Hilfe bei DSDT fuer Asus P5K Board feintunen

  • Hallo Leute,


    ich habs im Januar leider nicht geschafft mein Hackintosh fertig zu stellen, aus privaten Gruenden. Nun hab ich aber endlich Zeit und wuerde gerne die letzten Huerden die noch vor mir sind ueberwinden.


    Daher wollte ich hier um Hilfe bitten, eine ordentliche DSDT fuer mein System fertig zu bekommen.


    Ich habe mal die DSDT angehangen die ich per F4 im Clover Menu bekommen haben.
    Was genau koennte man da noch feintunen?


    Edit:
    hier nen bild vom DCPIManager, das letzte mal wurde danach gefragt, ich packs einfach mal hier rein falls es wieder gebraucht wird.
    http://imgur.com/a/cjrtw


    Ich freue mich ueber jegliche Hilfe.


    Ps.: Was mir auffaellt ist das der Ton nicht geht, jetzt wo ich endlich Boxen dran habe, waere das mit ner ordentlichen DSDT gefixed?


    Gruss
    Tepoo

    Dateien

    • DSDT.aml

      (37,03 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

    Einmal editiert, zuletzt von Tepoo ()

  • Hi,


    ich hatte damals im April schon mal an deiner DSDT gearbeitet... :)
    Hier das Endergebnis... Viel Erfolg.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (38,48 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al,


    ich hab die auch schon ausprobiert.
    Hab sie abgelegt auf der EFI partition in den Patched Ordner,
    Aber er sagt mir es gibt keine Audio Outputs :(
    Als kext file hab ich AppleHDA-272.18.1-ALC883.zip


    Mach ich irgendwas falsch?

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Nope...
    My bad... hatte die falsche Layout-ID eingesetzt... Mit dem AppleALC sollte das mit Layout-ID 7 funktionieren.
    Seit der Zeit damals hat sich viel im Rahmen der Audio-Unterstützung getan.
    Nutze mal beiliegende, nochmals geänderte DSDT und den AppleALC.kext, abgelegt unter /EFI/Clover/kexts/Other oder /kexts/"OSXVersion", bzw. dort wo deine anderen Kexte unter Clover liegen... ;)
    Dafür muss aber der Original AppleHDA.kext wieder unter /System/Library/Extensions installiert sein.


    Die für El Capitan 10.11.4 habe ich nicht mehr, aber die für 10.11.6 könnte ich dir rüber schubsen, falls deine Signatur nicht mehr aktuell ist.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (38,48 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • he al,


    Werd ich direkt mal ausprobieren.
    Meinste ich kann ohne größere Probleme auf 10.11.6 updaten? hatte ich eh überlegt. weil dann kannste mir die orginale von 10.11.6 geben :)


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Das sollte eigentlich ohne Schwierigkeiten von statten gehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so auf 10.11.6 is geupdated.


    kannst du mir mal die appleHDA zukommen lassen? :)


    und komischerweiße funktioniert der restart nicht richtig. Er schafft es nicht bei nem restart Clover zu starten. ich sehe das b1f: init 5, aber danach hab ich nen Blackscreen nachm reboot. funktioniert jetzt nachm updaten auf 10.11.6


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

    Einmal editiert, zuletzt von Tepoo ()

  • Hier die AppleHDA aus 10.11.6...
    Hast du noch einen USB-Stick zum Booten?

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ne, ich benutzt die platte selbst.


    hab die AppleHDA per Kext Wizard jetzt installiert und die AppleALC hab ich zu der FakeSMC unter 10.11 und Others gepackt.
    Aber Sound ist immer noch net da :/


    komisch...


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Irgendwo vielleicht noch ein Überbleibsel vorheriger Versuche unterwegs?
    Poste mal bitte einen Screenshot von deinem Systembericht mit Fokus auf "Aduio" -> "Intel High Definition Audio".
    Sollte ungefähr so aussehen:

    Ausserdem würde ich gerne einen Blick auf deine Config.plist werfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • http://imgur.com/a/0dNV2
    Sieht irgendwie sehr falsch aus :(


    als anhang meine config.plist


    Gruss
    Tepoo

    Dateien

    • config.plist

      (3,97 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Ich glaube auch zu wissen woran es lag... ;)


    In deiner config.plist waren noch die ganzen DSDT-Fixes aktiviert.
    Da diese ja jetzt in der DSDT selbst drinnen sind, brauchst du diese nicht mehr.
    Deswegen habe ich sie mal aus der hier beiliegenden Variante deiner config.plist entfernt.
    Zeitgleich habe ich auch den "Inject Kexts" auf "Yes" gesetzt, damit wir auch sicher gehen, dass der AppleALC auch immer geladen wird.
    Sichere vor Einsatz der beiliegenden Datei erstmal deine eigene Variante...

    Dateien

    • config.plist

      (2,96 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube Gott will nicht das ich nen Hackintosh habe....


    Habe gerade die plist von dir eingebaut, dann restart gemacht.
    PC fährt runter, PC fährt hoch, schaltet sich sofort wieder ab, es gibt nen blitz und nen knall, alles dunkel, Netzteil schrott :-|


    Ich denke ich sollte mir nen neues Netzteil und auch gleich nen neuen Tower kaufen...... Ich habe langsam das Gefühl der Tower ist verflucht.
    :cursing:


    Danke für deine bisherige Mühe, ich komme auf dich zurück sobald die neuen Teile da sind.


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Autsch...
    Das habe ich ja noch nie gehört... allerhand...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist nicht das erste Netzteil das in dem Tower nen Abgang macht :(


    Der Tower is aber jetzt auch 12 Jahre alt, maybe hat das Gehäuse ne Macke und lädt sich auf oder so.....
    Naja, ich geb net auf :D


    Man hört sich ^^

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt