Hackintosh, möglichst leise und günstig (Anfänger)

  • Hallo liebe Community,


    würde mir sehr gerne einen Arbeitsrechner zusammenstellen und da ich OS X als Betriebssystem einfach liebe, bin ich auf eurer Seite gelandet.


    Anforderungen:

    - Allgemein
    Hauptsächlich wird auf der Kiste Office, verschiedene Entwicklungsumgebungen (Eclipse, Xcode usw.), etwas Bildbearbeitung und anderes laufen. Dies sollte möglichst schnell von statten gehen, was denk ich aber kein Problem sein wird. ;) Zudem würde ich mich sehr freuen wenn "Dota2" darauf laufen würde. Meine Zocker-Tage sind vorbei, allerdings bin ich dort noch hin und wieder unterwegs.


    - Leise
    Bin seit 5 Jahren auf einem Macbook Pro unterwegs, daher vom Lautstärkepegel, außer bei grafisch anspruchsvollem, sehr verwöhnt. Würde mir daher wünschen, dass das Ding möglichst geräuschlos agiert.


    - Günstig
    "Best money, best value" habe wie unten zu sehen schon eine Vorstellung wo das Ganze hingehen soll, falls es aber zum Beispiel durch ein normales Gehäuse und anderem Motherboard günstiger werden sollte, nehme ich das gerne in Kauf. Formfaktor wäre natürlich schön, aber kein muss.


    Habe hierfür in einem YouTube-Video eine nette Zusammenstellung gefunden, allerdings natürlich jetzt die Frage, ob die Komponenten auch wirklich so passen und ob eventuell noch am Kostenpunkt sich was ändern lässt.


    - Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX (97,49)
    - Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX (194,89)
    - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (37,90)
    - 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (73,71) 91,60
    - Noctua NH-L9i Topblow Kühler (38,84)
    - Streacom F1CB Evo Mini-ITX ohne Netzteil schwarz (79,84)
    - 160 Watt Streacom ST-NANO160 passives HTPC-Netzteil (94,84)


    Wenn ich mich da jetzt nicht verrechnet habe, müssten das um die 635,40 Euro sein.


    Danke schonmal für alle Antworten! :)

  • Sieht doch gut aus :)
    willst du unbedingt überTakten?
    wenn dein wûrde ich zubringen H oder B Biard greifen und zu einer Non-K CPU.

  • @derHackfan
    Danke für die Begrüßung und den Link :) ! Hab da schon bisschen auf anderen Seiten rumgeschaut, denke mit der Konfig komm ich klar.


    @masterking
    Im Grunde größeres Gehäuse, 0,10 mehr GHz zum selben Preis oder bietet die Zusammenstellung noch weitere Vorteile?


    @Dr.Stein
    Um ehrlich zu sein, ich hatte überhaupt keine Ahnung, dass die HW zum übertakten ist. Habe, wie gesagt, auf uTube einen Guide gefunden und dacht mir einfach nur tolles Teil :D .
    Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor. H, oder B und ein Non-K, alles klar :huh: . Sorry, was Hardware angeht habe ich keine Ahnung.
    Könntest du mir da irgendwas empfehlen? Brauch da wirklich so den Anstoß -> Guck mal, das ist n tolles Teil, damit haste Spaß.
    Zusammenbauen kann ich aber noch selber, keine Sorge ^^ .

  • Lass mich mal was raussuchen ... moment ;)


    Schau mal @colorpixel




    https://www.mindfactory.de/sho…e1857eff2f940852ead3581f8
    Da kannst du jetzt noch überlegen den i5 6500 zu nehmen. Der hat 4x 3,2GHz


    Absolut still sollte das jetzt sein. Schalldämmung und be quiet! vom feinsten ;)

  • - Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX (97,49)
    - Noctua NH-L9i Topblow Kühler (38,84)
    - Streacom F1CB Evo Mini-ITX ohne Netzteil schwarz (79,84)


    Das ATX Board wird nicht in das ITX Gehäuse passen. Und der Lüfter, habe ihn gerade selber gekauft, ist ab 1500 Umdrehungen sehr gut zu hören.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • So, war leider bis jetzt noch unterwegs.


    @masterking
    Danke für deine Rückmeldung, wäre auf jeden Fall eine bessere Alternative im Gegensatz zu meinem Build :) .


    @sunraid
    Weiß nicht ob ich da eventuell irgendwo was falsch gewählt habe, sprich es davon auch ne ITX-Variante gibt.
    Wenn man den Lüfter da allerdings stark raushört eh keine gute Wahl für mich.


    @Dr.Stein
    Wow. Muss sagen, bin mit keinen Erwartungen hier in das Forum gekommen und du schnürst mir da ein Rundum-sorglos-Paket :thumbsup: .
    Vielen vielen Dank für deine Zusammenstellung! Trifft genau das was ich haben wollte.


    Berichte auf jeden Fall noch die Tage wie die Kiste rennt. :)

  • @colorpixel
    Ich biete auch einen Service fürs zusammenbauen und installieren an wenn du scheitern solltest.


    Aber ich gehe mal davon aus dass du einen Rechner bauen kannst. :P

  • Was mir gerade so auffällt, du möchtest Bildbearbeitung machen, da wäre Vllt noch eine Grafikkarte sinnvoll?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt