Wohin kommt die config.plist vom CloverConfigurator?

  • Hallo zusammen


    Zuerst ein gutes 2017! Ich habe ein Sierra 10.12.2 auf einem Asus H97-Plus am laufen. Der ACL887 ist geladen und es tönt auch ein bisschen. Allerdings sehr abgehackt und ganz schlechte Qualität.


    Ich weiss, dass es davon schon Millionen Threads gibt. Aber habe ich in diesem Forum den ganzen Anfängerteil bereits gelesen - aber dazu noch ein, zwei Fragen.
    Mit diesen Anleitungen konnte ich auch die Kext für den ACL887 installieren. Dort wird auch immer wieder erwähnt, dass man mit dem CloverConfigurator unter Audio im Feld Inject von 1-112 durchprobieren soll und den Haken für FixHDA bei Acpi setzen soll. Danach lass ich das config File generieren.


    ABER wo kommt das config File hin?


    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
    Danke
    fahhu

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die config.plist liegt immer im Ordner /EFI/CLOVER.
    Je nachdem wie du Clover installiert hast, findest du den Ordner entweder
    - direkt auf deiner OSX-Partition (Legacy-Methode)
    - auf der versteckten EFI-Partition (Legacy-Methode mit Ablage in ESP/EFI, UEFI-Methode)


    Sollte der Ordner auf der EFI-Partition liegen, musst du diese zuerst mounten:
    https://www.hackintosh-forum.d….php/FAQ/181-EFI-mounten/


    Das geht aber auch mit dem Tool ESP Mounter Pro 1.6

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Config kommt dahin wo clover schon die config lädt die gerade dein system zum laufen bringt, meist verbirgt sich das ganze auf der EFI von der Festplatte oder dem install stick das weiß man wenn man nicht gerade UniB. und MultiB. tool benutzt.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Dachte ich mir so ;)


    Bei mir also unter /EFI/CLOVER. Ich mounte EFI via diskutil und lese die config mit dem CloverConfigurator oder einem Editor aus.


    Den AppleACL.kext (Quelle oben) kopierte ich auch nach /EFI/CLOVER/OTHER und setze die nötigen Rechte und Besitzer. Warum wird der bei mir nur einmal geladen und nach einem 2. Reboot nicht mehr?


    Irgend eine Idee?

  • Der Ordner für den Kext ist hoffentlich /EFI/CLOVER/kexts/Other... :)


    Achte in deiner Config.plist unter "System Parameters" auf den Wert für "Inject Kexts"... der sollte auf "Yes" stehen und nicht auf "Detect".
    Mit letzterem lädt er Kexte nur erneut aus der EFI, wenn sich etwas an denen geändert hat... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ups...ja klar ;) Der Pfad ist korrekt. Soweit bin ich mal sicher, dass ich nicht komplett auf dem Holzweg bin.


    Das andere ist ein guter Hinweis, werde ich anschauen, sobald ich neu aufgesetzt habe :) Habe ihn grad in den Sand gesetzt...


    Danke!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt