Hackintosh Zusammenstellung der Neu- und Bestandshardware

  • Hallo zusammen,


    so dann wollen wir mal loslegen, was habe ich vor bzw. was ist die Zielsetzung.


    Die Nutzung des Hacki´s wird sich im Bereich von Office Anwendungen, Surfen, Bildbearbeitung,
    Videobearbeitung (einwenig) und dem gelegendlichen Spiel bewegen.
    Der Hacki soll zudem Dualboot fähig sein, da Win10 noch weiter zum Einsatz kommen muss,
    Ich nutze da so einige Programme die es nicht für OS X gibt.

    @der Hackfan, Fredde2209
    Eure Idee ist nicht schlecht, so Ihr der Meinung seit das es mit meiner vorhandenen Hardware geht, Testen können wir das gern.
    Die Modernisierung eilt nicht bzw. kann später noch erfolgen.


    Diese Hardware wird zur Modernisierung in Erwägung gezogen.
    Prozessor: i5 6600K oder i7 6700K (weiß noch nicht, Tendenz zum i5)
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
    Speicher: 8 GB (2x4GB) Crucial Ballistrix Elite DDR4-3200 DIMM
    ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express


    Das sollte eigentlich passen, für Alternativvorschläge bin ich dankbar.


    System Bestand:
    Mainboard : ASRock Z68 Pro3
    Prozessor : i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    Sockel/Slot : FC LGA1155
    Speichercontroller : ASRock Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit
    Speichermodul : Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570
    Samsung SSD 840 PRO Series (256GB, SATA600, SSD, SED)
    OCZ-VERTEX2 3.5 (120GB, SATA300, SSD)
    WDC WD6400AAKS-00A7B0 (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
    FSP Fortron Raider S 550W 80 Plus Silver A-PFC ATX/EPS PSU Netzteil


    Grafikkarte, Festplatten, Gehäuse, Netzteil und DVD-Brenner werden übernommen.
    Die OCZ-VERTEX2 ist für OS X vorgesehen ggf. gibt es dafür auch eine Samsung SSD 840 PRO.
    So die Intel HD Graphics 530 bzw. die Grafikkarte oder die NVIDIA GeForce GTX 570 zum Flaschenhals wird, gibt es eine Neue.
    Ich schätze die aber als ausreichend ein.


    Stand der Dinge:
    Snow Leopard ist vorhanden.
    Virtual Box V.5.0.20 + Gasterweiterung läuft
    Snow Leopard Upgrade auf 10.6.8 ist erfolgt und alle verfügbaren Updates sind installiert.
    Leider funktionier die Maus nicht mehr richtig (rauf/runter vertauscht),
    das ist beim letzten Update-Schritt auf Mac OS X Update Combined passiert.
    Install OS X El Capitan lungert auf dem Desktop rum, USB Boot-stick wird erkannt (wartet
    auf Erstellung) und eine kleine Festplatte ist auch noch eingerichtet.


    Was kommt nun:


    Erstellen des Boot-stick mit anschließender Installation vom Capitan, möge es gelingen.


    Auf bald und Gruß
    ~Friese~

    Grüße vom Friesen

  • Gespannt bin ich auch, nur leider beginnen die Probleme schon am Anfang =O
    Aus einem mir bis dato unerklärlichen Grund, bekomme ich die die install.iso.cdr vom Captian nicht auf den USB-Stick Kopiert. Kopie bricht immer bei ca. 4,5 GB ab.
    ECR-CDR-Creating-Tool oder EC-Installationsstick-Creating generieren auch nur Fehlermeldungen. So wie es scheint stimmt etwas mit der VirtualBox und der USB Funktionalität nicht. Aber das gehört ja in einen anderen Bereich vom Forum ^^

    Grüße vom Friesen

  • 2 Fehlermeldungen am Anfang sind so gewollt.


    Vielleicht ist es ja ein FAT32-Stick. Der kann nur 4GB-Dateien speichern.
    Der Stick muss in Macos mit Exfat formatiert sein

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das Format des USB-Stick hatte ich immer gem. der Anleitung gewählt :)
    Die Fehlermeldung bei den Tool`s am Anfang hatte ich gesehen, leider kamen die immer am Ende ;( (z.B. s. Anhang) 8o

  • Ich sehe keine Fehlermeldung auf dem Bild :)
    ein Y und Enter eintippen, und es geht weiter (Vorsichtsmaßnahme, damit nicht aus Versehen...)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sorry falsches Bild ;( das Alter 8o

    Bilder

    • Term2.jpg

    Grüße vom Friesen

  • Also ich habe es die letzten Tage immer mit der installESD.dmg vom Capitan und dem Festplatten Dienstprogramm gemacht wie hier beschrieben ohne Probleme ....


    Kann man leider nicht direkt verlinken !?


    https://www.hackintosh-forum.d…gory=9-Installationsstick
    PS: er hat Probleme deinen Stick zu löschen .... versuch es mal mit einem anderen Stick

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Wenn die Verbindung zum USB-Stick nicht richtig funzt, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Virtualbox neu installiert,
    Oder die auf dem Desktop erstellte Imagedatei nach Windows zu exportieren wie in der Anleitung beschrieben. Unter:


    Dateien sicher exportieren und importieren


    In Windows kann man mit Transmac damit einen Stick erstellen. Clover kann dann auch auf einen anderen Stick.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn das Festplattendienstprogramm ihn einmal richtig Formatiert ... ist es ja nur noch Kopieren vieleicht klappt es ja so schon !?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Manchmal bricht die Verbindung von Virtualbox zum USB-STick weg. Und wenn das gerade beim kpieren passiert, ist es nicht so gut

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wieso nicht SnowLeo direkt auf die Platte installieren und von dort aus weiter machen ? Sollte doch gehen oder ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • So dann, was lange ...
    ... EL Capitan läuft in der VB :)
    Die Anleitung zur In Installation von Snow Leo und El Capitan in der Virtual-box laufen so durch.
    Der Fehler, der zu den Fehler-Meldungen bzw. zum Abbruch des Kopiervorgangs geführt hat, lag ganz allein am USB-Stick ;(
    Durch Neuinstallation von VirtualBox 5.0.20 inclusive Gast-Erweiterung hat sich das Verhalten bei den Schreibvorgängen auf dem USB-Stick nicht verbessert, Abbruch der Kopie nach einer unbestimmten Zeit.
    Veränderung der USB-Einstellung in der VB 1.0, 2.0 bzw. 3.0 keine Veränderung.


    Die von mir verwendetet USB-Sticks waren alle USB 3.0 Sticks, das war nicht nicht aufgefallen, da ich die Dinger andauern im Einsatz hab. Die Verwendung eines USB 2.0 Stick brachte dann den Gewünschten Erfolg 8o , da komm mal einer drauf, dachte die Dinger sind abwärts-kompatibel :saint:.
    (den Passus habe ich wohl überlesen ;( )


    So dann geht das Projekt weiter


    Grüße
    Friese

    Grüße vom Friesen

  • okay freut mich, dass es jetzt läuft :thumbup:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt