Lenovo Yoga 900

  • Stimmt, da habt ihr recht!


    Ich habe zwar 6 Anläufe gebraucht, aber er ist nach 5 Crashes endlich wieder in diesen zustand gebootet.
    Mit Externer Maus und Tastatur konnte ich die installations Menüs bedienen. Cool!
    Ich muss wieder den Sata Treiber für die M2 reinladen, damit die SSD erkannt wird, aber ansonsten müsste es funktionieren.


    Nur habe ich noch eine Frage zur stabelität. Es crasht mehrfach bevor ich dahin komme. Während der Installation kann das doch auch zu solchen Problemen kommen oder?
    Ist es sinvoll jetzt schon zu Installieren?
    Der Courser Ruckelt im OS Install Menü. Also die Bedienung ist sehr träge, und Klicks werden nur Langsam verarbeitet.


    Ich denke aber alles in allem ist das schonmal ein Gutes Zeichen!
    Jetzt gehts noch ans Feintuning ^^

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • @Stella Guten Morgen :)


    das ruckeln des Mauszeigers könnte an der momentan nicht vorhandenen Grafikbeschleunigung liegen...
    Wenn du es in den Installer geschafft hast, würde ich auch so weiter verfahren :)

    Gruß CrusadeGT


  • Die Ruckler liegen tatsächlich an der fehlenden Grafikbeschleunigung. Bevor wir das beheben und vor der Installation schlage ich aber vor, dass wir erstmal den Bootvorgang stabilisieren. Teste dazu mal diese config.plist. Dort habe ich alle DSDT Patches entfernt. Kannst du damit noch booten und funktioniert es eventuell schon besser?

    Dateien

    • config.plist

      (3,89 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo ihr beiden :)


    so habe ich mir das in etwa vorgestellt.
    Ich weiß nicht genau wie sich die Bootstabelität später verändert, aber es wäre mir schon wichtig das das system später immer stabil bootet.
    Wäre schon doof, irgendwo zu sitzen und erst nach dem zweiten mal booten ins system zu kommen.


    Ich habe deine .plist getestet Thogg.
    beim ersten Boot ging es in den Installer, dann die folgenden 9 Male kam ein Crash, an unterschiedlicher Stelle.
    Also der erste versuch war noch ok, und jetzt gehts nicht mehr.


    Achso nochwas. Bei der .plist von vorher kam immer:
    OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for ./iABootfiles/boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    jetzt kommt fast immer der text mit der Kernel-Panic und automaticly reboot.
    Also vorher wars stabiler.



    Braucht ihr Fotos vom aktuelln Crashlog?
    Sieht nach immer was anderem aus. Mal nach 2 sekunden, mal nach 5.
    usw...


    CPU unstabilität kann das nicht sein oder?


    Ich nehme jetzt mal wieder die vorletzte .plist und schaue das ich wieder in die Install komme, und teste dann ob der SATA treiber hilft die SSD zu finden. Installieren schiebe ich dann aber noch auf.
    der Voodoo kext hat die Tastatur und so leider nicht zum leben erweckt.



    Andere Frage:
    Wie funktioniert das "Gefällt mir"-sytsem? ich wollte gestern öfter etwas liken, aber konnte nicht ?(
    Anzahl limitiert am Tag?

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Diese plist könnte das System etwas stabiler machen.
    Und wegen dem Liken liegt vielleicht am Browser

    Dateien

    • config.plist

      (4,53 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Woher hast du die config.plist ursprünglich? Mich verwundern so ein paar Stellen, wie das iMac17,1er SMBIOS, die zahlreichen DSDT Patches + DSDT name, nv_disable=1, uia_exclude (macht derzeit nichts, aber...?) ?(


    @Stella
    Warum der OsxAptioFix2Drv nicht immer lädt kann ich mir auch nicht erklären, normal wird der ganz am Anfang ausgeführt, wenn er im driver64UEFI Ordner liegt. Bzgl. CPU Instabilität: doch, das ist wohl ein wesentlicher Faktor. Daher die FakeCPUID und die SSDT Patches.


    Likes solltest du nach Belieben verteilen können, das Forum hat da keine Einschränkungen. Möglicherweise stört da ein Script-/Adblocker - sowas kannst du aber einfach für diese Seite deaktivieren, da hier aus Überzeugung keine Werbung geschaltet wird ;)

    gez. Thogg Niatiz

  • Die config.plist Ausgangsbasis ist hier.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke euch beiden :)
    Ich konnte mit der neuen .plist 3 von 6 Boots abschließen.
    Es wirkt stabiler, die Maus und Menüführung wirkt schneller und besser, kann aber auch Täuschen.
    Es geht in die richtige RIchtung! ^^


    Da ich jetzt immer öfter im Installer Lande habe ich eine Frage bezüglich der SSD.
    Ich kann sie mit dem Festplattendienstprogramm beim Installer nicht finden.
    Angezeigt wird:
    - Der USB stick als externes speichermedium
    - Irgendwie 2x Ein Mac Installationsmedium ebenfalls extern.

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Ok, dann habe ich jetzt die letzte Version genommen und nochmal an ein paar Stellen nachgebessert:
    - DSDT name entfernt (DSDT.aml ist eh nicht vorhanden)
    - nv_disable=1 entfernt, unnötig da nur IGPU
    - debug=0x100 gesetzt, um automatischen Neustart bei KP zu deaktivieren
    - SMBIOS von iMac17,1 auf MacBookPro13,2 umgestellt, da es sich um ein Notebook handelt und sonst diverse Peripherietreiber nicht geladen werden können


    Wegen der SSD: Bist du dir sicher, dass sie AHCI/SATA verwendet? Ich habe in einem Artikel von einem YOGA 900 mit NVMe SSD gelesen und da funktioniert die SATA Kext natürlich nicht.

    Dateien

    • config.plist

      (4,21 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • SMBIOS von iMac17,1 auf MacBookPro13,2 umgestellt, da es sich um ein Notebook handelt und sonst diverse Peripherietreiber nicht geladen werden können


    Vielleicht gibt es da ja irgendwie einen Weg.
    Die iMac17,1 ist nicht sehr beliebt, (wegen der NVIDIA bei Desktopgeräten). Aber bei Skylake-Notebooks oder ähnlichen Geräten ist sie oft kompatibler.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Guten Morgen ^^


    Danke für die neue config.
    Leider führt sie zu einer Kernel panic.
    braucht ihr Fotos vom Log, oder wisst ihr bereits was das Problem sein könnte? :)


    Lg
    Stella

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Ein Foto von der ist immer gut

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo :)


    im Anhang sind die Crashlogs von zwei bootversuchen:

  • ja komisch. Bei mir war das umstellen auf 17,1 auch nicht möglich


    Ich hatte den gleichen gedanken.
    Du warst schneller.
    egal ich lad die plist trotzdem mal hoch

    Dateien

    • config.plist

      (10,1 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ihr beiden :)


    ich habe beide configs ausgetestet. Bei den Crashreports steht ganz unten jetzt 17.1 als iMac version.
    Also das hat geklappt.
    Leider gehen beide configs nicht stabil.
    Die erste wirft immer eine Kernel-Panic und die zweite beginnt zwar immer mit:
    OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for ./iABootfiles/boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    konnte in 10 Versuchen aber trotzdem kein mal in den Installer booten.


    Ich habe von der ersten Config nochmal den Log abfotografiert.