Kurioses Problem mit Auflösung bei ThinkPad T60

  • Ja aber genau das geht eben nicht oder ich bin zu doof SwitchresX zu verwenden.


    Wenn ich bei SwitchresX die Auflösung erzeuge und speichere, dann sagt es Neustart erforderlich was ich mache und nach dem Neustart steht die Auflösung halt wieder nicht zur Verfügung. Schaue ich in SwitchresX sagt es "Nicht aktiviert - ungültig?".


    Mag das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich ja nicht die Apple Stock Framebuffer verwende sondern eben RadeonHD als ersatz dafür?

  • Da hast du wahrscheinlich recht, mein Fehler :oops: .
    Konnte man beim RadeonHD.kext nicht eine EDID einfügen? Sonst kannst du ja einfach die von SwitchResX erzeugte EDID-Info nehmen und da reinpacken.

  • Kann man nur hilft das nicht wirklich, weil die RadeonHD nur dann auf die eingetragenen Informationen zurückgreift, wenn sie keine EDID Informationen vom Panel auslesen kann. Ich habe den Quelltext vom Treiber hier steige da allerdings nicht wirklich hinter denn ansonsten wäre halt die Idee gewesen den Check nach EDID Informationen zu blocken und den Treiber zu zwingen die in der plist eingetragenen zu verwenden.

  • Hallo Griven,
    bei mir gabe es mal so ein aehnliches Problem, ich wollte ein Laptop Display zum laufen bringen, also Monitor dran. Der Monitor fuhr mit 800*600 hoch, im Panel wurden Aufloesungen angezeigt die der Monitor nicht konnte, sobald ich eine hoehere Aufloesung waehlte stand dort ausser Reichweite. Nachdem ich die DisplayProductID-717 mit der EDID vom Diplay bestueckte, so wie es Schneeloewe beschrieben hat, blieb mein Display immer noch dunkel, da 17 Zoll, und fuer den Monitor konnte ich nur die Aufloesungen des Displays waehlen. Also habe ich wieder in die orginale DisplayProductID-717 die EDID des Displays eingefuegt, aber den unteren Teil der plist so gelassen, Das Ergebnis: Im Panel wurden gleichzeitig die richtigen Aufloesungen des Montitor angezeigt vermischt mit den Display Aufloesungen, aber erst ab jetzt war es moeglich den Monitor richtig zu nutzen. Verstanden habe ich das auch nicht wirklich, aber vielleicht hilft das bei Dir auch.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • griven

    Hat das Label In Arbeit entfernt