Hilfe bei einem Hackintosh auf Laptop Basis

  • So,


    ich habe jetzt folgende Kexts installiert: AppleALC, APCIBatteryManager, ApplePS2Controler, ApplePS2Keyboard, ApplePS2SmartTouchPad, FakeSMC und RealtekRTL8111. In /EFI/Clover/kexts/Other befinden sich noch die NoNvidia und Shiki kexts.

    Leider bekomme ich die Nvidia 840M nicht deaktiviert, weder mit dem Argument
    nv_disable=1 noch mit der NoNvidia.kext.


    Die Intel HD4600 wird zwar erkannt leider aber nur mit 4MB vRAM. In der config.plist habe ich InjektIntel und die ig-plattfor-id 0x0D220003. Beider funktioniert nicht. Das führt dazu, dass ich mehr weißes Flackern sehe als den Hintergrund.


    Zu guter letzt geht die VIA VT1802 mit der AppleALC.kext nicht.


    By the way. Alle kexts außer der FakeSMC, der RealtekRTL8111, NoNvidia und Shiki habe ich mit dem Kext Utility installiert. Eine DSDT.aml ist noch nicht vorhanden.


    Ich habe euch mal ein paar Screenshots und meine config.plist angehängt.


    Grün ist alles was bis jetzt geht, rot selbstverständlich, für das was nicht geht.

  • Hi,
    die Kexte solltest du nicht ins System installieren, sondern auf der versteckten EFI-Partition in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other ablegen.
    Damit sparst du dir eine Menge Aufwand und hältst das System sauber.


    Zu AppleALC:
    Damit der richtig arbeiten kann, muss in Clover zum "FixHDA" auch die entsprechende LayoutID unter "Devices" -> "Audio Inject" in das Auswahlfeld geschrieben werden...


    Zu HD4600:
    Deine eingesetzte ig-platform-id gilt für Desktop-Systeme.
    Laptops nutzen andere IDs... versuche mal die Nummer "0x0a260006" (Hier nachlesbar -> https://www.hackintosh-forum.d…allation-Troubleshooting/)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ausserdem würde ich das SMBIOS von iMac14,2 auf MacBookPro10,1 ändern, mein Qosmio will sonst auch nicht mit der Intel HD4000 arbeiten, ... du hast doch ein Notebook in den Händen?

    Dateien

    • config.plist

      (3,7 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na siehste mal... darauf habe ich nicht mal geachtet... ;)
    Wobei ich eher zum MacBookPro11,1 oder 11,2 tendieren würde, da er einen Haswell CPU drinnen hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut,


    Zu HD4600:
    Deine eingesetzte ig-platform-id gilt für Desktop-Systeme.
    Laptops nutzen andere IDs... versuche mal die Nummer "0x0a260006" (Hier nachlesbar -> hackintosh-forum.de/wffaq/inde…allation-Troubleshooting/)


    Das muss ich doch glatt im FAQ übersehen haben. Ist aber jetzt gemacht.


    Zu AppleALC:
    Damit der richtig arbeiten kann, muss in Clover zum "FixHDA" auch die entsprechende LayoutID unter "Devices" -> "Audio Inject" in das Auswahlfeld geschrieben werden...


    Ne ganz blöde Frage, ich weiß. Welche LayoutIDs muss ich dort eintragen, bzw. wie finde ich die heraus?


    die Kexte solltest du nicht ins System installieren, sondern auf der versteckten EFI-Partition in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other ablegen.
    Damit sparst du dir eine Menge Aufwand und hältst das System sauber.


    Gesagt getan, alle kexts wieder raus aus/S/L/E und einmal mit dem Kext Utility die Rechte repariert. Nun schlummern alle kexts im /EFI/Clover/kets/Other Ordner.


    eher zum MacBookPro11,1 oder 11,2 tendieren würde


    Nutze jetzt als SMBIOS das MBP11,1.

    Gruß Max


    Hackbook


    Clevo W65_67SF Mainboard | Intel i5-4210M inkl. Intel HD Graphics 4600 | 8 GB Kingston DDR3-1600 RAM | VIA VT1802 HD Audio | Realtek RTL8111 Ethernet | Kingston SSDNow 120GB SSD | macOS 10.12.3 Sierra

  • Entweder schaust du selbst bei der GitHub Seite des AppleALCs unter "Resources" und deinem entsprechendem AudioCodec:
    https://github.com/vit9696/App…e/master/Resources/VT1802
    oder du liest, was ich hier im Thread vor 18 Stunden bereits geschrieben habe... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • github.com/vit9696/AppleALC/tree/master/Resources/VT1802
    oder du liest, was ich hier im Thread vor 18 Stunden bereits geschrieben habe...


    Manchmal ist das einfachste doch das schwerste. Ich werde mich da mal eben durchlesen.


    By the way, mit der confit.plist von @derHackfan, die ich noch mit der ig-plattform-id auf 0x0a260006 geändert habe und das SMBIOS auf ein MBP11,1 geändert habe, bootet er nicht mehr.


    Vielleicht findet ihr ja den Fehler im Anhang.

    Dateien

    • config.plist

      (3,79 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Max


    Hackbook


    Clevo W65_67SF Mainboard | Intel i5-4210M inkl. Intel HD Graphics 4600 | 8 GB Kingston DDR3-1600 RAM | VIA VT1802 HD Audio | Realtek RTL8111 Ethernet | Kingston SSDNow 120GB SSD | macOS 10.12.3 Sierra

  • Ich habe deiner Config.plist die nötigen Einträge für den Sound beigebracht und noch ein paar andere DSDT-Fixes eingefügt.
    Den Backlight habe ich mal entfernt, den solltest du eher über den entsprechenden Kext in der EFI abbilden.
    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-acpi-backlight/downloads

    Dateien

    • config.plist

      (4,15 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Nach dem ich die von dir geänderte config.plist geladen habe, macht er leider nichts mehr.

    Bilder

    Gruß Max


    Hackbook


    Clevo W65_67SF Mainboard | Intel i5-4210M inkl. Intel HD Graphics 4600 | 8 GB Kingston DDR3-1600 RAM | VIA VT1802 HD Audio | Realtek RTL8111 Ethernet | Kingston SSDNow 120GB SSD | macOS 10.12.3 Sierra

    Einmal editiert, zuletzt von maxcs ()

  • Ups... da hat sich ein Haken zuviel eingeschlichen... Sorry...


    Versuche es bitte mit beiliegender Version.

    Dateien

    • config.plist

      (4,15 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann leider keinen Erfolg vermelden.


    Nach einer Reihe +++++++++++++++++++++++++++++++++, startet er neu und das kann ich den ganzen Tag machen und da kommt nie etwas anderes.


    Ich habe mal ein kurzes Video vom Bootvorgang gemacht:


    https://drive.google.com/open?…EeIY_old3pSFVVVXNmNnBlbGM



    EDIT: @al6042 @OliverZ @derHackfan Ich habe mir jetzt eine neue config.plist erstellt, mit welcher der Sound nun geht. Leider funktioniert die Intel HD4600 immer noch mit 4MB vRAM, was zu mehr weißen Flackern führt, als das ich den Bildschirm sehen kann. Vielleicht könnt mir noch einmal helfen, wie ich die Grafik fixen kann und die Grafikbeschleunigung nutzen kann.


    Ich habe meine aktuelle, selbst erstellte config.plist noch einmal hochgeladen.

    Dateien

    • config.plist

      (3,94 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Max


    Hackbook


    Clevo W65_67SF Mainboard | Intel i5-4210M inkl. Intel HD Graphics 4600 | 8 GB Kingston DDR3-1600 RAM | VIA VT1802 HD Audio | Realtek RTL8111 Ethernet | Kingston SSDNow 120GB SSD | macOS 10.12.3 Sierra

    2 Mal editiert, zuletzt von maxcs ()

  • Hallo @maxcs,


    wenn der Sound geht und das Problem mit der Intel HD4600 weiter besteht, würde ich


    1. Checken ob die richtige device-id für die Intel HD4600 mobile (Graphics Section)
    eingetragen ist.
    2. Eine andere SMBIOS für das Hackbook ausprobieren.


    Wenn die beiden oben beschriebenen Maßnahmen nicht helfen. Kann es noch an der Speicherzuordnung in der DVMT (z.B. 32 GB, 64 GB) liegen. Dazu müsstest Du in einen
    Advanced BIOS Modus kommen, wo tiefergehende Einstellungen vorgenommen werden
    können. Da weis ich zu wenig über das BIOS deines Notebooks. Notfalls den technischen
    Support des Herstellers kontaktieren. Google mal unter "Maintenance Manual" oder
    "Service Manual" für dein Notebookmodell.


    3. Manchen Hackintosher hat es auch geholfen eine eigene Fake ID für die Onboard-Graphik
    (Menue Devices) einzutragen.


    Probiere es einfach aus und berichte darüber.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hier für den nächsten Versuch ...


    Leider kann ich immer noch keinen Erfolg verbuchen.

    Gruß Max


    Hackbook


    Clevo W65_67SF Mainboard | Intel i5-4210M inkl. Intel HD Graphics 4600 | 8 GB Kingston DDR3-1600 RAM | VIA VT1802 HD Audio | Realtek RTL8111 Ethernet | Kingston SSDNow 120GB SSD | macOS 10.12.3 Sierra

  • Hallo @maxcs,


    sofern Du ein wenig risikofreudig bist, schau Dir mal diese Anleitung an.


    Ich hab dies bei meinem MSI GP60 2OD gemacht und hab nun extrem viele Einstellmöglichkeiten inkl deaktivieren der Nvidia.


    Pass aber auf - Fehler schrotten das BIOS und kosten jede Menge Geld.


    LG Novi


  • Ich werde es mal versuchen, mal sehen, ob es geht, sonst muss ich halt das Bios neu flaschen.


    Danke für den Tipp schon mal.


    EDIT: Ich habe kein MSI Mainboard, damit ist es eher unwahrscheinlich, dass es gehen wird.

    Gruß Max


    Hackbook


    Clevo W65_67SF Mainboard | Intel i5-4210M inkl. Intel HD Graphics 4600 | 8 GB Kingston DDR3-1600 RAM | VIA VT1802 HD Audio | Realtek RTL8111 Ethernet | Kingston SSDNow 120GB SSD | macOS 10.12.3 Sierra

    2 Mal editiert, zuletzt von maxcs ()

  • Ändere aber wirklich nur die Sichtbarkeit der Menüs. Ich hab den Fehler gemacht, einen Standardwert zu ändern und hab es erst gemerkt, als der Bildschirm schwarz blieb... :-(


    Zum Schluss könnte es ungefähr wie im Anhang aussehen...

  • Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt mit meinem Mainboard geht. Ich will lieber nicht riskieren, denn ich brauch den Laptop noch min. 6 Monate , bis ich das Abitur habe.

    Gruß Max


    Hackbook


    Clevo W65_67SF Mainboard | Intel i5-4210M inkl. Intel HD Graphics 4600 | 8 GB Kingston DDR3-1600 RAM | VIA VT1802 HD Audio | Realtek RTL8111 Ethernet | Kingston SSDNow 120GB SSD | macOS 10.12.3 Sierra

  • Sofern Du ein AMI-Bios hast, sollte es gehen. Allerdings besteht wirklich ein gewisses Risiko und in Deinem Fall würde ich das echt abwägen - ABI ist um einiges wichtiger ;)