Laptop für die Arbeit ... Entscheidungshilfe

  • Guten Morgen zusammen,


    nach längerer Zeit melde ich mich mal zurück. Ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung welches Laptop ich mir holen soll. Natürlich soll es so gut wie möglich Hackintosh-kompatibel sein. Hierzu hab ich mich schon umfangreich belesen und höre immer wieder von Thinkpad oder Elitebook.


    Da viele von euch diese beiden Kandidaten haben gehen meine Fragen aber eher in eine leistungstechnische Richtung, die meine Entscheidung beeinflusst.


    Die meisten Kandidaten sind mit einem i5 ausgestattet. Wie gut funktionieren insbesondere Photoshop und Lightroom mit euren Books? Besonders in Photoshop sind es meist Dateien um die 300dpi. Ansonsten soll es ein reiner Officerechner sein der sich meistens mit Safari, Office & Mail beschäftigt sowie RDP Verbindungen (kein Problem).


    Vielen Dank für eure Rückantworten

  • Zum Thema Photoshop wäre abzuklären, was du damit vor hast.
    Für ein wenig Freistellungen, Colorgrading und den üblichen Photografischen Workflow reicht die Leistung eines i5 in Verbindung mit mind. 8 GB RAM vollkommen aus.
    Selbst auf einem 2010er Mac mini mit C2D 2,4 GHz und 8GB RAM läuft das sehr zufriedenstellend.

    Mein Einsteigerprojekt:
    ASUS N51VN-SX050C - C2D P7450 @2,13 GHz - 4 GB DDR800 - NVidia GT240M - 120 GB Samsung 850

  • Interessanter als die dpi ist die Dateigröße und wie groß dein Lightroom-Katalog ist.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Wenn Du ein Hackbook mit dem genannten Einsatzzweck benötigst, würde ich mir eines aussuchen, wo man:


    1. mindestens einen Intel I5-Prozessor der 5. oder 6. Generation hat, die Taktrate sollte
    schon bei zumindest 2,3 bis 2,5 GHz sein, besser wäre natürlich ein I7-Prozessor.
    2. das Notebook auf 16 GB RAM aufrüsten kann, am besten wäre es wenn nur eine SIMM-
    Bank mit einem 8 GB-RAM bestückt ist, dann gelingt die Aufrüstung am besten, das
    ist bei den neuen Notebooks mit Skylake-Prozessoren (I-6xxx) der Fall.
    3. die Möglichkeit besteht - auch wenn das nur für Zwecke der Installation wichtig ist -
    die dedizierte Graphikkarte im BIOS abzuschalten.
    4. eine Graphikkarte eingebaut ist, die mindestens auf dem Leistungsniveau einer NVIDIA
    940M oder einer vergleichbaren AMD-Karte der mobilen R7-Chipserie ist. Die NVIDIA
    Graphikkarten kriegt man mit den NVIDIA-Webdriver zum Laufen. Bei den AMD-Karten
    gelingt dies meist mit einem kleinen Patch. Für Photoshop wäre eine NVIDIA-Graka
    zu bevorzugen (GTX950 mobile, GTX960 mobile)
    5. ein Laufwerkschacht für ein DVD-Laufwerk vorhanden ist, das notfalls mittels SSD-/HDD
    Caddy durch eine weitere SSD bzw. Hybridplatte ersetzt werden kann. Die DVD-wird
    meist ohnehin nicht gebraucht.
    6. Der Soundchip von Realtek ist. Alles andere macht bei Notebooks Probleme.
    7. Die Möglichkeit besteht eine allenfalls vorhandene Intel-Combo-Card für WLAN und
    Bluetooth auszutauschen, falls diese von Intel sein sollte, da Intel-Karten unter OS X in
    dem Punkt nicht funktionieren. Die Alternative ist 2 USB-Ports für WLAN und Bluetooth
    mit Dongles, die unter OS X out of the box arbeiten zu belegen.


    Da landet man praktisch bei besser ausgestatteten Modellen von HP und Lenovo in der
    Preisklasse von EUR 900,- bis ca. EUR 1.500,-.


    Lenovo hat da bei den Ideapads immer wieder Aktionen. Aktuell würde ich mir ein Thinkpad oder ein Ideapad 500 von Lenovo kaufen. Auch die HP Probook Serie wäre eine gute Wahl.
    Wer die Möglichkeit hat Bildungskonditionen in Anspruch zu nehmen, ist mit Thinkdpads von Lenovo gut bedient. Bei Acer und Toshiba würde ich eher vorsichtig sein, da man dort nie sicher sein, kann welche Hardware wirklich verbaut wurde.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt