Sierra Installation ohne Tony - Weitere Schritte für Neuinstallation

  • Hallo,


    so meine Teile sind da, der G5 ist ATX fertig umgebaut und ich will installieren. :)


    Meine Teile:


    So weit so gut. Für die nachfolgende Installation habe ich die Grafikkarte erstmal ausgebaut und nur mit der im CPU Integrierten gearbeitet. Also ist der HDMI Monitor auch an dem HDMI Anschluss des Mainboards angeschlossen.


    Ziel ist die Installation von Sierra 10.12.2.


    Ich habe einen USB Stick mit dem DiskMaker X erstellt, anschließend Clover darauf installiert.



    Zuletzt noch die FakeSMC.kext (von hier - RehabMan-FakeSMC-2016-1205) in den Ordner EFI/EFI/CLOVER/kexts/10.12/ gelegt. Audio, Grafikkarte etc kommt dann später.


    Wenn ich die Einstellungen (VT-d aus, XHCI-Handoff an, AHCI an, Super IO Konfiguration Serial Port 1 aus) im BIOS vornehme, wird der Stick bei der Startauswahl (F12) angezeigt und ich kann von ihm starten. Anschließend komme ich in die Clover Startauswahl und beim Versuch vom USB Stick zu starten, lande ich bei einer Kernelpanic. Die sagt mir nur leider nichts.. :thumbdown:



    Danach läuft es durch bis:


    Wenn ich die gleiche Geschichte mit einem UniBeast (7.0.1) Stick versuche wird sauber durchinstalliert. Allerdings wollte ich ja, wie angekündigt, nicht die Tomatentools benutzen. Jetzt verstehe ich aber wieso so viele lieber die Tomatentools benutzen, um schnell zum Ziel zu kommen. Also damit läuft alles bis auf die Grafikkarte. Da ist das schon verlockend...


    Ich will es aber trotzdem ohne und dabei was lernen! :wallbash:

    • Meine Config.plist hänge ich mal an, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ist aber letztlich die Standardplist von Clover, war da nicht mit dem Configurator dran.
    • Ist es sinnvoll die Grafikkarte erstmal ausgebaut zu lassen, oder sollte ich sie lieber gleich einbauen? Allerdings komme ich dann noch nicht mal ins BIOS, egal ob HDMI an Grafikkarte oder Mainboard.. :/
    • Mainboard updaten (installiert: F2, aktuell F20 - aber ohne Downgrademöglichkeiten)?


    Die Komponenten sind ja jetzt alle recht aktuell und sollten laufen.
    Aber ich brauche eure Hilfe, um hier ohne Tony weiter zu kommen. :(


    Viele Grüße

    Dateien

    • config.plist

      (17,63 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Versuch es mal mit der config.plist im Anhang.
    Die Panik kommt vom fehlenden SMBIOS :D

    Dateien

    • config.plist

      (4,78 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für deine plist, aber klappt irgendwie trotzdem nicht damit weiter zu kommen.
    14,2 ist ja ein Haswell iMac, wäre da ein 17,1 mit dem gleichen Skylake wie bei mir, nicht besser?


    Also mit den obigen Bootflags, -v und slide=0 (letzteres habe ich nicht in den Optionen angegeben), kommt genau die gleiche Kernelpanic.
    Wenn ich es ohne -v probiere, kommt kurz der Apfel, allerdings verzerrt wahrscheinlich 1280x1024px. Anschließend genauso die Kernelpanic.


    Ich habe jetzt gelesen, dass El Capitan sehr anfällig ist, was die Häkchen bei "Acpi" und bei den "USB Devices" angeht. Gilt das auch für Sierra, sodass man da alles rausnehmen sollte?

  • Der Typ spielt keine wirklich große Rolle und für Dein Vorhaben eine NVIDIA Karte zu verwenden ist der iMAC14,2 besser geeignet als der 17,1...
    Dein aktuelles Problem ist die config.plist Du kannst auch mal die aus dem Skylake Thrad von Ralf versuchen. Hier ein die config.plist *klick* und hier der Link zum ganzen Thread: Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren

  • Die Anleitung hatte ich heute mittag mal probiert gehabt. Leider nicht wirklich weitergekommen.
    Aber ich probiere es nochmal aus und melde mich anschließend. :)




    --------------------------------------------
    Nachtrag
    --------------------------------------------


    Also nochmal heute der Anleitung sklavisch gefolgt und es hat sich wohl gelohnt alles nochmal zurückzusetzen.
    Es lebt! :hurra:


    WLAN und Bluetooth laufen erwartungsgemäß, dank BCM943602CD ja auch eigentlich kein Wunder.


    Gibt es einen schlauen Tipp, wie ich erstmal den jetzigen Stand sichern kann? Läuft hier schon ein normales Time Machine Backup und dann die EFI Partition ggf. extra Backupen? ;)
    Will ungern nochmal neu anfangen, den Stick habe ich vorsichtshalber schon beiseite gelegt. :)
    <-- TimeMachine einfach drübergebügelt und nebenbei die EFI gespeichert. Läuft!


    Nächster Schritt wäre jetzt die Grafikkarte. War die Grafikkarte -> Läuft! :)


    Da weiß ich aber nicht, wie ich meine AppleGraphicsControl.kext bearbeiten muss. In der Anleitung steht, dass ich jeweils die Zeile <string>none</string> ändern soll. Heißt das, dass ich z.b. aus der Zeile

    Code
    1. <key>Mac-FA842E06C61E91C5</key><string>Config2</string>

    einfach nur

    Code
    1. <key>Mac-FA842E06C61E91C5</key><string>none</string>

    machen soll?


    Mein zweites Problem. Ich habe in den Systeminfos kein (15C50) oder so stehen. Welchen Webtreiber muss ich dann nehmen? <- Dämliche Frage: Den aktuellen. 8)


    Edit: Eine weitere Frage noch. Mit meiner Fake Apple ID konnte ich mich schon im App Store anmelden. Gibt es da was zu beachten, damit ich die Seriennummer oder so "festsetze" o.ä., bevor ich mich mit meiner richtigen ID anmelde? :) Auch geklärt. ;)




    --------------------------------------------
    Neuer Nachtrag
    --------------------------------------------


    Kann es wirklich sein, dass ein 6700K nach Vollast innerhalb von weniger als 5 Sekunden so stark wieder abkühlt?
    Verwendet wird ein Noctua Doppel Lüfter. https://www.alternate.de/html/product/987733


    Während des Kühlens läuft er auf 1400 rpm. Ich habe die FakeSMC kexts geladen, damit iStat Menus läuft.
    Aber von anderen Rechnern kenne ich nur, dass die Lüfter recht träge reagieren und die Temperatur nicht so extrem schnell so rapide abfällt.



    Anschließend kann hier auch zugemacht werden, @griven oder wer dafür verantwortlich ist. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

    7 Mal editiert, zuletzt von macmac512 ()

  • Ja ist normal die Temperaturen fallen extrem schnell wieder wenn die Last weg ist.
    Threads schließen ist schlechter Stil ich mach einen grünen Haken dran und markiere ihn damit als erledigt :D

  • Ja ist normal die Temperaturen fallen extrem schnell wieder wenn die Last weg ist.


    Dann ist ja alles super. :)


    Threads schließen ist schlechter Stil ich mach einen grünen Haken dran und markiere ihn damit als erledigt


    Das meinte ich mit "zumachen". Danke dir. :thumbsup:

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt