Webinhalt unerwartet beendet und andere Browserfehler, Finder friert ein.... RAM ist i.O.

  • Seit ca.2-3 Wochen friert beim Surfen im Internet mein Rechner ein.
    Das geschieht sporadisch ohne erkennbares System.
    Manchmal kommt eine Meldung wie "Safari Webinhalt wurde unerwartet beendet" oder "Mail Webinhalt wurde beendet". Oft kommt keine Meldung.


    Ich habe seit Monaten nichts installiert. Neue Konfigurationen oder Updates können daher wohl als Ursache ausgeschlossen werden.
    Ich habe auch Chrome oder Firefox Ausprobiert. Trotzdem friert Alle Naslang die Kiste ein....
    Hilft nur Neustart per Knopfdruck.


    Ich hatte erst den RAM in Verdacht. Aber Memtest hat nichts gefunden...
    siehe Post Zuverlässiger Ramtest für Hackintosh


    Trotzdem nervt dieses Einfrieren des Browsers weiterhin.
    Der Finder friert auch ein und "Force Quit" funzt dann auch nicht mehr.
    Es kullert munter der Sat1 Ball....
    Vorhin kam eine Fehlermeldung "Safari Webinhalt wurde unerwartet beendet".
    Andere Browser zicken aber auch.
    Wie ich schrieb gab es keine neuen Installationen, Updates oder andere Änderungen an Hard- und Software.
    Woran könnte es liegen?
    hier mal ein Fehlerbericht der mir leider gar nichts sagt.:
    Fehlermeldung.pdf

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Netzteil?
    Etwas zu warm (Speicher, CPU)?

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Laut HWMonitor ist alles im grünen Bereich.
    Alles unter 50°C.....

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Hast du schon einmal ein anderes SMBios ausprobiert? Evtl. kommt der Mac Pro 3.1 nicht ganz mit 8x8Gb DDR3 Ram zurecht. Vielleicht mal auf Mac Pro 6.1 oder iMac 14.2 ändern :)

  • Unter meiner jetzigen Konfig. läuft die Kiste ja nun seit über einem Jahr ohne Probleme.
    Ich habe ja keinen Ram hinzugetan oder sonstwas geändert. Das Problem ist ja erst seit etwa 3 Wochen...

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Das Problem ist schon etliche Monate bekannt und häuft sich leider in letzter Zeit. Woran es liegt weiß aktuell aber noch niemand und Apple hat sich auch noch nicht dazu geäußert. Bleibt wohl nur Abwarten, dass Apple einen Fix bringt - immerhin sind auch die offiziellen Kunden davon betroffen. Temporär soll es helfen, den Cache der betroffenen Software zu löschen, aber eine wirkliche Lösung lässt noch auf sich warten.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ja ich habe auch davon gelesen,
    ich finde es nur komisch, das ich Monate lang mit dieser jetzigen Konfig. problemlos surfen konnte und plötzlich zickt es seit 2-3 Wochen. Ich habe weder Browser noch System geupdatet.
    Das einzige Update war der gängige Adobe CC Krams.....


    EDIT: Chrome und Firefox betrifft das einfrieren ja auch...

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Entweder ist dein System an irgendeiner Stelle fürchterlich outdated - würde die WebKit Referenzen im Log erklären - oder Adobe hat etwas gemacht. Hast du mal die Fonts überprüfen lassen? Das soll ja auch hin und wieder helfen. Und Adobe bringt ja gern mal neue Fonts mit sich.

    gez. Thogg Niatiz

  • Guter Tip, Das mit den Fonts werde ich mal checken.
    geht das in der Schriftverwaltung? Oder brauche ich zusatzsoftware?


    Was bedeutet System ist "outdated"?
    Wie kann man die Webkit Referenzen wieder gerade richten?
    Vielen Dank schon mal...

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

  • Das geht in der Schriftsammlung. Mit Cmd+A alle Fonts markieren und überprüfen lassen. Dann kannst du eventuell fehlerhafte Fonts entfernen - hat wohl bei einigen geholfen. Für alle anderen eventuellen Ursachen musst du dich wie gesagt auf Apple verlassen.


    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo versuch doch einfach mal einen neuen User einzurichten die Probleme soll es bei originalen auch geben siehe hier


    https://discussions.apple.com/thread/3734077?start=0

    das ist zwar kein aktueller Post aber vielleicht hilft es



    Grüße Torsten

    Imac 27 Zoll Late 2009
    GA Z170 UD5 TH F5| i7-6700K |32 GB RAM |Radeon Sapphire RX480 OC |NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB |Clover 4972

  • Auch ne gute Idee, ich teste erstmal die Fonts und wenn keine Besserung lege ich die Tage mal nen neuen User an....
    Dank Dir


    Edit:
    Es waren vermutlich 3 als defekt markierte Schriftschnitte der Frutiger welche ich gestern Abend entfernt habe.
    Bisher keine Abstürze. Obwohl es vieleicht noch etwas früh zum freuen ist.....
    letzte Woche lief es auch 2 Tage gut und an einem anderen Tag war es ganz schlimm...

    Meine "Dicke Berta":


    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    Noctua NH-D14 SE2011
    GTX760
    64GB (8x8GB) DDR3 1866 MHZ PC3 15000 CML32GX3M4A1866C10
    Corsair AX760 Professional Series 760 Watt ATX Power Supply Unit
    Gehäuse: Corsair Graphite Series Schwarz 600T
    Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB
    Samsung SSD 850 PRO 1TB
    Wifi Karte:TP-Link TL-WDN4800
    OSX 10.12.5

    Einmal editiert, zuletzt von centris ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt