Gigabyte GA-Z170X Gaming 3-EU "World of Tanks" USB-Belegung

  • Servus,


    ich habe seit ein paar Tagen wieder macOS OS X El Capitan auf meinem PC laufen und bin die Probleme, die ich in der Vergangenheit mit dem System hatte jetzt einmal angegangen und dank dem Thread von @Brumbaer im April konnte ich meine Probleme in der Tat lösen.


    Die config.plist habe ich von @biggasnake übernommen, der aber scheinbar eine andere Revision des Boards nutzt. Er hatte auch einen Exclude-String für die USB-Ports in seiner config.plist, dieser scheint aber schlichtweg nicht kompatibel zu meinem Board zu sein.


    Probleme

    • um meine Apple BT Tastatur & Magic Mouse zum Login verwenden zu können, musste ich den BT Stick einmal abziehen und neu stecken, etwas warten, dann ging es
    • einige Ports konnten nicht verwendet werden (insbesondere sämtliche Frontports an meinem Gehäuse)


    Lösung

    Die Lösung ist: IORegistry Explorer laden, starten und alle USB Ports durchtesten. Das habe ich sowohl mit einem Wacom Wireless Stick (USB 2.0) als auch einem Kingston (USB 3.0) Traveler Stick gemacht. Hier die Ergebnisse:



    Front ist bei mir das Fractal Design Define R5: 2x USB 2.0 + 2x USB 3.0.
    IO sind die Anschlüsse hinten am Mainboard, am sogenannten "IO-Shield".


    Ich habe bis auf den roten USB 3.1 direkt am Board alle Ports ans laufen bekommen, ebensowenig (auch mangels passendem Gerät) der USB 3.1 Type C. Wichtig ist, dass ihr für die Ports die >= USB 3.0 sind sowohl HS0x als auch SS0x freigebt. Sonst funktionieren z.B. bei gesperrtem HS0x ein USB 2.0 Gerät nicht, aber ein USB 3.0 Gerät durchaus und umgekehrt.


    Daraus ergibt sich folgender String zum "Excluden" in der config.plist:


    Code
    1. uia_exclude=HS01;HS02;HS10;HS11;HS12;SS01;SS02;SS07;SS08;SS10;USR1;USR2



    Hier im Clover Configurator eingetragen:





    Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen hier ein Bild vom IO-Shield:




    Auf dem Board verwende ich den F_USB30_2 sowie den F_USB1 Port (s. gelbe Pfeile):




    Und hier noch die Ports an meinem Gehäuse:




    Ciao
    Dennis

    5 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Du schreibst macOS - verwendest Du auch Sierra? Bei meinem kleinen Ga Z170n-Gaming5 gibt es neuerdings real USB 3.1. Das Board hat aber auch den im BIOS nicht freigeschalteten Thunderbolt-3-Chipsatz Alpine Ridge von Intel an Bord..


    :hackintosh:

  • Nein, OS X El Capitan - aber schön das es einer bemerkt. Aber wenn hier andere Ipad und Iphone schreiben können ;) Hab's gefixt. Mit Sierra setze ich mich auseinander, wenn 10.12.1 raus ist. Alte Marotte noch aus "echter Mac"-Zeiten.

  • Danke @dietanu für die Ausarbeitung! War bisher selbst zu faul das mal zu machen.


    @MacGrummel
    Hast du schon unter Windows die Firmware des USB-Chip aktualisiert? Damit wird dann, zumindestens unter Windows, Thunderbolt freigeschaltet.
    Ob das ganze dann unter OS X funktioniert konnte ich auf Grund von fehlender Hardware bisher nicht testen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Keine Wind-Dose, kein Update, oder wie? Ist ja wie vor 6, 7 Jahren! Aber auf der englischen Gigabyte-Seite steht auch nichts von Donner, nur USB 3.1. Und offiziell wird es ja nur nach Holland exportiert!
    Die Syst-Info ist allerdings ganz eindetig!

    So lange es keinen Apple-Rechner mit Thunderbolt 3 gibt, macht allerdings auch ein USB-Firmware-Update natürlich keinen Sinn, wird ja nicht unterstützt. Und USB 3,1 gibt es bei Apple bisher eben auch nur an den MacBooks. Let's hope for the best!


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt