GMA500 Grafik Beschleunigung

  • Hi, ich bin noch auf der suche nach einer Lösung für die GMA 500 in meinem Asus Netbook.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem GMA500? Jemand ne Lösung oder noch einen Tipp?


    Edit: Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe bereits eine kext nur leider ohne Grafikbeschleunigung welche ich aber sehr gerne hätte


    Die GMA500 wird als GMA950 erkannt. Ist mir gestern aufgefallen.
    Danke für eure Hilfe! :danke:

  • Das hat doch nicht mit dem Kext zu tuen, du muß sicher da noch eine Vedor ID eintragen und den richtigen Framebuffer nutzen.

  • In der Info.plist des Kexts...


    da gibt es eine Zeile PCIMatch oder PCIPrimaryMatch... da muss dann die Zahlenfolge 0xDeviceIDVendorID rein (z.b.: 0x68b81002 = Das ist meine HD5770 (68b8) von ATI (1002))

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Packe den Kext mal in eine ZIP Datei und schicke ihn mit deinen Device und Vendor Angaben hier rein... Ich schaue mal was ich machen kann,,,

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok DeviceID kein Problem aber wo steht die Vendor?


    Hab mal beide rein gepackt. Habe zwei zur Auswahl.


    DeviceID=8108


    VendorID=Intel 0x8086

  • Diese Angaben kriegst du entweder mit dem "System Info" Programm aus unserem Download-Center oder über das Mac-eigene System Informations Programm...



    EDIT: Also bei dem Kext handelt es sich nur den Enabler... nicht der eigentliche Treiber...


    Hast du in deinem /S/L/E Verzeichnis Kexte mit dem Namen AppleIntelGMA****?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ist mir auch klar warum es die als GMA950 erkennt...... im S/L/E Ordner ist eine AppleIntelGMA950.kext

  • Das kannst du noch einfacher nachvollziehen in dem du im Mac-eigenen System Informations Programm auf der linken Seite den Punkt "Erweiterungen" auswählst...
    Damit bekommst du alle geladenen Kexte angezeigt...


    Ebenso interessant wäre es innerhalb der AppleIntelGM950 deine Device- und Vendor-ID einzusetzen...
    Vielleicht kannst du damit noch mehr erreichen...


    Am besten eine Kopie des Kext auf den Desktop kopieren, mit der linken Maustaste das Menü starten und "Inhalte anzeigen" auswählen.
    Im daraufhin erscheinenden Fenster den Ordern "Contents" öffnen und die darin enthaltene "Info.plist" mit einem Editor öffnen.


    Darin findest du dann den Eintrag "IOPCIPrimaryMatch" in der allerhand andere Einträge bereits drinnen sind... einfach entsprechend dieser Beispiele, deine Infos hinzufügen und die Datei speichern.


    Zum Installieren des gepatchten Kexts entweder Kext Wizard oder ein anderes Tool deines Vertrauens nutzen...
    ACHTUNG: Mache vorsichtshalber vom Original Kext eine weitere Kopie in einen anderen Ordner, nur um sicher zu gehen, dass wir den Kext später nochmals nutzen können.


    Viel Erfolg

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe ich versucht, hab auch die rechte repariert. Leider keine Erfolg. Da sind aber noch mehr Grafik kext.

  • Viel Spass beim Testen! ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich mal kurz meinen Senf dazu geben darf:
    Der GMA 500 basiert auf lizensierter PowerVR SGX Technologie genauer ein PowerVR SGX535 ,welcher auch im Apple A4 verwendet wird (schöner Zufall,oder?).
    Der GMA 900/950 ist jedoch eine Eigenentwicklung von Intel.
    Das heisst also:
    1. Die Treiber der GMA950 sind nicht mit der GMA500 kompatibel.
    2. Es gäbe nur dann Treiber, wenn du iOS verwenden würdest, bzw. Kexte von ARM zu Intelx86 umzukompillieren, wofür du die Source bräuchtest.


    Also Fazit: Das Teil wird nie und nimmer laufen :( .

  • Hab ich jetzt auch gemerkt. Hab die einträge eingefügt alles versucht jedoch ohne Erfolg. Also gehe auch davon aus dass mehr als die Auflösung dann doch nicht zu machen ist. Schade dann muss wohl doch wieder die alte leier drauf.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt