Hilfe bei der Erstellung Bootstick und bei Erstinstallation gesucht

  • Hallo,


    zunächst erstmal wünsche ich allen hier im Forum ein frohes und gesegnetes Neues Jahr :) . Ich freue mich auf weitere nette Konversationen
    mit Euch und wünsche allen gutes Gelingen beim Umsetzen der verschiedensten Projekte.


    Gestern hatte ich erstmal ein schönes Erlebnis! Mein neuer Rechner, den ich mir dank Eurer Hinweise selbst zusammengestellt hatte und den ich in
    den vergangenen Tagen unter vielfältiger Recherche in Handbüchern und YouTube-Videos zusammengebaut habe, erwachte das erste Mal zum Leben und
    meldete sich übers BIOS mit ordentlichen Vital-Funktionen. Alle Lüfter drehen, alle Festplatten sind zu sehen, die CPU-Temperatur ist im
    normalen Bereich usw. Eine Freude jedenfalls, ich denke, viele von Euch können es mir nachfühlen.


    Jetzt bin ich gerade bei der Erstellung des Bootsticks! Ich habe mich an unser MacBook gesetzt und Im Terminalfenster sehe ich, wie der
    Bootstick erstellt wird. Jetzt ist dies auch abgeschlossen.


    Folgender Fragen ergeben sich jetzt für mich:


    1. Wie gehe ich nun weiter vor?
    2. Welche Tools müssen noch auf den Stick?
    3. Muss ich diese über das Macbook downloaden? (Denn unter Win ist der Stick ja im Moment nicht lesbar, oder?)
    4. Welche Einstellungen muss ich in meinem Bios vornehmen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe im voraus.


    Viele Grüße


    Applepaul10

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Schau mal hier:Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop der User @Plonker hat ein ziemlich ähnliches Setup da solltest Du eigentlich alles finden was nötig ist um die Kiste zum fliegen zu bringen :D

  • Ok, die Erstellung des Boot-Sticks habe ich hinbekommen. Die EFI-Partition lag dann auf einmal auf dem Desktop (komisch ), habe sie aber dann mit diesem Tool gemountet. Auf dem Stick ist nur noch ein Verzeichnis Efi-Backup zu sehen. Soweit ok?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Ähm. Eher weniger.


    Die EFI-Partition lag dann auf einmal auf dem Desktop (komisch )



    Naja. So komisch auch wieder nicht. Clover mountet die Efi partition halt im Hintergrund automatisch.


    hast du es mal übers terminal versucht?


    einfach einmal


    Code
    1. diskutil list


    eingeben


    und dann halt die Efipartition vom Stick mounten
    z.B.mit

    Code
    1. diskutil mount /dev/disk1s1



    Da sollten schon mehr Ordner drin sein


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Übers Terminal werde ich es noch mal versuchen. Ich dachte nur dass der EFI-Ordner gleich in der Root erscheint. Macht er aber nicht .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Nein. Er sollte auf der versteckten EFI Partition liegen.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Gut, und wie kann ich mir den Inhalt dieser Partition anzeigen lassen und ggf. editieren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • und dann halt die Efipartition vom Stick mounten
    z.B.mit
    Quellcode
    diskutil mount /dev/disk1s1


    dann sollte der EFI Ordner im Finder erscheinen

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt