AMD Hackintosh

• Hallo liebe Gemeinde. Das wird mein erster Post im Hackintosh-Forum :)
    Nachdem ich mein Thinkpad T61 erfolgreich mit SL 10.6.8 mithilfe der einfachen iBoot + MultiBeast Prozedur zum Laufen bekommen hab, wollte ich mich nun mal an meine AMD-Maschine heran wagen. ;-)
    Mit großem Interesse habe ich den Artikel im Wiki gelesen über AMD Hackintosh --> http://hackintosh-forum.de/wiki/index.php/AMD_Hackintosh

Hier erstmal die technischen Daten meines AMD-Rechners:
    Athlon II X2 240 2*2,8 GHz
    MSI KA-780G
    4GB DDR2 RAM
    ATI Radeon HD 4850

Habe mein SL Image auf ne externe USB-Platte gezogen. Mithilfe von Nawcom´s Boot-CD habe ich von der Platte gestartet, allerdings hängt sich der Rechner nach einer Weile mit der Meldung "Still waiting for root device" auf. AHCI Mode habe ich im BIOS aktiviert, auch C1E habe ich abgeschaltet. Woran kann es liegen?
    Falls ich was vergessen haben sollte, gebe ich gern noch weitere Informationen raus ;-)
    Ich hoffe auf eure Antworten
    Viele Grüße

[table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

• Habe es gerade mal auf einem anderen Rechner mit ASUS Mainboard,aber gleichem Chipsatz und mit Athlon X2 5000 ausprobiert und bin ohne irgendwelche Probleme zum Installationsbildschirm gelangt. Habe dort aber abgebrochen, da der Rechner mir nicht gehoert :P :D
    @Schneeloewe: Tut mir leid, fuer die vermeintlich dumme Frage, aber wie mache ich das, dass die KEXT vom Bootloader geladen wird? Muss ich die dann mit auf die Boot-CD packen und wenn ja, welchen Befehl muss ich dann beim Bootloader eingeben, damit die KEXT geladen wird?

Danke fuer die Hilfestellung. Gruesse

[table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

• Am besten ersetzt du sie auf der USB-Platte und bootest dann mit -f .

• Okay, danke erstmal fuer deine Hilfe.
    Habe die KEXTs auf die USB-Platte kopiert (die IOAHCIFamily.kext wurde ersetzt, die AppleOnboardPCATA.kext war vorher noch nicht vorhanden, musste also nicht ersetzt werden)
    Habe dann den reboot mit -f (habe grad mal im Wiki nachgelesen, was dieser Bootflag macht ;-) ), nur leider bleibt der Rechner an der gleichen Stelle mit der Meldung "still waiting for root device" haengen.
    Ich bin dann mal den weissen Text durchgegangen, der noch weiter oben stand und habe dabei eine Meldung gefunden, die sich auf eine der beiden KEXTs bezieht, die ich eben hinzugefuegt hatte. Also Laie kann ich das jetzt leider nicht beurteilen, deswegen poste ich sie einfach mal:

Code
    1. Warning - com.apple.driver.AppleOnboardPCATA declares no kernel dependencies; using com.apple.kernel.6.0.

[table='Laptop,HTPC']
    [/table]

• Puh, der Rechner macht es einem auch nicht einfach.
    Vll. liesse sich das problem über eine Änderung der DSDT lösen, nur das ist das einerseits ein riesiges Feld und andererseits bin ich diesbezüglich kein AMD-Experte.
    Wenn ich du währe, würde ich die DSDTs der beiden Boards vergleichen, aber der Arbeitsaufand ist enorm.
    Insgesamt währe es wohl am günstigsten, wenn du dir ein Gigabyte Board+Intel CPU gönnst ;) .

• :D Ja hast recht, ich komm irgendwie auch schon in Versuchung. Aber irgendwie passt das jetzt nicht ganz in die Planung. Auch vom Budget her duerfte es knapp werden, bin schliesslich noch Schueler und hab mir erst letztens ein Thinkpad gegoennt ;-)

Was wirklich doof ist, dass der Rechner mit Athlon X2 5000 auf dem es ohne Probleme klappt mal mir gehoert hat, aber ich getauscht hatte gegen den mit Athlon II X2 240, weil der mehr Leistung hat... Jetzt wuerde ich den Tausch am liebsten rueckgaengig machen, auch wenn ich ein wenig Performance verlieren wuerde..
    Naja, danke erstmal fuer deine Bemuehungen, Schneeloewe.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee, wie ich meinen Rechner dazu bekomme, die SL Installation vorzunehmen, ohne dass ich mir ein neues Board plus Prozessor kaufen muss ?? :D

[table='Laptop,HTPC']
    [/table]

• Hast du schon diese Mod CD probiert? http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=1070
    Die neueren Versionen haben bei meinem AMD auch Probleme gemacht.
    Der AMD 780G Chipsatz soltte eigentlich zum Laufen zu bekomen sein. Eventuell kannst du auch AppliArt fragen, der die Anleitung im Original in Holländisch geschrieben hat. http://www.osx86.net/desktops/9746-guide-os-x-10-6-amd.html

Manche versuchen auch diese Boot Parameter: -v -f busratio=20 arch=i386 maxmem=4096
    oder: -force64 idlehalt=0 platform=APCI und platform=x86pc

Benutzt du noch pATA Geräte? Dann sollte das optische Laufwerk als Master und die Festplatte als Slave gesetzt sein.
    Analog dazu: Falls du sATA hast und noch pATA Geräte rumfahren hast, die selbigen zur Installation nehmen und später mit CCC auf die sATA Platte Klonen. Ich musste auch noch "USB Legacy Support" im BIOS ausknipsen, um in den Installer zu kommen.

Unaghängig davon, würde ich auch mit deinem T60 einen Nawcom Mod USB Stick erstellen, die Installation damit ging auf den meisten Plattformen ganz gut.
    Viel Erfolg!

Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

• Hast du ein SATA CD/DVD-Laufwerk. Ich hatte sehr oft Probleme mit "still waiting for root device", und seitdem ich mir (endlich !!!) ein SATA Laufwerk zugelegt habe, kam nie wieder "still waiting...." Ansonsten versuch ein externes Laufwerk.

iPhone 6 16GB Unlocked Silver 8.1 Jailbroken.
    Windows 7 / Hackintosh User (10.9)
    ASUS Aspire 5750G
    Intel Core i7 2.0GHz
    NVIDIA GT540M
    8GB RAM
    alter Hase...

• danke fuer eure antworten, werde das mit dem SATA-DVD Laufwerk nochmal ausprobieren. Da werd ich mir aber erstmal eins leihen bevor ich eins kaufe, weil das PATA-DVD-Laufwerk funktioniert ja an sich noch :D
    Gruesse

[table='Laptop,HTPC']
    [/table]

• Guten Morgen!

Also die Boot-CD die Dir 24bit empfohlen hat kann ich Dir auch nur ans Herz legen. Ich ahbe diese selbst bei meinen AMD-Systemen (Phenom und Athlon II X4) verwendet. Die bringt alle notwendigen Kexte mit und verhindert so manche Sorgenfalte bei der Installation. Das Angenehme bei dieser CD ist, dass man bei der Installation unter "Anpassen" eine große Auswahl an treibern hat und so seinen PC eigentlich sehr einfach zum Laufen bringt.

Gutes gelingen,

Humpti

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt