Bootet nicht mehr, Rechte reparieren

  • Hi Leute,


    ich wollte vorhin meinen Hacki anschalten, aber er bootet nciht mehr komplett. Der weiße Ladebalken ist voll aber es tut sich nichts mehr. Dann habe ich mit -v gebootet und jetzt bootet er zwar wieder bis zum Login Screen, aber sobald ich mein Passwort eingeben will erscheint der Beachball und der Hacki hängt.


    Jetzt habe ich in einem US Forum gelesen, dass dies sehr wahrscheinlich an den Rechten liegt und man diese reparieren sollte.
    Aber wie mache ich das unter ElCapitan? Er bootet mir ja nicht mehr ins System.


    Danke
    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Nun,
    ich würde mit der RecoveryHD booten, dort das Festplattendienstprogramm starten und die OSX-Partition mit der "Erste Hilfe"-Funktion versuchen zu reparieren.
    Innerhalb der RecoveryHD kannst du versuchen auch folgenden Befehl im Terminal absetzen:

    Code
    1. sudo /Volumes/"NameDeinerOSX-Platte"/usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /Volumes/"NameDeinerOSX-Platte"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mache ich mir damit etwas an meinen Daten kaputt?
    Also wird beim booten mit der RecoveryHD irgendwas auf der Hauptpartition überschrieben?


    Mein letztes Backup ist leider etwas her.


    Gruss
    Dennis


    P.S. Er bootete auch von der Recovery nicht. Kann ich auch vom USB Install Stick booten?

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

    Einmal editiert, zuletzt von dn_75 ()

  • Booten in die RecoveryHD ändert erst mal nichts an deiner Hauptpartition oder Daten.
    Ja, du kannst auch deinen USB-Install-Stick dafür nutzen, wenn er sich starten lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin echt am verzweifeln. Konnte die Rechte zwar reparieren aber daran lag es doch nicht.


    Ich schildere mal wie es dazu überhaupt gekommen ist:
    Ich habe an meinen Hacki zusätzlich zum HDMI Monitor mal noch einen zweiten Monitor über DVI angeschlossen. Das hat auch prima funktioniert.
    Dann habe ich den DVI Monitor im laufenden Betrieb abgesetckt. Der Hacki hatte dann Probleme mir das Bild auf dem HDMI Monitor auszugeben. Also habe ich den DVI wieder angesteckt, bin auf neu starten gegangen und habe dann beim booten den DVI wieder abgesteckt.
    Seitdem bootet der Hacki nicht mehr. Bleibt bei vollem Ladebalken hängen oder bringt mit die Passwort-Eingabe und friert nach dem ersten Zeichen direkt ein.


    Was kann das sein?
    DVI Monitor wieder anhängen bringt jetzt auch nichts mehr.


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Ich würde mal beide Monitore anschliessen und im Clover Bootmenü die Option "Boot without caches" auswählen.
    Das könnte etwas länger dauern...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok probiere ich gerade. Aber was heißt denn "etwas länger" ?


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Mehrere Minuten...
    Nicht wildes, nur eventuell unerwartet... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also momentan sind beide Schirme schwarz. Auf dem einen befindet sich der Ladebalken und ich sehe den Mauszeiger.


    Normalerweise habe ich dieses Bild kurz bevor er umspringt zur Passworteingabe.


    Aber es tut sich seit knapp 4 Minuten nichts mehr. Auch das Festplattenlicht ist still.


    Was mir noch gerade aufgefallen ist:
    Wenn ich versuche die RecoveryHD zu starten bricht er irgendwann ab und er startet neu.
    Wenn ich dann normal starte bringt er eine Kernel Panic. Nach dsier Kernel Panic kann ich den Hacki aber dann normal starten.


    Alles funktioniert soweit.
    Bei einem Neustart funktioniert es aber wieder nicht mehr.


    Er startet nur, wenn ich diese Kernel Panic verursache.


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

    Einmal editiert, zuletzt von dn_75 ()

  • Nicht erschrecken, aber mir fallen am frühen Morgen folgende Fragen zu diesem Thema ein...


    Hast du irgendwas im BIOS geändert?
    Waren vorher sowohl interne als auch externe Grafikkarte aktiviert?
    Wie ist der aktuelle Zustand dieser Settings?
    Was passiert, wenn du die interne Grafik deaktivierst?
    Hast du in deiner Clover Version die Option "Nvidia Web" aktiviert um damit ggf. die neueren Nvidia WebDriver nutzen zu können?
    Welche Boot-Args sind überhaupt im Clover aktiv?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,


    ich kann dir leider nur einen Teil der Fragen beantworten, da ich auf der Arbeit bin.
    Also im BIOS habe ich nichts geändert. Interne Grafik war deaktiviert und externe aktiviert.
    Genauso ist es aktuell auch. Interne Grafik war und ist deaktiviert.


    Wo genau aktiviere ich denn "Nvidia Web"?


    Phänomen: Als ich heute morgen den Hacki hochgefahren habe, hat alles einwandfrei funktioniert. Ist ganz normal beim ersten booten hochgefahren.
    Nach einem Neustart ging es dann nicht mehr.


    Gruss
    Dennis


    P.S. Also ich habe ihn gerade neu gestartet und er funktioniert wieder einwandfrei. Was bleibt ist ein unsicheres Gefühl :-(


    PPS: Also der Hacki startet nur noch normal durch, wenn er etwas länger vom Strom getrennt war. Ein Neustart funktioniert nicht, wenn ich ihn aber Abends ausschalte und das Netzteil vom Strom trenne und morgens wieder starte, dann funktioniert alles normal. Jemand ne Idee?

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

    2 Mal editiert, zuletzt von dn_75 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt