Boot Probleme

  • Hallo!


    Ich habe hier ein Lenovo T420 auf dem ich Snow Leopard installiert habe.


    Es ist ein T420 i5 mit 8GB RAM. BIOS Version 1.4.6


    Snow Leopard habe ich mittel einer iBoot CD und der Snow Leopard DVD installiert. Dabei musste ich im BIOS die Grafikeinheit auf Integrated stellen damit es überhaupt klappte. Dadurch ist meine Auflösung auch nur bei 1024x768.
    Nicht so schlimm dachte ich mir, bei der Installation vom El Capitan wird das dann später bestimmt besser.


    Dann habe ich versuch El Capitan nach dieser Anleitung zu installaieren --> Anleitung: El Capitan / Yosemite auf Lenovo T420
    Das Problem welches ich hatte war, dass in der Anleitung ein Befehl im El Capitan Package aufgerufen wird (createinstallmedia), der unter Snow Leopard nicht funktioniert.
    Dann wurde mir ein Too bzw. Bash - Script empfohlen, dass das Problem lösen sollte. Der Stick war dann aber leider nicht bootbar. Also habe ich es selber gemacht.
    Zuerst habe ich eine dmg- Datei im El Capitan Package gemountet. Dann über das Terminal ein verstecktes dmg in eben gemounteten ebenfalls gemountet.


    Dieses letzte dmg habe ich dann auf einen Stick wiederhergestellt. Danach habe ich dann noch im Ordner System den Package Ordner erstetzt, da auf dem Stick nur ein symbolischer Link war, der ins leere führte.


    Danach habe ich die EFI Partition des Sticks gemountet und die Dateien wie in der Anleitung beschrieben kopiert.


    Der Stick wird auch als bootbar erkannt und bis zur auswahl des Sticks komme ich auch. Starte ich von dem Stick erscheint auch ein schwarzer Hintergrund mit dem Apfel und dem Ladebalken. Die Hälfte des Ladebalkens läuft auch flott durch nur dann wird es immer langsamer und bleibt dann am ende stehen.


    Woran kann das liegen? Wenn ihr noch was wissen müsst (und davon gehe ich aus) :-) lasst es mich wissen und such dann alles weitere raus.


    Mein erster Hackintosh und weiß noch nicht so genau worauf ich achten muss und was wichtig ist.


    Ich danke euch scshonmal
    MfG
    r3d007


    EDIT:typo

    Einmal editiert, zuletzt von r3d007 ()

  • Primär mal an einer Fehlenden FakeSMC (eigentlich immer der Fall wenn der Balken irgendwann stehen bleibt). Zudem musst Du mal deine Config.plist dahingehend überprüfen ob und wie die Werte für BooterConfig und CSRActiveStatus gesetzt sind (hier haben sich 0x28 und 0x43 bewährt).

  • Danke schonmal für die Antwort. Vielleicht hat es mich auch schon etwas weiter gebracht.
    Denn als ich gerade wieder in Snow Leopard gebootet habe um in der EFI Partition auf dem Stick nach der FakeSMC zu schauen und den Eintrag in der config.plist zu checken, konnte ich die Partition nicht mehr mounten.
    Bekomme da jetzt die Fehlermeldung Incorrect super block.


    Vielleicht lag es ja daran, denn in dem Ordner den ich laut der Anleitung kopieren sollte, war eine FakeSMC nur die config.plist muss ich noch mal überprüfen. Oder passt diese fakeSMC nicht?


    r3d007

  • Hum wenn Du jetzt die EFI Partition nicht mehr mounten kannst ist an der Stelle was gehörig schief gelaufen...
    Hast Du denn Clover zuerst installiert und dann erst den Ordner kopiert oder einfach nur den Ordner auf den Stick kopiert?

  • Ich habe einfach den Ordner EFI aus dem T420.zip Archiv auf die EFI Partition kopiert und den Packages Ordner habe ich einfach so kopiert ja. (nach System/Installation/Packages)


    Hätte ich das anders machen sollen? Vermutlich, denn ich habe jetzt wieder den Stick so erstellt bis zu dem Punkt an dem ich den Package Ordner kopiere. Danach kann ich an dem neuen Stick die EFI Partition auch nicht mehr mounten. Gleiche Fehlermeldung:
    Incorrect super block


    MfG
    r3d007

  • Nur den EFI Ordner zu kopieren reicht normalerweise nicht aus sprich Du muss vorher Clover auf dem Stick installieren und anschließend dann den EFI Ordner bzw. dessen Inhalt auf den Stick kopieren auf die Weise klappt es dann eigentlich. Geht es bei Dir denn jetzt um ein T420 oder T430 im Eingangspost wird das irgendwie nicht so richtig klar...

  • oh ... verschrieben ... um einen T420 geht es ... hab es mal verbessert.


    wenn es nicht so wirklich mit dem kopieren der Dateien klappt warum kann cih dann von dem Stick booten und komme immerhin bis zu dem Apfel?


    Clover habe ich mir jetzt hier aus der Downloadsektion heruntergeladen. Wenn ich es starte soll ich es einfach auf den Stick installieren? Vorher eine neue Partition machen? Irgendwie weiß ich nicht so recht wohin damit.


    r3d007


    EDIT:
    habe jetzt mal in die config.plist reingeschaut (in der Anleitung gibt es welche die man nur noch umbennen muss) gibt es die Einträge, die du genannt hast nicht.
    CsrActiveConfig gibt es und das steht auf 0x3

    Einmal editiert, zuletzt von r3d007 ()

  • Nimm Für Clover am besten einen leeren USB Stick und starte dann das Installationsprogramm von Clover. Als Ziel wählst Du den USB Stick und als Optionen für Clover "Install for UEFI Mainboards" mehr musst Du nicht machen. Das Installationsprogramm läuft durch und die EFI Partition auf dem USB Stick bleibt auf dem Desktop eingebunden. Auf dieser nun eingebundenen Partition ersetzt Du einfach den Ordner /EFI/Clover durch den aus dem Anhang (ich habe ja selbst ein T420 laufen kann Dir da also Schützenhilfe geben). Du erhältst auf diese Weise einen BootStick der unabhängig vom Installer oder der Festplatte funktioniert und Dir also dann auch in der Zukunft als Lebensversicherung dienen kann.Wenn Dein Installationstick sauber erstellt ist solltest Du keine Probleme bekommen ElCapitan auf dem T420 zu installieren.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,94 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Morgen!


    Ich habe jetzt auf einem Stick Clover installiert. Dafür habe ich mir aus der Download Sektion Die Version 2.3_r3650 heruntergeladen. Die Installation habe ich so gemacht wie du sie beschrieben hast. Anschließend habe ich den Clover Ordner aus deinem Ahnhang auf den Stick kopiert. Das sieht auch alles gut aus. Ich kann von dem Stick booten und komme in ein Bootmenu mit einem Lenovo Hintergrund. Daher gehe ich davon aus, dass der Bootstick mit deinen Dateien funktioniert.


    Dann habe ich mir mit diesem Tool ein Installationsstick erstellt: 4 neue Tools: Sierra-Installationsstick - El-Capitan-Installationsstick, -DMG oder -ISO erzeugen


    Dabei habe ich das Tool EC-Installationsstick-Creating-Tool.zip benutzt.


    Wenn ich jetzt den Laptop neustarte, wird mir dieser Stick im Bootmenu vom Clover Stick aber nicht angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass mein Installationsstick fehlerhaft ist.


    Dann habe ich nochmal versucht einen Stick über das Festplattendienstprog. zu erstellen. Dafür habe ich im El Capitan Package die Datei "Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg" gemountet. Über ein Terminal habe ich dann in der InstallESD.dmg dann die Datei BaseSystem.dmg geöffnet. (über den "open" Befehl im Terminal). Das mache ich über das Terminal da die BaseSystem.dmg versteckt ist und ich keine Ahnnung habe wie ich sonst an die Datei kommen soll.
    Diese Datei (BaseSystem.dmg) stelle ich dann via Festplattendienstprog. auf einem Stick wieder her. Anschließend kopiere ich noch auf den neu erstellten Stick den Ordner "Packages" von der InstallESD.dmg nach "System/Installation".


    Soweit so gut. Dieser Stick wird beim Booten auch von dem Clover Bootmenu gefunden und angezeigt. Dann habe ich aber wieder das Problem, das ich bereits am Anfang beschrieben habe. Der Monitor wird schwarz, der wiße Apfel erscheint, ein Ladebalken darunter. Der füllt sich bis zur Hälfte recht flott wird dann aber immer langsamer. Entweder friert er dabei ein oder ich bekomme einen Kernel Panic.


    Was mache ich falsch?
    Wie erstelle ich nun einen funktionierenden Bootstick unter SnowLeopard?


    Ich danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe bis hier hin!
    r3d007


    EDIT: typo

    Einmal editiert, zuletzt von r3d007 ()

  • Du vergisst beim erstellen des Sticks einen letzten aber entscheidenden Schritt :D
    Wenn Du den Packages Ordner kopiert hast muss Du die folgenden Dateien noch aus dem InstallESD Image in den Root des Sticks kopieren damit das funktioniert:


    - AppleDiagnostics.chunklist
    - AppleDiagnostics.dmg
    - BaseSystem.chunklist
    - BaseSystem.dmg


    Wenn all diese Dateien vorhanden sind sollte sich der Stick auch starten lassen.

  • Ok, ich habe jetzt einen neuen Stick erstellt und zwar so wie ich es oben beschrieben habe. Diesmal habe ich auch die Dateien rüberkopiert. Leider hilft das nichts. Der Stick startet zwar bleibt jetzt aber ungefähr bei der hälfte hängen und ich bekomme eine Fehlermeldung, die kann ich aber nicht lesen da der Rechner zu schnell neu startet.


    Was kann ich übersehen haben?

  • Hierzu müsste man jetzt genau den Inhalt der Fehlermeldung kennen. Schau bitte auf jeden Fall auch noch mal im Bios nach ob alle Einstellungen stimmen. Insbesondere wichtig sind:


    - Security -> Memory Protection -> Execution Prevention -> Enabled
    - Security -> Virtualization -> Intel (R) VT-d Feature -> Disabled
    - Config -> Serial ATA -> AHCI

  • Ok,


    No HPTEs available... CPUs configured incorrectly


    lautet die Fehlermeldung, die ich bekomme.


    - Security -> Virtualization -> Intel (R) VT-d Feature -> Disabled
    war noch an.
    Ist jetzt aus und bekomme weiterhin oben genannten Fehler.


    r3d007


    EDIT:
    Verfluchter Mist ... irgendwie war meine Displayeinstellung wieder verstellt. War wieder auf Detecated und nicht auf Integrated gestellt. Jetzt läuft auch die Installation.


    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Hätte den Stick sonst wohl nicht zum laufen gebracht. Denn die beiden BaseSystem - Dateien hatte ich kopiert aber die AppleDiagnostics nicht. Von daher hätte es wohl nie geklappt. Außerdem weiß ich noch nicht was genau aber in deinem Clover Anhang waren vermutlich auch ein paar Sachen, die mir weitergeholfen haben!
    Danke


    So, schau ich mal bei der El Capitan Installation zu :-D

    2 Mal editiert, zuletzt von r3d007 ()

  • :thumbsup: Sehr gut, freut mich das es nun klappt :thumbsup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt