Ethernet Realtek RTL 8101/2/E funktioniert nicht

  • unter windows 10 sollte die wlanfunktion oob laufen sie den von mir dazu geschriebenen beitrag ich musste nur die bt treiber nachschmeissen sonst auf der dell seite sind die treiber der karte zu haben einmal karten name mit einen+ zeichen und dell.com in google eingeben ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Wenn du mal noch ein letztes Bild von der Hänge-Stelle postest, kann ich noch mal drauf schauen, aber nichts versprechen.


    Besten Dank schon mal!


    Im Anhang der Screenshot! (Sorry, wenn das Bild gedreht ist, beim Auswählen war es noch gerade)


    Könntest Du vielleicht zuerst die erstellte DSDT komprimiert (gezipt) hochladen? Ist sicherer und erliminiert zuerst Mal die Möglichkeit, daß Deine DSDT über das Internet einfach nicht richtig bei mir ankam. Ich probiere es dann damit noch einmal und gebe Bescheid, wie der Bootvorgang verlief!


    Zudem sende ich im Anhang zum Vergleich noch die "alte" DSDT von Darkey1991, mit der er immerhin bootet. Vielleicht hilft das, die beiden zu vergleichen.

    Bilder

    Dateien

    • patched.zip

      (30,03 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo zusammen,


    also bei mir hat der 64-Bit Kext von Rehabman funktioniert! Vielen Dank für den Link @Nanimos

  • Kannst Du den Kext oder einen Link hier mal hochladen? Besten Dank!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iPhoneTruth
    Das Problem liegt nicht in der DSDT sondern im alten VoodooPS2Controller Kext.
    Du nutzt noch die Version 1.8.21, während die 1.8.24 als aktuellste Version hier besser mitspielen sollte.
    VoodooPS2Controller

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • VoodooPS2Controller 1.8.24 ist "ab Sierra" … ich bin leider noch bei El Capitan. Wenn ich den Kext mit der alten DSDT von darkey1991 verwende, erkennt er gar keine Tastatur.
    Wenn ich den Kext mit der DSDT von Dir, al6042, verwende, bricht er den Bootvorgang ab und startet neu. Darum habe ich mal mit Deiner DSDT ohne VoodooPS2Controller gestartet, wobei er wieder den Bootvorgang abgebrochen hat und neu gestartet hat.


    Mein Fazit: an der VoodooPS2Controller-Kext liegt es nicht.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Also wie Versprochen mal kurze info wie ich Sierra ans laufen bekommen habe.


    Stick mit dem Forumseigenen Tool erstellt.
    Clover 2.3k r3923 auf Stick erstellt.
    Installation von Stick gestartet mit option -v und für die Intel Graka die FAKE ID 0x12345678 (gans wichtig!!!)
    nach Neustadt wieder die Installation vom Stick gestartet nun kahm das Apple Logo mit der Info das die Installation noch 15 min dauet.


    Danach erster boot der HDD mit Sierra hier immer noch mit Fake ID 0x12345678!!!!!


    so was zum jetzigen zeitpunkt nicht geht ist folgendes.


    Wlan (BT geht denka mal hier das ich noch die Kext erneuern muss)
    Intel HD530 nur mit Fake ID
    Kein Audio
    und halt die üblichen verdächtigen.
    Intel RealSens WebCam
    Cardreader
    und Onbord Lan


    Nutzen tuhe ich immer noch die DSDT von @al6042 die er mit wären der HackCon gebastelt hate.


    diese muss denke ich mal für sierra angepasst werden!


    Als System definition nutze ich jetzt das MacBook Pro 12.1.


    anbei packe ich mal die wichtigsten ordner aus meinem Clover ordner da ich ihn aber nicht unter 10 mb bekomme muss ich diesen leider jetzt per DL link anhängen sorry.


    https://www.wetransfer.com/dow…024320161119143554/9fab82


    der ordner ist für 10.12.1 und 10.11.6 ohne den letzten sicherheitsupdate da ich sonst hier auch kein ton mer habe obwohl dann anscheinend die intel hd530 endlich ohne probleme leuft.


    als beweis folgen sobald ich ein kabel für mein handy griffbereit habe auch fotos

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @darkey1991
    Kleiner Frage...
    Hast du mit der HD530 noch die Fehler im linken oberen Eck?
    Wenn ja, teste doch mal bitte beiliegende DSDT... :)
    Sichere vorher aber deine aktuelle oder benenne sie um..

    Dateien

    • DSDT.aml

      (107,86 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • werde sie gleich mal testen also fehler ja aber nach dem sicherheitsupdate unter 10.11.6 nicht mehr unter sierra müssen wir mal neu knobeln da läuft ja so einiges nicht naja dann bin ich mal testen bis gleich ;)


    so @al6042 zwischenstand sierra booted garnicht mit der dsdt fotos kommen nacher wenn ich fertig bin mit testen. EC bootet hat auch keine graka glitches mehr ich mache schnell ein backup und dann update ich auf die aktuellen updates unter 10.11.6 und berichte dann noch mal.



    Edit 2 also mit der neuen dsdt läuft jetzt 10.11.6 mit aktuellen sicherheits updates ohne Fehler und auch die Intel530 lauft jetzt ohne Probleme nur sierra verweigert das booten komplet hier mal ein bild vom sierra boot mit -v und fake id 0x12345678

    Bilder

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    2 Mal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Wäre diese DSDT.aml auch für mich besser? Ausprobieren?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Das klingt doch schon mal nicht schlecht...
    Welche Version des FakeSMC hast du aktuell im Einsatz?
    Nutze im Terminal folgenden Befehl:

    Code
    1. kextstat | grep FakeSMC


    und poste hier das Ergebnis.


    @iPhoneTruth
    Diese DSDT ist nur für sein Gerät uns lässt sich nicht einfach mit deinem Gerät nutzen, da verschiedene Komponenten verbaut sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe sie vor Deiner Antwort schon mal ausprobiert, und muß sagen, daß auch bei mir die Grafik bedeutend besser ist und sonst alles so läuft wie davor.


    Wieder die alte von darkey1991 rein?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Dann hast du aber Glück und solltest eher auf der Welle weiter reiten, also die neue DSDT behalten... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so ich nutze ab jetzt RehabMan-FakeSMC-2016-0908 ich habe die mal proforma geupdatet und werde jetzt mal ebend versuchen sierra zu booten

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Nur als Tipp:
    Bei mir läuft die Version 1723

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so gleicher fehler wie zuvor kannst du mir dann mal deine version hochladen?


    achja hier mal ein foto wenn ich ohne fake id boote mit -v

    Bilder

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Klar... Bitte schön...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider genau das gleiche =(


    achja interresannte bemerkung am rande mir ist aufgefallen das nachdem ich meist was aus dem internet heruntergeladen habe der finder sich nach einem rechtsklick immer aufhängt bis zu dem punkt das ich ihn resetten muss jemand dazu ne idee(auch nach neuinstall ist dieses verhalten zu beobachten)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Genau das Gleich bei mir! Ist manchmal sehr ärgerlich, wenn man mitten in der Arbeit ist!


    Hat da jeman eine Lösung?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur