestern.


    Ich habe die HackrNVMeFamily-10_12_3.kext aus dem Ordner Efi/Clover/Kext/Other gelöscht und die .plist durch deine ersetzt.
    3 die installation neu gestartet und immer getestet ob die SSD erkannt wird.
    Leider wird immernoch nur der USB stick angezeigt.
    Ich hab nochmal den Efi ordner hochgeladen


    LG
    Stella

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,05 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Wenn sich nur die beschriebenen Sachen geändert haben, musst du nicht gleich den EFI-Ordner wieder hochladen... :)


    Was ist denn mit meiner Frage zur DSDT und SSDT?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das weiß ich nicht =/
    Ich weiß nicht seit wann das drinn ist. Ich muss ehrlich sagen das ich noch nicht so den Durchblick habe.
    Wir können ja gerne austesten was passiert wenn wir die rausschmeißen.
    Wo kann ich die finden?

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Unter /EFI/CLOVER/ACPI/patched findest du die beiden Dateien...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie gesagt ich weiß nicht woher die Daten kommen :/
    Wenn beide Datein gelöscht sind, bootet das system nicht mehr in den Installer.
    Mit der DSDT bootet er wieder in den Installer.
    Nach mehreren Neustarts zeigt sich aber auch hier keine SSD.

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Mal eine andere Sache...
    Um welches Yoga handelt es sich denn genau?
    Da scheint es nämlich gravierende Unterschiede zu geben:
    https://forums.lenovo.com/t5/L…isk-pcie-ssd/td-p/3429145

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lenovo Yoga 900 13ISK2 :)

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Ich würde dann trotzdem gerne noch den folgenden Kext von dir testen lassen:
    SATA-100-Series-unsupported - für Skylake-Systeme

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Getestet mit 3 Neustarts.
    Leider keine SSD =(

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Dann weiss ich leider aktuell auch nicht weiter...
    Ist halt auf Distanz schon aufwendiger, als wenn das Teil vor einem stehen würde... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oh...
    Was würdest du denn machen wenn es vor dir stehen würde? ^^

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Das kann ich dir nicht sagen, da ich dabei nach Gefühl vorgehen würde... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Würde eine ältere Version unter Sierra denn eigentlich besser Funktionieren?


    Es wäre schade wenn wir so weit gekommen wären und jetzt schluss wäre ;(
    Ein Treffen ist wohl ziemlich schwierig, da ihr alle verstreut über Deutschland seid. Du z.B. in Manheim. Selbst der Stammtisch in... Ich weiß gar nicht mehr wo genau der jetzt bald ist, aber ich hatte nachgesehen. Der war auch 4 Stunden mit der Bahn weg.. (hab kein Auto)
    Und so ein Notebook mit der Post zu verschicken... Ich mag euch, aber das hier ist immernoch das Internet :/
    Habt ihr für sowas schonmal irgendwelche Lösungen gehabt?


    Edit:
    mir fällt da grade etwas ein...
    WIndows ist doch gerade irgendwie in so einem Raid modus der SSD installiert. Wäre es vielleicht hilfreich die SSD mit Linux zu formatieren? wenn ja, fat32?
    Und muss man bei den OEM Windows versionen was beachten? ich würde die SSD gerne aufteilen und sowohl windows und Mac drauf haben.

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Windows ist ein einem RAID-Modus installiert?
    Sorry, aber das sagt mir gerade nichts... heisst dass, die SSD wird im BIOS im RAID-Mode angezeigt?
    Wenn ja, wäre das natürlich ein guter Grund, da OSX mit diesem RAID-Konstrukt nichts anfangen kann.
    Kannst du das mal im BIOS prüfen?


    Ein Dual-Boot ist eigentlich kein Thema.
    Dummerweise sollte aber zuerst OSX und dann Windows, explizit im UEFI-Modus, installiert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also es ist so:
    Im Bios kann ich beim Sata Controller zwischen "RAID" und "AHCI" wählen. Boote ich Windows im "AHCI" mode schmiert alles ab und ich bekomme einen Bluescreen.
    Boote ich im raid ist alles normal.
    Linux Live CD kann die SSD nur sehen wenn ich im AHCI mode bin. im RAID ist sie unsichtbar.


    Für die arbeiten mit Mac oder Linux bin ich daher immer auf AHCI. Auch wenns bisher nur bei Linux sichtbar ist.

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Oh... ok...
    Das erklärt natürlich einiges... :)
    Die SSD muss auf AHCI stehen, damit OSX installiert werden kann.
    Liegt eine WIndows-"Wiederherstellungs"-Option dem Gerät bei?
    Dann würde ich die SSD auf AHCI stellen, Windows wieder herstellen und danach mit dem DiskManager von Windows die Festplatte um den Anteil für OSX verkleinern.
    Im leeren Bereich eine neue Partition mit FAT32 einrichten und dann mit den OSX-Installer diese Partition, die dann hoffentlich sichtbar ist, als OSX HFS+ formatieren und dort OSX installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde Windows um ehrlich zu sein gerne komplett Plattmachen. Ich mag es nicht zu wissen was mir da vorinstalliert wurde.
    Ich bin gübt in windows neuinstallation. Ich brauche theorethisch nur den Key der aktuellen Installation oder? Oder ist bei diesen OEM Windows installationen irgendetwas besonders? (Leider klebt nicht wie früher ein Windows Key unter dem Notebook) den Key habe ich jetzt mit einem dieser Tools ausgelesen.


    Aber gut, dann mache mich mal drann eine Neuinstallation vorzunehmen und dann platz für Mac frei zu machen.

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Wenn du sowieso komplett neu installieren willst, starte lieber mit OSX und packe Windows hinterher mit drauf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!