Audioproblem bei AUX (Kann nicht gefunden werden)

  • Hallo Leute.
    Ich habe es nun geschafft macOS endlich zu installieren.
    Großes Danke an die Community und ein ganz großes danke an @hackintoshde
    Mein Problem liegt zurzeit dabei das ich keinen Ton bekomme.
    Mein PC ist per VGA verbunden und mein Monitor hat sowieso keine Tonausgabe.
    Wichtig ist mir das der Auxanschluss erkannt wird.
    Leider Fehlanzeige.
    Die Grafikkarte (temporär GTX 970) ist noch nicht verbaut.
    Wäre diese verbaut würde ich den Pc per DisplayPort verbinden.
    SSDT und DSDT sind im patched Ordner hinterlegt.


    Könnte mir dort eventuell jemand helfen?
    Ich habe mal vorsichtshalber den kompletten EFI Ordner eingesetzt.

  • Beide zusammen?


    Oder beide Extern mal ausprobieren?


    Nach einfügen der Kexts hat sich leider nichts verbessert.
    Würde mich weiterhin über Vorschläge freuen :)

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel2303 ()

  • Ich nutze beide zusammen :D


    EDIT: Okay, habe erst jetzt gesehen, dass du schon das mit den Kexten versucht hast, habe gesehen das du bei Clover auf Audio 1 gesetzt hast, das müsste eigentlich schon passen.


    Versuch mal folgendes:

  • Das ist alles viel zu kompliziert und bei dem Board auch gar nicht nötig. Das GA Z170X Gaming 3 besitzt einen ALC1150 Codec und der funktioniert ganz prächtig mit der originalen AppleHDA und dem AppleALC. Hierzu einfach AppleALC in den Ordner /Clover/kexts/Other/ auf der EFI Partition packen und zudem die config.plist mittels Clover Configurator wie folgt bearbeiten:


    -> Im Bereich ACPI den Haken bei FixAudio setzen
    -> Im Bereich Devices unter Audio in die Selectbox oberhalb des Wortes Inject 1 (möglich sind je nach Ausstattung auch 2,3,5 und 11) eintragen.


    Wenn alles erledigt ist und die AppleHDA original vorhanden ist und auch sonst keine weitren Enabler, Kexte etc. mehr im System rumgeistern läuft der Sound nach einem Neustart.

  • @griven


    Danke für die Antwort. Ich bin nur grad etwas verwirrt :D
    Ich habe jetzt mal die Datein entfernt die ich vorher hinzugefügt habe und die AppleALC hinzugefügt (Siehe Bild)


    Nach deiner Anweisung habe ich bei Clover Configurator unter dem Abschnitt ACPI kein "FixAudio" als solch ein Wort gefunden ^^
    Meine Schätzung geht darauf das es eventuell "FixHDA" ist?

    Bei Devices ist alles eingestellt.



    Falls ich jetzt irgendwas falsch gemacht habe bitte ich zur Korrigierung :)



    Und wie ist das genau gemeint mit "Wenn die AppleHDA Original vorhanden ist"?
    Wo genau soll diese sich denn befinden? :)


    EDIT: Auch leider jetzt findet er mein AUX Anschluss leider nicht.

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Die Einstellungen stimmen soweit schon mal :D
    Die originale AppleHDA befindet sich im Ordner /System/Library/Extensions/ ich hoffe Du hast hier noch nicht versucht irgendwas zu installieren (voodoohda, appleHDADisabler etc...) Falls doch muss das alles wieder entfernt werden.

  • Ich weiß net wie, aber ich finde diesen Extensions Ordner nie... in der Library gibt es wirklich keinen Ordner mit E :D
    Ich wette ich suche Falsch :D (Dies gilt übrigens auch für mein MacBook)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt