Windows 10 über Clover booten?

  • Hallo,


    lange Zeit hatte ich über Clover nur OSX booten lassen und für Windows immer über F12. Das will ich nun ändern zumal bei einem Reboot oft mit F12 es erst gar nicht funktioniert.
    Nur was muss ich genau im Clover dafür eintragen? Ich habe im Netz und hier gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Also im Rechner sind 4 Platten verbaut. 2xSSD (1- OSX 2-Wimdows) und 2xHDD für Daten
    Im Moment sind Hd1-hd3 ausgeblendet. Nach fast jedem Reboot listet OSX die Platten in anderer Reihenfolge.
    Ich schätze ich musste dann irgendwie die Windows oder Boot Partition mit Namen oder so eintragen oder?




    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Clover erkennt Windows, hier kannst du sehen wie du überflüssige Platten verstecken kannst etc.
    Und nachher einfach auswählen welches System du starten möchtest.


    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Das muss ich ausprobieren. Als ich Yosemite hatte konnte ich so die Platten nie verstecken und wenn ich Windows ausgewählt habe, kam nie Windows Anmeldeschirm


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • In dem Thread steht alles drin, Probier es mal aus und Berichte :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Leider kein Erfolg.


    Mit den Einstellungen (siehe config.plist und bootlog.log.txt) sehe ich zwar die Windows Platte und wenn ich es auswähle fängt es ja auch zu booten. Nur genau wie damals unter Yosemite nach ca. 10 Sec gehen die Bildschirme aus und das wars dann.
    Über F12 geht es ohne Probleme.
    Ich habe zur Sicherheit auch die 2 andere Einträge gepackt und als Win11 und Win12 definiert. Beides ist nichts - spricht "Kein Betriebsystem vorhanden oder /boot/bcd" fehlt"


    Wenn jemand noch eine gute Idee hat gerne, sonst werde ich wohl oder übel doch bei F12 bleiben müssen :(

    Dateien

    • config.plist

      (6,03 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bootlog.log.txt

      (28,08 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Also,
    auf meinen Lenovo schnurrt das Starten per Clover mit Auswahl OSX oder Win10 einwandfrei.
    Windows ist auf der 1. SSD und OSX auf der 1. Partition der 2. SSD (mit Caddy anstatt dem DVD-LW).
    Beide BS sind als UEFI installiert und Clover erkennt die Bootpartition von Win10 als "EFI" auf der 1. SSD.


    Standardmäßig ist das dann auch die erste Wahl für Clover, sodass nach 2 Sekunden Clover-Menü automatisch Win10 gebootet wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sonst niemand mit einer guter Idee was ich noch so machen könnte?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hast du in deinem Clover auch die Ansicht von "Legacy" Festplatten aktiviert?
    Damit solltest du doch auch eine Legacy-Installation von Windows 10 sehen und nutzen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem ist ja, dass Windows fängt an zu booten aber dann nach wenigen Sekunden beide Bildschirme ausgehen und sich nichts mehr tut.


    Ich habe leider keine freie SSD so dass ich die Windows Installation kopieren könnte. Auch das "umstellen" der SSD Platten, so dass Windows die erste SSD ist und OSX 2-te ist mir so ohne Windows Kopie etwas .... mag nicht so das Risiko gehen, dass Windows plötzlich irgendein Quark sich "einbildet" und gar nicht mehr booten will (ab und zu brauche ich es leider).

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Dann würde ich es doch einfach der Reihe nach machen...


    Stöpsele die Win-Platte an SATA-0 und lasse die OSX-Platte erstmal draussen.
    Damit startest du einfach mal in Windows rein und testest ob noch alles tut.
    Danach packst du die OSX-Platte mit Clover wieder rein und sagst dem BIOS einfach, dass du davon zuerst booten möchtest.
    Dann startest du OSX und prüfst ob alles tut.
    Danach nochmal neu starten und aus Clover heraus die WIn-Platte booten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danach packst du die OSX-Platte mit Clover wieder rein und sagst dem BIOS einfach, dass du davon zuerst booten möchtest.


    Tja uns wo stelle ich dann "dauerhaft" ein, dass es von der 2-ter Platte gebootet werden soll? Nach meinem Verständnis kann ich es nur für den nächsten Boot einstellen.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Das kannst du doch im BIOS fest einstellen...
    "BIOS Features" -> "Boot Option Priorities" (siehe Seite 51/52 deiner Board-Anleitung)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Diese Option die im Handbuch steht gibt es seit irgendeiner BIOS Version nicht mehr.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Auf deinem ersten Screenshot, die "Windows 8-Funktionen", das ist der gemeinte Eintrag... :)
    Mit der F2-Taste kannst du auch die gesamte BIOS-Ansicht ändern, so dass es eher wie im Handbuch aussieht. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja hatte ich so weit alles gefunden.
    Windows alleine als Platte 0 bootet. OSX als Platte 1 funktioniert auch.
    Nur Windows über Clover starten geht nicht wirklich. Windows startet 6nd nach ca. 5-7sec gehen die schirmt aus und ende. Nach erneuten Reboot kommt Reparatur weil nicht korrekt gestartet und wenn alles super dann wieder nichts.
    Ich gebe auf . Habe keine Ahnung was hier irgendwie fehlt oder krumme liegt. Ich hatte dieses Verhalten seit ich auf Clover umgestiegen bin. Vielleicht muss irgend ein Treiber (glaube ich nicht da es fängt mit Boot an) oder sonst was.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • hast du im BIOS unter "BIOS Features" -> "Boot Mode Selection" den Eintrag auf "UEFI and Legacy" gestellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klar. Ohne legacy sehe ich die Windows Platte bei F12 nicht und über Clover fängt Windows nicht mal booten weil "kein Betriebssystem gefunden" oder so ähnlich lautet dann die Meldung.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich habe mal noch ein bisschen geforscht und muss leider sagen, dass es wohl tatsächlich darauf hinausläuft, dass du entweder Windows erneut installierst, dabei aber die UEFI-Installations-Variante nutzt, oder die Bootauswahl per F12-Taste beim Einschalten/Neu starten des Rechners nutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ich habe geschaut was @jboeren gepostet hatte. Meine da stand auch etwas davon wie man Windows auf UEFI umstellen kann ohne es neu installieren zu müssen.
    Das wäre ja das einfachste. Nur auf solche Experimente ohne dass ich den Ausgang kenne habe ich nicht so viel Lust.
    Schätze werde das Thema erst ruhen lassen und später wenn ich entschieden habe ob mein MBP durch ein Windows Laptop oder neues MBP ersetzt wird wieder aufgreifen oder eben nicht. Je nach Entscheidung.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    [EDIT]


    Mit Windows Wechsel auf EFI war leider nichts. Spricht mit dem bcdboot hat Windows zwar ein /Efi Verzeichnis erstellt, nur booten über Clover geht hier weiter nicht. Nach wenigen Sekunden gehen die Bildschirme aus.
    Jetzt gebe ich definitiv auf. Etwas stimmt hier nicht und ..... Habe auch keine Lust mehr.


    [/EDIT]

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von ObiTobi ()