Reboot nach Wake Up und Bluetooth

  • So...
    Einmal voll gepatcht mit:
    Onboard-Audio (HDAS nach HDEF umbenannt und "LayoutID 1"), HDMI-Audio sowohl für IGPU (HD530) als auch GFX0 (GTX650), Onboard LAN als Builtin und die üblichen Verdächtigen.
    Solltest du Clover DSDT-Patches in der Config.plist haben, dann disable oder entferne diese, sonst wird es chaotisch... ;)
    Am besten erst ein Kopie der aktuellen config.plist erstellen (config.plist.org) und dann die Sachen deaktivieren/entfernen.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (141,99 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Layout ID 1 hab ich auch bei meinem Board drin und damit gehts.
    könnt ich die für mein System auch nehmen? Ist ja mit nem i7 6700k und gtx 970

  • Vielen Dank,
    ich werde die mal testen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @Dr.Stein
    Wenn es das gleiche Board ist und ebenfalls eine CPU mit HD530 GPU, sollte das funzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap ist es @al6042 . Werd ich dann nächste woche testen wenn ich wieder im Büro bin.
    Danke dir

  • Hallo Acheron...


    Wenn ein User den Namen des Planeten LV426 aus der "Aliens - Die Rückkehr - Buch zum Film" Variante als Nick nutzt, kann ich natürlich nicht Nein sagen... ;)


    Dafür brauche ich aber noch ein paar Details:
    Zuerst einmal solltest du die wichtigen Hardware-Komponenten in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen.
    Dann benötige ich dringend Screenshots des Programms DPCI Manager und zwar vom Fenster "Status" als auch "PCI-List".
    Zusätzlich brauche ich dafür auch eine IOREG-Datei.
    Die erhältst du durch Ausführen des Programms IORegistryExplorer... wenn geöffnet, einfach mit "File->Save As" als IOREG-Datei speichern, zippen und mir zur Verfügung stellen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ha, da hab ich ja mit dem Nick schon mal alles richtig gemacht ;)


    Anbei die gewünschten Dateien - hoffe das ist so richtig. Ich habe derzeit einen HP Usb 3.0 Hub angeschlossen - falls das von Bedeutung ist ;)

  • So....


    ich habe bereits einiges hinbekommen, aber mir fehlen noch Infos zum AudioCodec.
    Funktioniert der Sound aktuell bei dir?
    Wenn ja, gehe ich davon aus, dass du Clover im Einsatz hast und dort den "FixHDA" angehakt, als auch den "Audio Inejct" mit einer Nummer versehen hast.
    Welche Ziffer wäre das denn?


    Um die Details, um welchen Codec es sich genau handelt, kannst du per Linux LiveCD folgende CodecDump Befehle ausführen.
    Also entweder

    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump


    oder in Einzelschritten:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    2. oder
    3. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    4. oder
    5. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    6. usw.


    In den hierauf folgenden TXT-Dateien sollte der richtige Codec drinnen stehen...
    Wenn du mir die voraussichtlich 2 Txt-Dateien zur Verfügung stellen könntest, wäre das hilfreich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schon mal vielen vielen Dank für Deine Hilfe!


    Ich habe aktuell für den Sound das VoodooHDA Paket installiert. Sound geht auch - bis auf HDMI.
    Anbei die gewünschte CoreDump.zip.


    Ansonsten habe ich auch noch eine USB Soundkarte angeschlossen (M-Audio C400) - da gibt es aber passende Treiber vom Hersteller für.


    Gruß
    Acheron

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (2,96 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okidoki...


    jetzt wird es spannend.
    Die DSDT für Skylakes ist schon mal in sich ein Riesenaufwand, aber hier musste ich einiges an Kram zusätzlich reinpacken, damit hoffentlich die Teile tun was sie sollen.
    Gepatcht wurde:
    - Onboard Audio (HDAS nach HDEF und Layout-ID 3, kann aber noch angepasst werden, falls es nicht tut... 4, 27 und 28 stehen noch zur Auswahl)
    - HDMI Audio
    - LAN als en0 und Builtin
    - Battery Patches (in der Hoffnung, dass der funktioniert)
    - die üblichen Bereinigungen und ElCap-Patches


    Erstelle eine Kopie deiner aktuellen Config.plist und deaktiviere dann dort die verschiedenen DSDT-Fixes, damit die sich nicht damit überschneiden.


    Viel Erfolg...


    Und BTW: Passender Avatar... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (180,46 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok ich habe mal versucht die DSDT einzubinden. Klappt leider noch nicht. Der Startvorgang läuft nicht durch. Vielleicht habe ich das aber mit den CLOVER Optionen auch nicht richtig verstanden oder falsch eingestellt. Anbei mal zwei Fotos vom Bootvorgang sowie die clover.plist


    Gruß
    Acheron

  • Ich denke da waren noch ein paar Kleinigkeiten bei "Kernel and Kext Patches" zu setzen und habe das mal hier reingepackt....

    Dateien

    • config.plist

      (4,85 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wähle mal beim Clover Bootmenü den Punkt "... boot without caches"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du mir erklären, wo ich diese Option finde? Hab das im CLOVER Menü nicht entdecken können. ?(

  • Wenn du den Rechner startest und Clover dir die Auswahl der möglichen Partitionen anzeigt, drückst du die Leertaste, wählst aus dem darauffolgenden Menü die genannte Option mit den Pfeiltasten aus und drückst die Enter-Taste.


    Ausserdem wäre noch spannend zu wissen, welche Kexte unter /EFI/Clover/kexts/10.11 oder /EFI/Clover/kexts/other hinterlegt sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du beim Start vom System in das Clover Auswahlmenu kommst, da wo du das entsprechende OS X auswählst/ansteuerst, drückst du die "Leertaste".
    Dann wanderst du mit den Pfeiltasten zu dem Eintrag "Boot Mac OS X without caches", dort dann mit "Enter übernehmen und abwarten.


    Der al war schneller ... :thumbup:

  • Ah alles klar - hab es gefunden. Funktioniert aber leider noch nicht :/

  • Hm...


    ich wüsste gerne was da zum Hänger führt.
    Kannst du im Safe Mode (-x) booten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!