Dell Optiplex 760 - Sierra

  • Mist, du hast natürlich Recht. Die 650 braucht ja auch einen 6 Pol Stromanschluss. Dachte da zuerst an einen Molex auf PCI Adapter. Aber ohne Molex Anschlüsse geht das ja leider auch nicht.


    Ich glaube dann muss ich wohl wirklich nochmal weitersuchen was ich mir dann kaufe. :/

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • @macmac512 wenn du eine andere karte haben willst von nvidia wäre die hier eine passende https://www.amazon.de/MSI-GeFo…-710-1024MB/dp/B01AY7927A

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Also normal laufen die HD5450 mit dem Device 0x68F91002 mit der DSDT die im PEG0 den Apple-Device-Vanilla-Patch auf 68E0 haben. Dies geht mit Karten, die den gleichen Chip haben wie beim Original-Device.
    Wir verwenden entweder den Framebuffer "Eulemur" in der config.plist oder "Shrike", wobei es nur bei "Shrike" HDMI-Audio gibt und Sleep funktioniert. Mit "Eulemur" funktioniert Sleep nicht und HDMI-Audio auch nicht. Rein vom QE/CI geht beides, kein Unterschied.


    @macmac512
    Das kleine Netzteil wäre auch mit jeder anderen Lösung überfordert.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich finde auch komisch, dass es bei mir nicht funktioniert. Habe jetzt gerade mal die Karte die @darkey1991 verlinkt hat bestellt. Mal sehen, ich nehme es jetzt sportlich und probiere so lange bis ich was passendes finde. ;)


    Vielleicht noch eine ganz andere Frage zu dem Optiplex 760. Wenn ich es richtig gelesen habe passen da bis zu 8GB RAM rein, richtig?
    Momentan habe ich zwei 2GB Riegel drin. Was wäre denn da noch machbar? :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Jup der Dell Optiplex 760 kann Max 8 GB in 4x2 GB max 800 MHZ ich habe aktuell guten Kingston Ram drinnen


    @MacPeet so ich bin jetzt nochmal uns alle bekannten kombinationen und kexte durchgegangen leider keine änderung =(


    Langsam geht mir das auf den Sack das alle neuen Hackintosh Projekte bei mir fürn arsch schind und nicht klappen =(

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Bleib locker @darkey1991 ! Was glaubst Du wie lange ich gebraucht habe um alle Hacki´s zur Perfektion zu führen. Etwas Geduld ist angebracht.
    Ich glaube ich habe im Capitan- oder im Sierra-Thread schon einen gesehen mit 16GB Speicher, aber da muss ich auch nochmal schauen. Ich selbst hab 8GB intus.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • erledigt. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

    Einmal editiert, zuletzt von macmac512 ()

  • @macmac512 hast du sie ans laufen bekommen?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ne. Das "erledigt" galt einer Zwischenfrage wegen der GT710. :)


    Wäre cool, wenn sie laufen würde, aber ich versuche es jetzt mit der GT710.


    ==================================================


    Die HD5450 ist wieder eingepackt und geht zurück zu Amazon, die GT710 bestellt und ich am Warten.
    @darkey1991 : Versuche ggf. mal ein BIOS Downgrade. Mein Rechner fährt mit A15 deutlich schneller hoch. Wo A16 knapp 1,5 Minuten lädt wird A15 in 2-3 Sekunden geladen und dann geht es weiter zur Anmeldung. Vielleicht hängt es ja auch daran, ansonsten werden Neustarts wenigstens deutlich schneller, wenn man einen neuen Kext ausprobiert. ;)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

    Einmal editiert, zuletzt von macmac512 ()

  • ich habe da so ne idee bekommen @MacPeet kannst du mal von deiner 5450 das VBios dumpen und hier mal hochladen ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich hab von Kartenbios patchen eher keine Ahnung. Habe es mit GPU-Z gespeichert, ich hoffe es war so richtig.
    Passt dat denn mit dem Unterschied DDR3 und DDR2? Ich will zumindest nicht Schuld sein wenn´s in die Hose geht.


    Archiv.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • werde es nicht flaschen aber über clover einlesen lassen vlt klaps ja und selbst wenn die karte kaput gehen würde ist es egal ;) kann es aber erst nächstes wochenende probieren danke schon einmal

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • muss jetzt auch mal was zur der Grafikkarte sagen


    sie läuft bei meinen Eltern seit mavericks sehr stabil
    musste aber seit yosemite die fake id in clover eingeben und shrike dann läuft sie auch ohne dsdt patch unter sierra


    nur hdmi sound läuft nicht aber das ist ja nicht so schlimm bei mein eltern.



    und dort ist die verbaut http://www.ebay.de/itm/Grafikk…9a712b:g:TrkAAOSwA3dYZAET



    @MacPeet


    habe mir ihn jetzt auch gekauft den dell
    und die gt 710 grafikkarte
    habe die bios version b15 drauf brauche ich da eine dsdt oder kann ich die von hier nehmen aus dem forum und die config plist paar seiten vorhher


    Habe jetzt Sierra mit der gr 710 installieren können aber leider bleibt er nach dem Start der Bildschirm schwarz es kommt dann kein Signal und weg ist das Bild habe jetzt mit allen clover boot Flags probiert sogar mit dem Webdriver versucht kein Erfolg

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

    3 Mal editiert, zuletzt von Barth1998 ()

  • Also mein Rechner läuft jetzt mit Sierra und der GT710 von Gigabyte. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. :)


    @Barth1998 : Ich habe ohne jegliche DSDT gestartet. Nur die nötigen Kexts für internet, audio usw. Dann wurde sie auch OOB erkannt.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • ohne Grafikkarte bootet er ja schon mal ins System


    aber mit der 710 nicht sehr komisch


    welche config hast du @macmac512

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • @Barth1998 dann lad mal dein efi ordner hoch dann kann ich oder die anderen dir mehr helfen da ich jetzt gleich auf den weg nach essen auf den Stammtisch bin

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • hier der efi ordner für euch

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,65 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • 10,2 iMac. :)


    Läuft auch bisher alles, inkl. Ethernet und Ton, allerdings noch kein iMessages. Da muss ich definitiv nochmal nacharbeiten. iMessagesDebug zeigt zwar individuelle Werte an, allerdings funktioniert das senden nicht. "HANDYNR. ist nicht bei iMessages registriert."


    Wer da noch einen Tipp hat, immer her damit. :)


    En0 habe ich schon, allerdings bringt das bisher nichts. Vielleicht warte ich auch bis Dienstag bis meine BT/WLAN Karte kommt.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • @Barth1998
    Wie aktuell ist Deine Cloverversion und FakeSMC?


    Versuche mal diese DSDT.aml nach EFI/Clover/ACPI/patched/ zu legen:


    DSDT.aml.zip


    und diese config.plist kannst Du auch versuchen:


    config.plist.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Update: iMessages läuft auch. Jetzt läuft bei mir alles. :)


    Gibt es eig ein Argument für eine DSDT, statt verschiedene Kexts zu nehmen? Hat es wirklich einen Vorteil, oder ist es einfach nur "schneller", wenn man mal neu aufsetzen will oder so?


    Ich lasse den Thread mal als "unerledigt" offen stehen, damit alle anderen Probleme noch geklärt werden können.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS