SysDefinition für Sierra ändern?

  • Hallo liebes Forum.


    Mein Schorsch ist mit der MacPro 3.1 aufgesetzt (ich denke mal wie ein Großteil hier). Das ist eine echte S/N von meinem alten Pro den nun meine Große geerbt hat.


    So nu kommts: Nachdem die Spacken bei Apple den 3.1er rausgeworfen haben gibts nu denk ich mal 2 Varianten für Sierra. Erstens mit dem Tool installieren das hier im Forum vorgestellt wurde (wo ich aber mal denke s wird eher ein Riesengeeiere wegen Updates&co).


    Oder halt die SysDef umstellen.


    Welche wär nach der 3.1er die Beste für den ganz normalen Hack (also Z97er Board nen i5/i7 und ne nVidia GraKa)?


    Und ich schätze mal das das funktionierende iMessage mit über den Jordan geht oder?


    Liebe Grüße
    Kellni

  • Für den Schorsch ist die SysDef des iMac14,2 prädestiniert... :)
    Ist der letzte iMac mit Nvidia Unterstützung und kennt sich mit Haswells sehr gut aus...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und iMessage?


    Das ist dann doch hin oder?


    Gruß
    KEllni

  • Wenn man es in den Einstellungen von Clover berücksichtigt, eigentlich nicht.
    Wichtiger Punkt:
    Bei der Erstellung der SysDef die beiden "Shake"-Buttons mehrmals nutzen, damit die Chance einer nicht bereits genutzten Seriennummer größer wird.
    Nach Übernahme der Seriennummer diese kopieren und unter RtVariables als MLB eintragen... da die MLB aber 17 Zeichen haben muss, einfach 5 Zahlen/Buchstaben dran hängen.
    Ebenso in RtVariables unbedingt "UseMacAddr0" bei ROM auswählen...


    Das hatte bisher immer gereicht.


    Hinweis:
    Es gibt aktuell aber Probleme mit iMessage bei komplett neu installierten Maschinen, in Zusammenhang mit mehr oder minder neuen AppleIDs.
    Ob das bei dir auch der Fall sein kann, wird sich erst im Nachgang zeigen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, ich hatte Dich hier ganz übersehen.. Nach meinen Experimenten mit dem Broadwell-Z97N-G5 bin ich hier ja fast zum Experten für Serien- und andere Nummern geworden. Du kannst Deine bisherigen iMessages-Nachrichten und -Einstellungen auf eine andere Art retten: mein Quo zB. läuft im Netz als Powermac G4 mit einem recht eifachen Trick: auf der SMBIOS-Seite im Clover Configurator habe ich Product Name, Family und Serial Number von meinem alten G4-Gehäuse übernommen, ähnlich hab ich das auch bei Grummels Broadwell-Kaffee-Maschine gemacht, nur eben mit ausgewürfelten Daten eines MacPro6,1. Nun lief mein Quo die letzten Jahre mit Board ID, Bios Version usw. vom MacPro3,1. Da durfte ich jetzt also auch ändern.
    Wichtig für das Installieren von Apples Betriebssystemen ist hier eben nicht der Name, sondern Bios Version, Bios Release Date und vor allem Board-ID. Und die hab ich bei meinen Rechnern von einem mit der entsprechenden CPU laufenden iMac übernommen. Mehr aber auch nicht! Der Rest blieb unverändert.Die kleine App Mactracker aus dem Mac Appstore ist da übrigends sehr hilfreich.
    Bei der Übernahme der Daten des MacPro gibt es allerdings das Problem, dass jeweils zwei Modelle mit real auch nur geringen Unterschieden (MacPro2,1 & 3,1 und MacPro4,1 & 5,1) die gleiche BoarID hatten. Deshalb würde hier der Product Name mit ausgelesen. Da darf man beim bisherigen Eintrag als MacPro4,1 halt auch noch aus der 4 ne 5 machen. Aber der MacPro5,1 hat ja noch das bekannte Problem, dass er den AppleTyMCEDriver.kext laden will, was außer auf X58er Boards fast immer zu Kernelpanik führt. Den kann man zwar über Clover abschalten oder bei jedem Update löschen, aber ein andere ID mit entsprechender Bios-Version ist da leichter gemacht,,


    :hackintosh:

  • Hmmmm....


    Nachdem beim Installer ja bloß die Board-ID abgefragt wird wär das mal einen Versuch wert.


    Ich probier mal am FrankenSchorsch aus was passiert (ob er dann noch startet) wenn ich bloß diesen Wert umstelle.


    Sodele.... grad ausprobiert.


    Mit der Board-ID vom 3.1er gibts ein Verbotsschild beim boot.


    Mit irgendeiner Board-ID aus derListe vom Sierra Installer bootet er wieder - zeigt aber weiterhin an das er ein MacMini 7.1 ist...


    Bloß... Das Mac OS stellt doch bestimmte Sachen anhand des Typs ein. Nimmt er dazu die Board ID oder kann es im schlimmsten Fall sein das das OS halt rumspinnt?


    Gruß
    Kellni

    2 Mal editiert, zuletzt von masterkellnicom ()

  • Wie beschrieben laufen meine Powermac-Gehäuse seit Jahren so, und eben der kleine Schwarze jetzt auch, weil mir das bei dem den Ärger mit den beiden nicht vorhandenen AMD-Grafik-Karten und den ECC-Speichern erspart und er ja wirklich nicht wie ein iMac aussieht..


    :hackintosh:

  • Habs ausprobiert


    Beim Frankenstein mit Clover ein SMBIOS für den 3.1er Pro gewürfelt und dann nur die Board ID (Mac-35C5E08120C7EEAF) vom 7.1er Mini eingetragen.
    Und siehe da: Er Bootet und meldet sich als Mac Pro 3.1 lol


    Bloß am Schorsch hab ich michs noch nicht getraut...


    Gruß
    Kellni

    Bilder

  • Sollte denke ich mal genauso laufen ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hänge mich hier dran, zumal ich viel einfach nicht verstanden habe ;(. Liegt u.U auch am Alkoholgehalt im Blut.


    Gerade habe ich mein Hack auf El Capitan upgedated und alles läuft super. Ob ich mein Mac/ OSX bleibe wollte ich entscheiden wenn vielleicht im September oder so neue MBP's vorgestellt werden.
    mein System hatte ich damals bei Maverick als Mac pro 3.1 definiert. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich ggf. im Clover "nur" Board-ID ändern musste und könnte später Sierra installieren und dabei die iMessage usw. nicht verlieren?


    Weitere Frage wäre - Clover speichert doch die ganzen Sachen nur in der config.plist oder? Somit könnte ich ggf. es einfach probieren und sollte was schief gehen, wieder auf meine alte Werte zurück. Richtig?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Korrekt...
    bevor du die config.plist bearbeitest, kannst du davon eine Kopie erstellen, damit dein Original-Daten nicht verloren gehen.


    In Bezug auf die SMBIOS-Infos würde ich nicht nur die Board-ID ändern, sondern tatsächlich komplett per Clover Configurator auf z.B. iMac14,2 wechseln.
    Wenn die Angaben richtig gesetzt werden, geht auch iMessage und Facetime im Nachgang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt