Installation ohne CD-Laufwerk

  • Habe mit ersten Gehversuchen begonnen und VM auf meinem Windows 10 PC installiert.
    Habe keine CD-Laufwerk, aber El Capitan auf dem PC abgespeichert. Gibt es für die OS X Installation in VM auch eine andere Möglichkeit ohne CD-Laufwerk?

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Ohne vorandenes MacOS und ohne DVD-Laufwerk ist der Anfang nicht machbar. Wir unterstützen, den Weg, dass du dir ein DVD im App-Store kaufst und das erst mal installierst.
    Snow Leopard

    El Capitan

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Du schreibst "El Capitan auf dem PC gespeichert."
    Wie kommst du an El Capitan? Hast du einen Mac oder Zugang zu einem Mac?
    Dann mach dir doch einen USB Bootstick und spar dir den Umweg über die VM.
    Und erstelle bitte eine Signatur mit deinen Hardware Infos

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Jo das geht ! Man kann aus der VM herraus ein Bootstick machen. Man kann quasi jede Anleitung nutzen die erklärt wie man für das jeweilig Mac Betriebssystem ein Usb Bootstick erstellt.


    Wichtige Utensilien sind.


    Ein USB Stick min 8gb am besten 16gb Speicher
    Clover als Bootloader
    Sowie ein Image.

  • Wenn er die ersten Gehversuche mit OS X in einer VM unter Win macht, dann wird er keinen Mac haben, sieht eher so aus als ob er sich die Version von Tauschbörsen gezogen hat.
    Aber besser gesagt geht es auch einfacher, als eine komplizierte VM Installation, BootDiskUtility heiß das besagte Tool unter Windows.

  • Da BootDiskUtility normalerweise nur mit Distros arbeitet, ist es nicht den Forenregeln konform

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann ließ vorher mal richtig die Beschreibung von dem Macher des Tools, bevor du Dinge in die Welt setzt die die nicht der Wahrheit entsprechen.
    Dann unterstellst du den Machern von Pandora's Box das selbe.


    Nicht schlecht


    So mal ein Ausschnitt was das Tool überhaupt macht, kurz gesagt benutzt es zum erstellen creatinstallmedia für die install app und es wird eine ESP erstellt mit Clover.


    BootDiskUtility



    Pandora's Box



    natürlich brauchen beide in diesem Fall die macOS Sierra app aus dem App Store

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Lieber @rubenszy
    Ist das das selbe Tool? Wie funktioniert die Funktion "Download-Center" bei dem Programm?
    http://www.insanelymac.com/for…acos-distr-under-windows/Vielleicht habe ich da auch was mißverstanden. Und du bist vielleicht bereit zu erklären mal wie man damit arbeitet.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • vielen dank bis hierher. Wir haben bestimmt 10 Applegeräte in der Familie und zwischenzeitlich habe ich auch ein DVD-Laufwerk eingebaut.
    Aber ich probiere viele Dinge für andere Leute aus.
    Einen bootbaren Stick habe ich mit TransMac erstellt, ich weiss nur nicht wie ich in VM mit IBoot den Stick booten kann, finde immer nur das optische Laufwerk.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Diskimage tool wie Deamon Tools oder Ultraiso, da die image einbinden und dann via auswahl des virtuellenlaufwerkes die bootdisk starten.

  • Für die VM mußt du ein ISO/CDR oder DMG-Image erzeugen. Ein Bootloader wird nicht gebraucht.
    Für El Capitan steht alles hier drin. Mit dem Toool kannst du aus der App ein image erzeugen.
    IBoot geht nur bei Snow Leopard.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wir haben bestimmt 10 Applegeräte in der Familie und zwischenzeitlich habe ich auch ein DVD-Laufwerk eingebaut.


    Das verstehe ich jetzt wieder nicht, dann melde dich doch mit deiner Apple ID im App Store an und erstelle dir einen El Capitan/mac OS Siera USB Installer.
    Warum dann der Umweg über TransMac oder die VM und das ganze aneinander vorbeireden, das letzte was wir im Thread haben wollen ist ein Streit?


    Btw: Ein oder mehrere Gerät/e mit iOS berechtigt dich nicht automatisch OS X/mac OS zu laden und zu installieren.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt