Update auf Sierra - nichts geht mehr

  • hallo und frohes Neues. @al6042 das mit der Apple ALC war ein guter Tip.
    In Other reingepackt und schon keinen dunklen Schirm mehr. Auch der Sound ist Spitze.
    leider zerschießt er immer meine Bioseinstellung.
    da war doch irgend ein Kext der das verhindert. Weißt Du noch welcher?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Es gab früher den gepatchten AppleRTC.kext... mit Clover sollte das über den Kernel-Patch machbar sein:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt der Hacken hat gefehlt. siezte ja meist an unseren Tollen OZ Rechner. :thumbup:
    Da hat man nicht mehr viel mit Clover zu tun. Danke noch einmal.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Gibt es noch vorschläge zum Thema NVidia Grafik?
    Habe jetzt Sierra installiert. Bin auch wieder reingekommen, musste aber Nvidia Treiber neu installiern. startet dan aber nicht mehr. Nur wenn ich nv_disable=1 mache komme ich rein.
    Was könnte das Problem sein?



  • Während El Capitan das Boot-Argument "nvda_drv=1" nutzt, kann Sierra damit nichts anfangen.
    Deswegen gibt es in Clover auch unter "System Parameters" den "NvidiaWeb", der für Sierra aktiviert sein muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, das lingt logisch - danke. teste das gleich mal.


    Ok, Nvidia Web war ativiert. nvdrv habe ich ausgeschaltet. Scheint noch ein anderes Problem zu sein.
    Habe noch nv_spanmode aktiviert. scheint aber auch nix zu bringen.


    Hat es vielleicht was mit der geänderten grafik ig-platform-id zu tun?
    Ist das die ID für die NVidia Karte, die du da eingetragen hast?



    2 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Stimmt...
    Die config.plist haben wir in Bezug auf ElCapitan erstellt.
    Die ig-platform-id gehört zur internen HD4600 deiner CPU und interessiert die Nvidia an dieser Stelle überhaupt nicht.
    Hattest du nach der Aktualisierung auf Sierra eigentlich auch den Nvidia WebDriver aktualisiert oder ist das noch der aus ElCap?
    Wenn noch der Alte, dann solltest du mit "nv_disable=1" booten und über das folgende Tool den WebDriver aktualisieren.
    NVIDIA® WebDriver Updater.app
    Wenn der durch ist, dann den "nv_disable=1" wieder entfernen bevor du neu startest...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie bereits vorher geschrieben, hatte ich zunächst den Nvidia Treiber für El Captain geupdated. Nach der Sierra Installation funktionierte der nicht mehr und das Nvidia Programm wollte automatisch einen neuen Installieren. Das ist soweit ich das sehe auch orrekt duchgelaufen. Ich gehe also davon aus, dass ich einen Sierra kompatiblen Trieber drauf habe. Nach dem Neustart gab es keine Beschwerde mehr. Laut der Anzeige in der Menüleiste ist er auch aktiviert. Nur leider geht er nicht. ...



  • Dann nutze doch trotzdem mal die App und schaue ob es nicht schon eine aktuellere Version für dein Sierra-Release gibt.
    Unter Umständen musst du auch die WebDriver komplett deinstallieren und neu installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Progrämmchen sagt, ich hätte den aktuellen Treiber. Da kann man dann auch eine NVEnabler.kext erstellen. Das habe ich mal gemacht und in den efi/Clover/kexts/others ordner geworfen. Hat aber auch nix genutzt. Oder muss das in einen anderen ordner?
    Ich kann auch mal den 10.12 probieren. den gibt es bsher nicht ...


    Update:
    Habe jetzt die NVEnabler.kext in alle möglichen ORdner geschmissen /Extra und /EFI/CLover/kexts
    kein Effekt
    Auch unter Library Extensions - damit habe ich es immerhin geschafft, dass er beim hochfahren stehen geblieben ist, anstatt Neuzustarten - falls man das als Erfolg verbuchen will ;)


    Welcher EFI Ordner wird denn nun verwendet? der im Root oder der in der gemounteten efi partition? Das ist mir auch nicht so ganz klar, warum hier zwei Ordner existieren. Es scheinen nicht dieselben zu sein ...



    3 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Wenn du Clover im Legacy Mode installiert hast, packt er grundsätzlich seinen Kram in den EFI-Ordner auf Root.
    Wenn du Clover im Legacy Mode mit Ablage der Config in ESP, bzw. im UEFI Mode installiert hast, packt er den Kram in den EFI-Ordner der versteckten EFI-Partition.


    Bootest du im UEFI-Mode?
    Dann kannst du den EFI-Ordner im Root entfernen.
    Somit bleibt dann auch nur noch der EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe im UEFI Mode gebootet. Alles klar, wieder was gelernt.
    Grafik funktioniert aber immer noch nicht.
    Deinstallieren habe ich noch nicht versucht. Wie wäre das zu bewerkstelligen?
    Gibt es noch andere Vorschläge?



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Die Deinstallation kannst du über "Systemeinstellungen" -> "Nvidia..." finden und ausführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • AAAAHHHH,


    Entschuldigung fürs blöd anstellen. Ich habe da schon rumgesucht, es aber nicht gesehen. Jetzt habe ich nochmal genauer geschaut - war natürlich nur im Sperrmodus ...
    Habe deinstalliert und werde berichten, ob es hilft.


    Update:
    Habe Deinstalliert und neu installiert. Kein Effekt.Mit nv_disable=1 fährt er problemlos hoch - besser als früher, aber nutzt ja nix, wenn die Grafikkarte nicht funktioniert. Bin schon kurz davor das Ding auszubauen und mein Glück mit der Intel zu versuchen ...


    Wo genau muss denn die NVEnabler.kext hin?
    Was hat es mit dem NVDAStartupWeb.kext patch auf sich?
    Kann es an den Nvidia Cuda treibern liegen?



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Einen NVEnabler.kext brauchst du für diese Karte nicht...
    Der Patch gilt nur für die Zeit, in denen es für neuere OSX Versionsnummern noch keine zugeordneten WebDriver gibt.
    CUDA, als eigenständiger Treiber, sollte hier keine Rolle spielen.


    Hast du mal geprüft, ob du ein Bild an einem anderen Anschluss der Grafikkarte erhältst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe hier drei Monitore dran und nur einer hat ein Bild und das sieht überhaupt nicht nach beschleunigter Grafik aus. Aber der Nvidia Webtreiber ist aktiv. Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung und ich muss nur irgendwo einen Hacken"ja, ich will eine bessere Darstellung" anklicken. Wahrscheinlich habe ich irgendwas ganz und gar unbedeutendes verpennt.


    Update:
    Ich versuche es nochmal. Ist das korrekt, dass jetzt inject Intel angehakt ist? Ich will doch die Nvidia Karte nehmen und nicht die Intel. Die ig-platform-id ist auch für die integrierte Intel karte und nicht für die nvidia.
    Ist diese ID nur für Intel karten oder muss ich für nvidia eine andere angeben?


    SO, habe jetzt die blöde KArte ausgebaut - jetzt läuft es fast problemlos. Nur beim Login Bildschirm sieht es etwas komisch aus. Aber macht ja nix.


    Braucht jemand eine GeForce GTX 950??



    2 Mal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Also gleich aufgeben solltest Du die Karte nicht ich schätze da passt einfach einen Einstellung für die Webtreiber nicht so das diese nicht benutzt werden. Lade einfach mal Deine config.plist hoch das man sich das mal ansehen kann denn eigentlich ist die GTX950 nicht wirklich als Problemkind bekannt...

  • Ach, danke, ich habe sie jetzt ausgebaut und brauche sie auch nicht wirklich. Also lieber weg damit und zu Geld machen ;)
    Trotzdem Danke!


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich ein paar Fehlerchen bei der Intel HD 4600 beheben kann.
    Beim Log-In Screen sieht alles nach schlechtem Empfang beim Farbfernseher aus anstatt des schönen unscharfen Hintergrundes. Was kann man da machen?



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Hier gibt es eine Liste von Kext2Patch einträgen die sich dieses und anderer Probleme annehmen KextsToPatch

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt