Waiting for DSMOS und kein Ende...

  • Vielleicht kennt Ihr das Problem ja auch, Euer Rechner hängt ewig bei "Waiting for DSMOS" und es tut sich gefühlt ewig nichts mehr bevor der Rechner dann weiter bootet. Verantwortlich für das Problem ist der Bootloader in Kombination mit der eingesetzten SMBIOS.plist.


    Aufgefallen ist mir das Problem im Zusammenhang mit meinem Laptop, denn auch hier kam es zu beschriebenem Effekt nachdem ich das Laptop neu installiert hatte und von MYHack auf Chameleon gewechselt hatte. Die Installation von MYHack hat aus meinem ThinkPad ein MAC Book Pro 1,3 gemacht das es so gar nicht gibt. Die SMBIOS.plist dazu hat als Systemtype auch MAC Book Pro 1.3 ausgewiesen mit entsprechend generischer Seriennummer. Nach gefühlt ewiger Wartezeit habe ich im Verbose Mode sehen können, dass AppleSMC abgebrochen hatte mit dem Hinweis, dass kein Schema gefunden werden konnte...


    DSMOS arrived und der Rechner hat durchgebooted. Im nächsten Step hab ich dann mit dem Chameleon Wizard einfach mal die smbios.plist für das MACBook Pro 3.1 installiert und siehe da, die Bremse war gelöst.


    Ergo die von Euch, die Probleme mit dem "Waiting vor DSMOS..." Problem haben, überprüft einfach mal Eure SMBIOS.plist. Bei stationären Rechnern funktioniert in dem meisten Fällen die smbios.plist für den MACPRO 3.1 ganz gut, da der ein ziemlich offenes System war und eine menge Hardware tolleriert. Einfach mal ausprobieren, Feedback erwünscht ;O

  • Danke für die Hinweise, dennoch nutze ich schon seit Anbeginn meiner Hackintosh Zeit die MacPro 3.1 SMBios.plist , doch ist meine Bootzeit unter OSX Lion immernoch sehr hoch. (ca. 1.40 min)
    Da aber Snow Leopard innerhalb von 30 Sekunden gebotet hat, gebe ich nicht auf, nach einer Problemlösung unter OSX Lion zu suchen.
    Denn wenn es bei Snow klappt, klappt es auch irgendwie bei Lion. Da bin ich Optimist ;)


    Frage ist nur wie...

    Hardware & OSX
    Grafik: GTX 980ti
    Motherboard: MSI Z77 M-Power
    CPU: i7 3770K
    RAM: 8GB Kingston 1333 DDR3
    SSD: 2x 256GB Samsung EVO 850
    Sound: Realtek® ALC898
    WLAN: Edimax EW-7811Un
    OSX:10.9.7

  • ich habe auch das Problem mit wait for DSMOS. bei mir dauert der bootvorgang 1.50min. Meine SMBIOS.plist. ich benutze Chameleon RC5 1908 und aheb einen intel core 2 Quad




    Edit: ich habe jetzt die smbios.plist datei von chameleon wizard genommen(mac pro3,1) es geht trotzdem nicht...

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Moco ()

  • Unter Lion solltet Ihr noch folgende Einstellungen in der org.chameleon.Boot.plist setzen:


    Code
    1. <key> UseKernelCache </key>
    2. <string> Yes </string>


    bevor Ihr nun aber neu bootet unbedingt noch folgende Dinge erledigen:


    1. Kexte aus /E/E mit dem KextWizard nach /S/L/E verschieben, da Lion mit aktiven KernelCache kexte ausserhalb von /S/L/E ignoriert.
    2. Mit KextWizard die Rechte reparieren und den SystemCache neu erstellen lassen.


    erst, wenn Ihr das gemacht habt neu starten, denn sonst kann es möglich sein das Euer Hackintosh nicht mehr bootet weil er wichtige Kexte nicht mehr finden kann.

  • hatte ich schon gemacht und es kernel cache habe ich auch schon... :help:

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Okay, dann geht es wohl jetzt ans Eingemachte...


    Eigentlich steht der Rechner nicht zwischen den beiden Meldungen sondern es passieren in der Zwischenzeit einige Dinge, die im Verbose Boot nicht auf dem Bildschirm landen. Aufschlussreich ist es vielleicht an der Stelle auf der Konsole mal das systemlog anzusehen. Oft gelesen habe ich in dem Zusammenhang verbogene Berechtigung bei einigen Startobjekten, die für die lange Bootzeit verantwortlich sind daher Blick ins Systemlog und schauen, was der Hacki macht zwischen den beiden Meldungen. Soforthilfe:


    Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:


    Code
    1. cd /
    2. sudo chown root:admin /


    kann klappen, muss aber nicht von daher auf jedenfall auch mal das system.log untersuchen und schauen, was da passiert und/oder auch nicht passiert ;O)

  • es hat auch nicht geklappt...trotzdem danke :thumbup:


    Fals jemand noch etwas einfällt einfach antworten ;D

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Systenlog angesehen? Ja, dann hier posten!

  • hier war das die richtige?



    Edit: ich habe ein programm gefunden mit dem ich meine systemlog öfnen kann( dieses programm heißt Log Leech). Dort stehen ganz viele Unterpunkte. Welche sind hier wichtig dass ich sie hochlade ? z.B. Modern Combat Domination, xcode, oder imovie nicht ;D

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Moco ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • griven

    Hat das Label In Arbeit entfernt