Kernel Panic bei Videowidergabe unter Sierra

  • Hallo ich hab unter Sierra nachfolgenden Kernelpanic bei der Wiedergabe von Html-Videos. Youtube, Keynote von der Apple Seite gestern usw.


    Mein System hat eine ICore5 Hashwell CPU. As GPU hab ich die Interne Intel 4600 HD, 8GB RAM. Als System DEF nutze ich iMac 15.2.
    Ozmosis ist auch im Einsatz.


    Wie bekomme ich den Fehler weg? Goggle hilft hier leider auch nicht weiter. Evtl. ne andere Systemdef?


    LG Jolly


    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • ich habe mal die total unübersichtlichen Daten zusammen gespoilert und in eine lesbare Form gebracht...
    Vielleicht hilft da schon die Aktualisierung des FakeSMC:
    FakeSMC.kext Version 6.21.1412 + Plugins

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Al,


    aber das hat mein Problem leider nicht gelöst. Ich versuchte die neue ZDF Mediathek zu starten und dann freez.


    Leider bootet der Hack auch nicht mit meiner Asus GT730 4gb
    https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/GT7304GD3/


    da kommt dann folgender Fehler: siehe Anhang.

    Bilder

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Wohin hast du denn den Kext installiert?
    Der macht am ehesten Sinn unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common auf der versteckten EFI-Partition...
    Nutzt du eine gepatchte DSDT (/EFI/Oz/Acpi/Load) und eine Defaults.plist (/EFI/Oz)?
    Wenn ja, kannst du beide bitte mal hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • installiert hab ich nach system/library/extension


    Ja ich hab dsdt und defaults.plist

    Dateien

    • defaults.plist

      (1,87 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (70,7 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Die DSDT ist sauber, aber der Config.plist hat noch einiges gefehlt.
    In Bezug auf die eingebaute Nvidia-Karte habe ich die entsprechenden Werte dafür, als auch für eine weitere Unterstützung der Onboard IGPU eingesetzt.
    Dann noch auf iMac14,2 (wegen Nvidia-Karte) geändert und CsrActiveConfig (SIP deaktivierung) richtig eingestellt.
    Teste dies mal...


    Nicht vergessen den NVRAM-Reset durchzuführen, damit die neue Datei auch eingesetzt wird.

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,26 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok jetzt bootet er aber hat nachfolgende Grafikfehler. hab die Webtreiber installiert.


    edit:
    Reboot und er bleibt wieder stehen. :(

  • Dann deinstalliere sie... die Karte sollte auch ohne funktionieren.
    Hast du im BIOS die interne GPU deaktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider kein erfolg

  • Was heisst jetzt hier "kein Erfolg"?
    Soll ich mir aus den Bildern was zusammenreimen?
    Kommt er gar nicht mehr hoch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja erstattet nicht mehr mit der nvidea gpu, nur noch mit der intel

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

    Einmal editiert, zuletzt von jolly03 ()

  • Dann versuche es bitte mit der beiliegenden Defaults.plist noch mal.


    NVRAM-Reset nicht vergessen.

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,26 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem mit den Abstürzen bei dem Versuch, Videos wiederzugeben, habe ich bei meinem Hackbook auch, eine Lösung konnte ich da auch noch nicht finden. Leider habe ich auch gar keinen Fehlercode, den mir das System beim Neustart anzeigt.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Ok wieder kein erfolg. Der Rechner Bootet durch das Apfel logo und dann leit der Bildschirm schwarz. Der Rechner läuft noch.


    ich bin dann anschließen ins bios hab auf intel umgestellt. die funktioniert bis ins os.


    folgender Report kam dann:


    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Das heisst du hast beide Grafikkarten aktiv...
    Wie sind denn die folgenden Einstellungen im BIOS gesetzt?


    Intel Prozessor Graphics Memory
    DVMT Total Memory Size

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein nur 1 wenn ich mit Intel boote dann auf igfx. Wenn ich mit der Karte Boote dann auf pcie 1 Slot und Intel Processor Grafik auf disable.


    Wenn ich ich mit der IGFX boote lass ich die Karte drin und stelle auf 32M und Max. Da bootet er ja auch nur hab ich halt das Video Problem. Dachte das lässt sich evtl mit der graka abstellen?


    Kann das sein das sich die Femi karte nicht mit OSX verträgt?


    Und soll die Fake SMC immernoch ins EFI? Da liegt sie momentan noch nicht?

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Ja, die FakeSMC sollte unbedingt in die EFI...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok hab i gemacht.dann pram reset. Der Video Fehler kommt mit der Intel immernoch. Und mit der nvidea bootet er das halbe Logo dann Black und Neustart.


    edit : jetzt hab ich mal den hdmi im laufenden betrieb umgesteckt und da läuft die karte. aber im Bios ist sie nicht angewählt sondern ie intel.


    und nun?

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

    Einmal editiert, zuletzt von jolly03 ()

  • Welchen Port hattest du denn vorher genutzt?
    Wenn es unter HDMI funktioniert, würde ich im BIOS auf die Nvidia umschalten und damit booten.
    Dann natürlich noch deine Mediathek Probleme testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab ich getan da bootet er nur bis zum halben Apfel und dann alles schwarz.


    Boote ich mit intel Grafik und lasse das HDMI Kabel an der Nvidia dann kommt das Bild beim halben Apfelbootscreen und die karte funktioniert.


    was kann das nun sein?

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5