Suche Hilfe vor Ort !!!

  • Okay... Multibeast arbeitet mit Clover. Es ist nur ein Programm, welches Treiber mit installieren kann. Auf jeden Fall musst du die EFI Partition mounten. Diese ist extra dazu da, darauf einen Bootloader zu installieren. Denn, wenn du deine Festplatte verschlüsselst (mit welchem Programm auch immer) lässt sich die Datei zum Booten nicht mehr ausführen, da sie ja sonst auch verschlüsselt wäre. Also hat man den Bootloader auf einer extra Partition, welche nicht verschlüsselt wird und kann dann immer noch booten :) Allerdings ist diese versteckt und muss erst sichtbar gemacht werden. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://www.hackintosh-forum.d…mit-dem-Terminal-mounten/

  • hast du das Bild gesehen ? jetzt geht es irgendwie habe ich es hinbekommen sound geht jetzt.
    also kannst du mir noch helfen iMessage zum laufen zu bringen?


    habe mich schon bei iMessage angemeldet mit mein account aber wenn ich was schicken will geht es nicht


    siehe Bild danke dir


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=0b3563-1483362663.png


    hab das mit dem EFI hin bekommen danke dir
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=1affed-1483363286.png

  • Klasse, hast du das nun mit meiner DSDT.aml und dem AppleALC gemacht? :)


    Eine Anleitung für iMessage: iMessage & Co für den Hackintosh Es geht wohl einfacher, aber da müsste ich mich erstmal drum kümmern diese Anleitung zu schreiben. Aber so geht es auf jeden Fall auch!

  • Zum Sound: Es wird das gleiche Problemchen sein wie bei mir mit dem 1150er
    Ich zitiere hier mal eine Hilfestellung aus einem thread von mir, die mir geholfen hatte:
    Kann das vielleicht daran liegen, dass du die Layout-ID 2 für dein Onboard-Audio im Einsatz hast?
    Die ALC1150 funktioniert mW am vernünftigsten mit Layout-ID 1.


    Prüfe doch bitte mal in deiner Clover config.plist unter "Devices", ob dort bei "Audio Inject" der Wert "2" gesetzt ist.
    Wenn ja, ändere ihn mal auf "1", speichere die Datei, mache einen Neustart und prüfe die Situation.


    Im Clover Cofigurator also die config.plist untersuchen und den Wert ändern.


    Öffne also den Clover Configurator und mounte die EFI Partition.
    Wenn Du nicht weisst wie das geht oder was das ist, dann lies dich mal ein bisschen durch das Wiki und suche im Forum nach Clover konfigurieren ( oder so was in der Art...)
    Es ist essenziell wichtig, dass Du dich damit auseinandersetzt, sosnt zerhaust Du dir den Kram bei jeder möglichen oder unmöglichen Situation aufs Neue.
    Ein bisschen Grundwissen sollte man schon haben, ansonsten ist es nicht ratsam, sich auf das Hackintosh Abenteuer einzulassen.
    Und natürlich hast Du bereits den Clover drauf, wenn Du das mit Unibeast und Multibeast erstellt hast.


    Du musst lediglich die ( versteckte ...) EFI Partition öffnen und dort befindet sich das alles.

    Hoffe, das hilft auch ein bisschen. Die einfachen Schritte sind es, die zum Ziel führen in erster Linie. Kompliziert kann man es später immer noch machen :P


    Gruß Overdose und willkommen im Forum :welcome2:


    Edit: habe gesehen, dass es schon geht, bin also zu spät....

  • Ähm, @OverdoseKid das mit Audio hilft in diesem Falle eher weniger hilfreich, da die Layout ID (Audio ID) in der DSDT.aml steht. Dort habe ich sie ja rein gesetzt und somit werden die Einträge unter Clover nutzlos. Also, das geht natürlich auch über Clover, aber je mehr Patches über Clover benutzt werden, umso langsamer kann das System werden.

  • leider bleibt es hängen ich sehe nur das Apfel es lädt nicht mehr weiter was soll ich jetzt machen ?


    muss ich es wieder neu installieren ?


    ich bekomme nur das boot Option und wenn es startet bleibt es hängen beim Apfel

  • Hallo @Fredde2209,
    ich habe das erwähnt, weil die für mich erstellte DSDT.aml überhaupt nicht funktioniert, denn der Rechner fährt gar nicht mehr hoch.
    Die Sache mit dem Eintrag hat degegen sehr wohl funktioniert
    Wir wissen ja auch nicht, ob er die von Dir erstellte überhaupt beutzt hat, jedenfalls kann ich nichts darüber erkennen.
    Anyway, man kann alles mal probieren und das was als erstes geht, sollte man dann auch benutzen...IMHO. Wenn die Installation beim ersten Mal nicht klappt geht die Welt auch nicht unter. Versuch macht kluch, ich habe MacOS auch einige Male installiert bis es richtig ging.


    Gruß Overdose

  • Stop mal... Deine Dokumentation über dein Vorgehen ist wirklich nur sehr gering und etwas mehr Informationen wären durchaus hilfreich um dir zu helfen. Zum Beispiel kannst du die DSDT.aml mit der UEFI Shell (welche in Clover bereits enthalten ist) wieder löschen und normal booten. Dann könntest du mal den Boot flag -v hinzufügen und den Bildschirm abfotografieren, wenn das Bild stehen bleibt. Dann schickst du uns das und wir schauen da drüber. Aber so bringt das wirklich wenig und kostet nur unnötig Zeit

  • Die Bilder gleich richtig herum zu posten hilft auch :-)

  • Ja, oder mit den Pfeiltasten zu Options navigieren und dann ganz oben bei Boot Args einfach -v eintragen.


    @OverdoseKid das macht die Forensoftware manchmal, wenn das Bild zu groß ist. Bei mir zum Beispiel, wenn ich Bilder vom Handy schicke, dreht die Software alles auf die Seite :/

  • So hab jetzt wieder Zeit gehabt alles neu zu machen jetzt geht der Sound, Grafikkarte funktioniert auch ... hab jetzt versucht iMessage zum laufen zu bringen leider ohne erfolg. ich kann mich mit mein Account anmelden aber leider kann ich nichts verschicken. Das Netzwerk ist auf en0.


    hab versucht mit der Anleitung weiter zu kommen aber irgendwie habe ich noch Fehler. Clover Configurator und imessegdebug hab ich auch.


    was genau muss ich noch machen damit es endlich funktioniert

  • Lade mal deine aktuelle Clover config.plist im Anhang hoch. Wahrscheinlich passt etwas im SMBIOS noch nicht.


    hab es endlich hinbekommen mit iMessage und FaceTime danke nochmals für die Hilfe an euch alle


    eine kleine Sache läuft bei mir nicht richtig also Sound habe ich aber leider kann ich es nicht laut und leiser stellen siehe Bild. Ich habe es über Digitaler Ausgang angeschlossen. Was genau muss ich noch machen damit es richtig läuft und ich den Lautstärkeregler wieder habe.


    /EFI/CLOVER/config.plist

  • Über den Punkt Interne Lautsprecher wird es besser gehen. Das liegt daran, dass dein SMBios zu einem iMac passt. Dieser hat bereits eingebaute Lautsprecher und somit denkt der Hackintosh auch, die Lautsprecher wären eingebaute. Also probier bitte mal die anderen Einträge durch, ob du dann die Lautstärke anpassen kannst :)


    EDIT: Was mich aber interessiert: Wie hast du die Nvidia in Sierra zum laufen bekommen ohne den Eintrag "Nvidia Web" anzuhaken? Hast du das in den NVRAM geschrieben?

  • Was benutzt du denn als Ausgabegerät? Den Monitor via HDMI/Displayport oder ein Aux Kabel?