Brauche Hilfe bei Feinschliff an El Capitan auf Acer Aspire E5-575-5262

  • die alten wurden deinstalliert bevor ich AppleALC verwendet habe. kexte sind bei mir alle in /EFI/CLOVER/kexts/10.11


    wir soll der OS es testen welches system? mit clover config alles löschen im SMBIOS und neustarten?folgt


    so hier die kexte und config.plst. jetzt ist AppleALC nicht drinnen um das system nicht zu belasten

  • zu RealTek RTL8168/8111 und ALC255


    Indem du im terminal "kextstat" eingibst kannst du sehen welche Kexts alle geladen sind.
    Wenn du "kextstat | grep -v apple" im Terminal eingibts siehst du alle Kext die geladen sind und nicht von Apple sind, so kannst du rausfinden (wenn du weißt welche Kext für Grafikkarte zuständig sind) herraus finden welche es sind :)


    Beispiel:


    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Kexts unter Clover ist schon mal gut. Da sparst du dir das Installieren mit KextWizard & Co und das System als solches bleibt unangetastet.


    Ja du öffnest die Config.plist mit Clover Configurator. Gehst auf SMBIOS & löschst dort alle Einträge. Danach speichern & neu starten. So sucht sich das OS selber ein SMBIOS weil in der Config.plist keins eingetragen ist. Wenn es mit dann mit dem vom OS gefundenen SMBIOS einwandfrei läuft Trägst du dieses auch in die Config.plist ein.


    Zu deiner Grafik, die läuft noch nicht richtig zu erkennen an den 7MB RAM. Eine Kext nachinstallieren geht da nicht, da muss man dann mit Clover und/oder DSDT dran arbeiten. Du kannst mit Clover Configurator unter Graphics mal den Hacken bei "Inject Intel" setzen & nach dem Neustart schauen ob das ausgereicht hat damit sie richtig läuft.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • das hat er rausgefunden. soll ich das jetzt in den configurator eintragen?


    die grafif hat auch noch macken. flackert beim anmelden. wenn ich denn launchpad öffne dauert es lange bis er die seite aufbaut usw.


    inject intel war immer an.


    meine grafik Intel Iris 550 wird seit 10.11.4 vom macos unterstützt El Capitan hat passende Treiber (Kexte)

  • Du könntest unter Devices bei Intel 0x191e8086 eintragen. Und das Feld ig-platform-id löschen.


    oder diesen Kext mal probieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Beim CloverConfigurator gibt es unter Grafik diesen Punkt

  • MacBookPro11,1 hat an sich keine Skylake CPU. Das einzige MacBook mit Skylake wäre MacBook9,1 Aber wenn damit dein Notebook ordentlich läuft kannst du es erstmal dabei lassen. (Hab ich bei mir auch gemacht, meinem wäre eigentlich MacBookAir7,2 passend aber weil es mit MacBookPro11 gut läuft hab ich das gelassen.) Oder wenn du es willst teste mal MacBook9,1 & schau was dann ist.


    Ist mit dem MacBookPro11,1 SMBIOS das CPU Auslastungsproblem weg?


    Zum Thema Grafik hab ich gegoogelt, da gibts Möglichkeit es zum laufen zu bringen. Aber ich schätze mich da nicht als Kompetent genug ein um ordentlich helfen zu können. Ich habe eine für Iris graphics 550 angepasste Config.plist gefunden, die Patches darin kann man auch eleganter per DSDT machen. Vielleicht hilft dir ja @al6042 unser DSDT-Zauberer dabei.


    Die angehängte .plist stammt von RehabMan von hier https://github.com/RehabMan/OS-X-Clover-Laptop-Config

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82
    Acer hat soweit ich weiss keine Whitelist.
    Wegen WLAN würde ich den hier bestellen
    http://www.ebay.de/itm/Broadco…ba667c:g:S0oAAOSwk1JWdBTQ
    Bluetooth dann auch mit Funktion unter os x?

  • @Nio82
    soll ich seine einstellungen zusätzlich zu meinen in die config.plst eintragen?


    @Dr.Stein
    bluetooth funktioniert mit dem einbauten adapter. das einzige ist ich kann es nicht deaktivieren.

  • @Dr.Stein
    Ja die WiFi Karte hab ich auch im Einsatz, funktioniert gut. Ich hab diese Kexte im Einsatz im Clover Kext Ordner:
    Für WLAN von hier https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloads die "FakePCIID.kext" & "FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext".
    Hier weitere Informationen zu den Kexten https://github.com/RehabMan/OS-X-Fake-PCI-ID


    Für Bluethooth von hier https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-brcmpatchram/downloads die "BrcmFirmwareData.kext" & "BrcmPatchRAM2.kext".
    Wenn ihr die Bluetooth Kexte statt in Clover im System nutzen wollt müsst ihr aus dem selben Pack andere benutzen, hier eine Erklärung https://github.com/RehabMan/OS-X-BrcmPatchRAM


    @delija999
    Du meinst die Einstellungen aus der Config.plist die ich angehängt hatte? Versuch es erstmal wie von ralf. geschrieben & trage mit Clover Configurator unter Devices -> IntelGFX die 0x191e8086 ID ein. Wenn das nicht reicht kannst du die Einstellungen von der RehabMan config_HD550.plist immer noch übertragen.


    Wenn WLAN nicht funktioniert wirst du auch Bluetooth austauschen müssen da in 90% der Fälle bei Notebooks beides in einer PCI Karte kombiniert ist. Und das ist bei deiner auch der Fall.


    Ich hab meine Karte auch bei einen deutschen Händler gebraucht gekauft. Ich hatte keine Lust 1Monat auf eine neue aus China zu warten. Auch wenn ich sonnst keine Probleme mit Bestellungen in China habe, war mir in dem Fall die Wartezeit zu lange.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • jetzt hat er die grafik erkannt (siehe annhang). ich habe es con der RehabMan config übernommen. jedoch gibt es ein paar ruckler bei der anmeldung.


    allerdings kann ich die helligkeit nicht regeln. ich habe es mit ACPIBacklight.kext probiert jedoch ohne erfolg.

  • dann wird das fürs erste ruhen. ich hab mir IntelBacklight anleitung angeschut und muss sagen, dass all diese begriffe spanisches dorf für mich sind.


    ich tu das system mal so aufsetzen wie ich es brauche und beschäftige ich mich mit DSDT.



    was mir mut macht, es soll angeblich die nächste macbook air mit i5-6267 kommen.


    wenn wir schon dabei sind, welche DSDT anleitung könnt ihr empfehlen?

  • Hi delija999,


    damit dein Notebook so richtig schnurrt wie ein Kätzchen, wäre eine DSDT schon ganz gut. Aber wenn du noch nicht das Können hast dir selber eine zu erstellen, gibt es hier im Forum Leute die richtige Experten in dem Thema sind & dir sicher weiter helfen werden. :)


    Am besten du benennst dieses Thema hier erst mal um. In etwas wie "Brauche Hilfe bei Feinschliff an El Capitan auf Acer Aspire E5-575-5262" (nur ein Beispiel). Es geht hier ja nicht mehr nur um Lan & Audio.


    Und was DSDT angeht bist du hier ja schon im Richtigen Unterforum. Was du schon mal machen kannst. Den Rechner starten & im Clover Menü die F4 Taste drücken, dann normal in OSX reinbooten. Dadurch wird die original DSDT aus dem BIOS ausgelesen & unter EFI->Clover->ACPI->origin in der EFI Partition gespeichert. Diese DSDT.aml & deine derzeitige Config.plist hängst du an deinem nächsten Post an, fertig.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • hallo,


    benötige hilfe bei der DSDT. im anhang die dateien.


    was momentan geht (kexte im clover): Audio mit VoodooHDA.kext und AppleHDADisabler.kext(AppleALC verursacht zacken nach der audio benutzung und teilweise systemüberlastung), Grafik im großen und ganzen (patch fehlt), Akkuanzeige.


    was nicht geht: helligkeit (patch fehlt), power managment

    Dateien

    • config.plist

      (7,21 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (91,93 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von delija999 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt