Hilfe - No Boot + Kein Sound nach GPU Wechsel + Ozmosis Update

  • Hi Leute,


    habe gerade mein Ozmosis auf die neueste Version geflasht und eine GTX970 in meine alte Maschine (es läuft noch Yosemite) eingebaut. Funktionierte eigentlich alles sehr gut - musste fast nichts mehr einstellen. (Ich benutze keine DSDT)
    Leider habe ich gerade bemerkt, dass ich keinen Sound mehr habe. Das Audiozeichen ist zwar vorhanden, allerdings ausgegraut - in den Einstellungen findet er kein Ausgabegerät.
    Ich habe sämtliche Kexte (ALC898) mittels KextUtility und KextWizard ausprobiert. Keine Funktion.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Das sieht so aus als wenn in deinem alten OZM-ROM eine gepatchte DSDT eingebunden war und diese nun auf das Original zurückgesetzt wurde.
    Somit fehlen natürlich die Audio-Injects, ohne die auch kein Audio funktioniert.


    Versuche es mal bitte mit beiliegender DSDT, entferne aber alle zusätzlichen Audio-Kexte, so dass nur der Original AppleHDA.Kext unter /System/Library/Extensions und der AppleALC (aus dem Paket "1.0.17.RELEASE.zip") unter /Library/Extensions liegen.


    Die DSDT muss auf die versteckte EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,82 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für Deine Antwort.


    Der Sound läuft - allerdings nur der HDMI Sound am Bildschirm. Die Klinkenbuchsen funktionieren weiterhin nicht.
    Der Ordner EFI ist bei mir vollständig leer.

  • Dann mache doch mal folgendes...
    Im Systembericht unter "Erweiterungen" sortierst du die auftauchenden Kexte mit 2 Klicks auf die Tabellen Kopfzeile "Erhalten von".
    Damit sortieren sich die dortigen Kexte nach dem Muster "Verifizierte Entwickler", "Unbekannt", "Nicht signiert" und "Apple".
    Mache einen Screenshot der Kexte mit dem Hinweisen "Unbekannt" und "Nicht signiert" und poste ihn hier als Anhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh je... da wurde ja wild installiert... :)


    Raus müssen:
    HDAEnabler9.kext
    VoodooHDA.kext


    Rein muss die Original AppleHDA für Yosemite, die du beiliegend findest... :)


    Reihenfolge:
    Zuerst HDAEnabler9 und VoodooHDA löschen.
    Eventuelle Fehlermeldungen im Nachgang nicht beachten, einfach wegklicken... werden mit dem nächsten Task behoben...
    Dann mit dem Programm Kext Utility den beigefügten Kext installieren und neu starten...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erledigt - beide habe ich rausgelöscht - tauchen im Systembericht auch nicht mehr auf. Habe danach den AppleHDA Kext von dir installiert.
    Neu gestartet ==> nun ist das Soundsymbol wieder ausgegraut. ;(

  • Installiere mal schnell den Teamviewer und schicke mir die ID und das PW per PN, dann schaue ich mal mit drauf... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Leute,


    vielleicht kann mir einer von Euch helfen.


    Kurze Zusammenfassung:


    Habe vor kurzen auf die neueste Version von Ozmosis geflasht und eine GTX960 in meine alte Maschine eingebaut. Funktionierte eigentlich alles sehr gut - musste fast nichts mehr einstellen. (Ich benutze keine DSDT)
    Leider habe ich bemerkt, dass ich keinen Sound mehr hatte.
    Nach dem Post hier im Forum hat sich al6042 meiner angenommen und über Teamviewer verschiedene Kexte installiert. Es half nichts. Er hat extra für mich eine DSDT in ein Ozmosis-Update eingebunden, da ein NVRAM Update nicht ging. Danach hatte ich HDMI Sound über den Bildschirm, jedoch nicht über Klinke.
    Nach paar weiteren Bios flashes hat das Ganze jedoch gar nicht mehr funktioniert.


    Der Computer bootete bis zur Hälfte der Ladeanzeige mit dem Apple-Logo.


    Habe gerade die GTX960 ausgebaut und versucht die Interne GPU zu verwenden.
    Er bootet fast, fährt dann aber wieder runter und startet neu => und das immer wieder.


    Aus einem Soundproblem, wurde nun ein allgemeines PC-Problem. Hat einer Rat? Soll ich meine Bios Einstellungen posten?




    Update:


    So, habe gerade den Yosemite Installations Stick angeschlossen und die Platte über -v gebootet.
    Sie steht bei folgender Zeile:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=c16b88-1480520567.jpg



    Update II - Bios Einstellungen:


    http://www.pic-upload.de/view-…130_18_19_12_Pro.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-…130_18_19_28_Pro.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-…130_18_20_00_Pro.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-…130_18_20_39_Pro.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-…130_18_20_52_Pro.jpg.html



    Update III:


    Nachdem der Initiative von al6042, geht nun das meiste nun glücklicherweise. VIELEN DANK nochmal :)
    Thema kann geclosed werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cyroo ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt