Hacki hängt bei "Refusing new kext org.netkas.driver.FakeSMC" vermutlich durch BCM94352Z

  • Merkwürdigerweise startet mein Mac auch nicht mehr. Ich bekomme auch im Recovery-Mode nur noch einen Stillstand.



    Liebe admins/Moderatoren, bitte verschiebt/löscht meinen Eintrag, falls er thematisch nicht zum orginal-post passt. Da ich noch sehr neu in der Hackintosh-Szene bin, bin ich auch noch nicht so "Souverän" im Umgang von Fehlern.


    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe...

  • @Kassel Dein Fehler ist anderer Natur :D
    Hast du an der config.plist rumgespielt sieht nämlich fast so aus. Die Kernelpanik die Dein Foto zeigt lässt auf ein fehlendes SMBIOS schließen :D

  • Hi,
    ich habe den Post tatsächlich in einen neuen Thread gepackt, da dein Fehlerbild komplett anders ist...


    Der Betreff sagt schon, wo ich denke, dass das Problem liegt.
    Dieser "Refusing new kext org.netkas.driver.FakeSMC", gefolgt von den dazugehörigen Sensoren-Kexten irritiert mich ein wenig.
    Hast du etwas an den Einstellungen von Clover verändert oder direkt was am FakeSMC gemacht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @griven leider ja, ich habe "fix Airport" im clover angeklickt, weil meine neue Karte nicht angezeigt wurde...
    Gibt es irgendeine Möglichkeit meinen Fehler zu korrigieren?
    Mir würde nur die Lösung einer neuen komplett Installation auf einer neuen Festplatte einfallen und per Hand die Daten übertragen...

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Alternativ einfach mal den Installationsstick zum Booten hernehmen da wird ja auch Clover drauf sein. Hier kann man dann einfach die Installation auf der Platte wählen und die config.plist wieder gerade biegen oder alternativ hier hochladen zum gerade biegen lassen :D

  • Dummerweise habe ich nur einen 10.11 install USB-Stick und die Snow leopard DVD (vom frühen Alu macbook). Dann habe ich auf von 10.11 auf 12 geupdadet.


    Wenn ich vom Bootstick starte, komme ich auch nicht weiter.. :(

  • Moin, wenn es "nur" an der Einstellung "FixAirport" liegt, kannst du es im Clover Bootmenu (nur für diesen Bootvorgang) entfernen.
    Findet man dann unter Options/ACPI-patching/DSDT fix mask.
    Den entsprechenden Haken entfernen (siehe Screenshot) und booten.


    Bei neueren Clover Versionen gibt es auch in den Optionen die einfache Möglichkeit, per Klick unterschiedliche config.plist zu laden. Das ist in sofern praktisch, als das man sich seine Failsafe-Version unter anderem Namen speichert und dann bei einer Fehlkonfiguration direkt auf diese zurückgreifen kann.


    VG

  • Außerdem kann mit der Shell von Clover auch die config.plist editieren:
    https://www.hackintosh-forum.d…der-UEFI-Shell-editieren/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @QSchneider, @al6042 und allen anderen
    vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Ich habe alles an Zubehör (bis auf Maus und Tastatur) beim Start abgeklemmt und im Boot-Menü die Objekte ausgeschaltet.


    Jetzt läuft es merkwürdigerweise. Ich kann mir den Fehler nicht erklären.
    Anbei meine Efi und acpi. Ist es möglich (falls es nicht zu aufwendig ist), dass jemand von Experten kurz rüber gucken könnte?
    Darüber würde ich mich sehr freuen.


    Nachtrag 12.12.16
    Ich konnte den Fehler reproduzieren.
    Wenn ich den Hacki mit der BCM94352Z über einen Adapter PCIE-M2 (NGFF) (https://m.fasttech.com/products/5268900) starte kommt der unten gezeigte Stillstand.
    Firewire oder andere USB Erweiterungen lösen nicht diese Probleme aus.


    Ich wollte die BCM94352Z auch nur als WLAN-Karte nutzen. Bluetooth habe ich über einen Dongle sehr gut laufen.


    Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass man für die PCI-Karten noch Kexte braucht. Nun bin ich aber immer noch verunsichert wie ich am besten vorgehen soll.

    Dateien

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

    Einmal editiert, zuletzt von Hifi-KS ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt