Welche günstige Grafikkarte PCIe mit HDMI, Leistung fast egal für Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    kriege meinen Hackintosh nicht vernünftig zum laufen was vermutlich an der internen Intel HD2500 liegt. Da ich unter Windows bisher nie eine Graka gebraucht habe, kenne ich mich überhaupt nicht aus. Leistung spielt für mich quasi keine Rolle, es sei denn Mac OSX hat irgendwelche Anforderungen an eine Graka. Das einzige was vielleicht Leistung der Graka abverlangen könnte wäre Adobe Lightroom, wobei ich glaube das hier nur RAM und CPU Power eine Rolle spielt.
    Ich suche also eine sehr günstige Graka mit HDMI Anschluss, die Karte sollte passiv gekühlt sein und wenig Strom verbauchen. Könnt Ihr mir da was empfehlen, was 100% ohne irgendwelche Maßnahmen mit El Capitan funktioniert? Gerne gebraucht und ein älteres Modell.


    Gruß
    ettan

  • Wie wäre es denn mit der NVIDIA gt210?

    Gruß CrusadeGT


  • Klingt nicht schlecht, gibt's aber in der Bucht gerade nur neu für 35,- Euro. Ist die Karte das wert? Scheint ja ein älteres Modell zu sein... Obwohl ich keine großen Ansprüche habe scheint die GT210 noch unter dem Niveau der internen HD2500 zu sein. Lohnt es sich trotzdem die 35,- Euro zu investieren oder gibt es für den Preis, gerne auch gebraucht, eine Karte mit mehr Leistung die mit El Capitan problemlos laufen würde?

    Einmal editiert, zuletzt von ettan ()

  • Stimmt, aber nur ab 100,- Euro Bestellwert :(


    Lightroom profitiert / nutzt in der neusten Version tatsächlich die GPU, dazu ist aber Open GL 3.3 Unterstützung und mindestens 1GB RAM erforderlich. Also fällt die GT210 leider raus. Hab irgendwo gelesen die GT640 sei perfekt für Hackintosh geeigent, kann das jemand bestätigen? Müsste ich schauen ob ich so eine Karte gebraucht irgendwo günstig finde..

    Einmal editiert, zuletzt von ettan ()

  • Und die Preise steigen auf magische Weise kurz vor Mitternacht...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke, schaue ich mir an. Was ist denn mit der GT710, die ist günstig, hat 1GB RAM, Open GL 4 und verbaucht nur 19 Watt. Würde die funktionieren ohne mein zutun?

  • Wenn es moderner als die GT210 sein soll und die Kriterien passiv und ooB lauffähig gelten, würde ich zu eienr GT730 greifen (Vorsicht: Es gibt auch Karten mit dem älteren Fermi-Chip. Diese sind langsamer und benötigen noch die nVidia-Injection, dh. nicht ganz ooB). Eine Übersicht der neu verfügbaren Karten findest du hier: http://geizhals.de/?cat=gra16_…ssiv+(l%FCfterlos)#xf_top


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke für den Link. Eigentlich zwar weit über meinem Budget, aber da sich die Anforderungen auch geändert haben scheint mir das die beste Lösung zu sein. Ich denke es wird eine GT730 werden!

  • Also wenn du häufiger mit Lightroom spielst, wirst du eine moderne Grafikkarte bemerken, da die Filter teilweise über OpenCL bzw. CUDA laufen. Im Sinne des Budgets könntest du auch nach einer gebrauchten Karte schauen - in unserem Marktplatz wird allerdings gar nichts passendes angeboten :-(


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Gebraucht ist schwierig, auch in der Bucht gibt es kaum brauchbare Angebote. Du bist sicher das die GT730 Kepler OOB läuft? In der Liste in den FAQ steht die nämlich nicht mit drin, deshalb hatte ich nur nach Karten aus der Liste gesucht. Aber die Liste muss ja nicht abschließend sein...

  • @ettan,
    kannst von mir eine gt210 haben. Hab drei davon.
    Schmeiss ein paar Euronen in die Forenkasse und gib mir deine Adresse, dann kannst du die haben


    edit:
    hab mich vertan, sind keine gt 210, sind gt 610

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Eigentlich laufen alle Kepler ooB. Aber die GT730 gab es mit drei verschiedenen Grafikchip - typische Resteverwertung bei nVidia. Einer der Chips ist ein GF208 und gehört zur Fermi-Reihe, dh. bei diesen muss die nVidiaInjection aktiv sein bzw. GraphicsEnbaler=Yes bei Chameleon-Systemen. Bei Modellen GK208 sollte es ein einfaches Plug&Play sein. Zumindest wenn du die nVidiaInjection von Ozmosis deaktiviert hast. Wenn es trotzdem nicht laufen sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit die Webtreiber von nVidia zu verwenden - mache ich nur nicht gerne, da diese vor jedem Update aktualisiert werden wollen.


    Edit: Oder das was @Nightflyer sagt ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Nightflyer: geniale Sache, vielen Dank für das Angebot! Ich schau mal ob es hier eine PN-Funktion gibt, Adresse schick ich Dir dann per PN!

  • Natürlich haben wir hier eine PN-Funktion ;-)


    Gehe einfach mit dem Cursor über den Namen des betreffenden Users und warte einen Moment. Im nun aufpoppenden Infofenster die beiden Sprechblasen unten rechts anklicken.


    Oder die klassische Methode wäre ganz oben (okay, unterhalb deines Usernamens) auf das Sprechblasensymbol zu gehen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke Yogi, hatte es schon gefunden! PN ist raus, bzw. Konversation gestartet ;)

  • Oh, ich hätte hier auch noch eine gt730 gehabt, es aber zu spät erst gesehen. Naja, dann vergammelt die hier jetzt noch eine Weile, bis ich eine Verwendung dafür finde :D

  • Habe es zu spät gesehen, aber wenn du noch suchst nimm die NVidia GeForce GT 630 mit 2Gb Ram von Zotac, die wird komplett unterstüzt

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht: