El Capitan startet zwar mit USB aber nicht über HDD

  • Guten Tag liebe Hackintosh Community,
    ich habe ein Problem mit meinem kleinen Hackintosh. Folgendes liegt vor: ich habe Mac mit der neusten Version von Unibeats installiert. Dort ist auch der Clover Bootloader mit integriert. Die Installation lief ohne Probleme ab und auch wenn ich Mac über den USB starte geht alles super. Bloß wenn ich jetzt mit Multibeast den Clover Bootloader und den Rest auf der HDD installiere und dann über die starte, startet Mac nicht mehr. Ich möchte aber auch nicht immer den USB benutzen, vor allem weil dann auch noch nicht alles geht. Ich weiß schon, dass ich den Mac nicht als Mac Pro angeben darf sonst geht es auch nicht mehr. Für mein Problem hier aber finde ich keine Lösung :/ Vielleicht ist ja einer Bereit mir zu helfen. Ich bedanke mich schon mal!


    MFG Timbord


    Specs:


    MSI Z87-G45 Gaming Mainboard
    Intel i7 4770
    NVIDIA Geforce GTX 780
    16GB DDR3 Ram 1333 MHz

    Specs:
    -Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
    -CPU: Intel Core i7 4770
    -RAM: 16 GB
    -HDD: 500 GB

  • Ist die EFI auf deinem HDD die gleiche wie auf deinem Stick? Nicht das du ne komplett andere EFI hast mit nem anderen Config :/

  • Kann vielleicht sein... ich kenn mich noch nicht so gut aus ^^ aber eigentlich müsste es der gleiche sein. Wäre sonst dumm irgendwie :D

    Specs:
    -Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
    -CPU: Intel Core i7 4770
    -RAM: 16 GB
    -HDD: 500 GB

  • Ich bin auch erst neu in der Hackiszene :D


    Öffne mal dein CloverConfigurator und Mounte mal die Efi von deinem Stick dann kopier dir denn Efi dort in dein Desktop anschließend Mounte dir deine Efi von deiner Festplatte und hau dort die kopierte Efi von deinem Desktop dort rein.

  • Ok also wenn ich richtig verstanden habe: einfach die Config von dem USB auf die HDD kopieren

    Specs:
    -Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
    -CPU: Intel Core i7 4770
    -RAM: 16 GB
    -HDD: 500 GB

  • Genau so hab ichs gemacht und es hat bei mir geklappt - was wichtig ist du darfst nicht direkt die Festplatte Booten sondern die UEFI: Festplatte ist zumindest bei mir so .. hoffe es klappt auch bei dir so :andiearbeit:

  • Werde es sofort ausprobieren. Nur noch eine Frage ich hab jetzt überall Legacy verwendet geht das trotzdem dann mit UEFI?

    Specs:
    -Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
    -CPU: Intel Core i7 4770
    -RAM: 16 GB
    -HDD: 500 GB

  • Da bin ich überfragt, tu einfach mal dein EFI Ordner aus deinem Stick in die auf der Festplatte erstzen und versuchs erstmal ..


    Wenn ich in meinem BIOS die Bootauswahl öffne, steht bei mir die Festplatte und die Festplatte mit UEFI kann sein das bei dir dann anstatt UEFI einfach Legacy steht.


    Also als Beispiel damit du es vershte ich drücke beim Starten die F12 Taste und komme in mein Bootauswahl und dort steht


    Samsung EVO 750 250GB
    UEFI: Samsung EVO 750 250GB


    und ich wähl dann immer die mit UEFI an, kann sein das bei dir dort automatsich dann Legacy stehen wird


    Aber @al6042 kann dir die frage eher beantworten :D

  • Ich probier einfach mal. Bin kurz weg


    EDIT: Es hat geklappt... jetzt fehlen aber noch die Treiber... ich habe kein Sound und die Mac Festplatte wird beim Finder nicht angezeigt :/

    Specs:
    -Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
    -CPU: Intel Core i7 4770
    -RAM: 16 GB
    -HDD: 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Timbord ()

  • lt. google hast Du einen ALC1150 sound chip,, schau im Download, da gibt es einen .kext dafür.
    Für die Festplatte gehe mal oben auf den Reiter Finder , auf Einstellungen und setzte einen Haken bei Festplatte.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Die Festplatte sollte schon dort irgendwo rumschwirren...
    Öffne den Finder > Gehe zu > dieser Computer heißt es glaub ich und da sollte auch deine Festplatte zu sehen sein ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Ja danke... mittlerweile geht mein Hackintosh super und die Treiber funken auch! :D

    Specs:
    -Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
    -CPU: Intel Core i7 4770
    -RAM: 16 GB
    -HDD: 500 GB

  • Einen Herzlichen Glückwunsch zu deiner Hackintosh Geburt. :thumbsup:


    Jetzt wollen wir aber noch Bilder vom Desktop und von deinem Schreibtisch/Arbeitsplatz sehen, bitte lass uns daran teilhaben. :D
    Ich bin immer brennend interessiert daran, wie es bei anderen so ausschaut und wie zu Hause gearbeitet wird.
    :hackintosh:


  • Haha natürlich mach ich das ^^ Bild ist unterwegs.
    Update Dabei bitte nicht so auf das Dock achten xD


    Specs:
    -Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
    -CPU: Intel Core i7 4770
    -RAM: 16 GB
    -HDD: 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Timbord ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt