Sleep/Ruhezustand Fix?

  • Mein Hackboot läuft soweit, jedoch funktioniert der Ruhezustand/sleep nicht so richtig. Es dauert 40-50sec bis es aus ist (das wäre noch vertretbar). Dann geht er automatisch wieder an mit der BIOS Meldung "Boot failed" , welche man wegdrücken kann. Danach startet das "hibernated" Mac OSX. Wenn es wieder an ist funktioniert alles soweit, nur der Bildschirm flimmert (sehr hochfrequent) und die Helligkeit lässt sich nicht mehr verstellen,


    Wo liegt hier der Fehler? Und wo muss man ansetzen? Kext, DSDT,...?


    :danke:

  • Als erstes musst du mal deine komplette Hardware hier reinschreiben und welche Kexte du verwendest.
    Dann ist es für die Experten von Vorteil wenn die config.plist hochgeladen wird. Sonst ist es es nur ein stochern im Nebel.

  • Hier sind congfig, Kexte und dcpi manager.

  • Für eine DSDT.aml braucht man noch die Rohdaten von Clover, das machst du am besten (nach dem Boot) mit der Taste "F4" im Auswahlmenu von Clover.
    Dann die ESP/EFI monuten und die Daten aus dem Ordner Clover/ACPI/origin als Archiv hier hochladen, wenn dann unser "Meister" @al6042 beizeiten deinen Thread findet, hat er meistens auch eine fertige DSDT.aml im Gepäck dabei. :thumbup:


    Edit: :oops: Erst lesen, dann denken und dann schreiben. Du hast ja schon eine DSDT ... :keinkommentar:

  • Genau :D Bin mir aber nicht ganz sicher was ich dran gemacht habe. Was ich weiß: Fehler bereinigt und Batterie Patch. Und noch einen Patch für die Displayhelligkeit glaube ich.


    Handelt es sich dabei also um ein DSDT-Problem?

  • Also,
    in der von dir geposteten DSDT war keiner der aufgeführten Patches integriert.
    Ich habe die mal in folgender DSDT mal ein gebaut.
    Zusätzlich auch den Audio-Inject sowohl für Onboard, als auch für HDMI, falls das Teil einen Ausgang hat.
    Teste sie doch mal.


    Als Hinweis: Aus der Config.plist solltest du zum Testen den "Audio Inject 3" entfernen, damit man sieht, ob die DSDT diesen Inject sauber übernimmt.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,12 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also habe die DSDT mal aufgespielt. (Habe wohl die rohe DSDT hier hochgeladen, sorry :()Inject 3 funktioniert. Jedoch kein Ton über HDMI. Habe auch voodoo und HDADisabler rausgeworfen, aber dann garkein Ton.Sleep funktioniert im Grunde genommen, jedoch geht der Laptop sofort wieder an. Habe auch Wakeonlan und USB ausgeschaltet.

  • Wenn du VoodooHDA und den HDADisabler entfernt hast, hast du dann auch den AppleALC.kext installiert oder habe ich mal wieder vergessen darauf hinzuweisen, dass der nötig ist? ;)


    Mit deinem SleepProblem solltest du hier mal die Ausgabe des Terminal Befehls "pmset -g" posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hibernatemode 3 ist vielleicht keine gute Idee...


    versuche es mal mit Hibernatemode 0 nach folgender Kurzanleitung:


    Set sleep mode in shell:

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Remove the image:

    Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage


    Create a blanked file:

    Code
    1. sudo touch /var/vm/sleepimage


    Make file immutable:

    Code
    1. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also sleep hat sich nicht groß geändert.


    Geht gleich wieder an:


    pmset -g liefert dann ein "prevente" --- Bild


    habe dann diesen Befehl gefunden:


    launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.AddressBook.SourceSync.plist


    Danach war der "Fehler" weg, jedoch geht er gleich wieder an.


    Zu Alc? Wie sage ich der kext, welchen codec er benutzen soll? Wie kann ich den genauen auslesen. Conexant kann ich überall auslesen, aber keine "Nummer"

  • Hast du irgendwas am USB-Port hängen, was vielleicht den Restart auslöst?
    Unter "Systemeinstellungen -> Energie sparen" ist das Netzwerk deaktiviert?
    Ist in den Erweiterten Einstellungen von Bluetooth das Aufwecken durch BT-Geräte deaktiviert?



    Der AppleALC musst du nicht nichts sagen... :)
    Es muss nur der FixHDA und Audio Inject in Clover aktiviert oder eine passende DSDT gepatcht werden.


    Wenn es mit der DSDT nicht funktioniert, werfe ich den Eintrag wieder raus und du nutzt die Clover-Inject Variante.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also in clover ist jetzt nicht angekreuzt. Kein fixhda oder inject Audio. Bei System steht unter Intel Audio"Layout 3". Ausgabegeräte keine vorhanden. Installiert ist deine dsdt und AppleAlc. Weches Symptom tritt den auf, wenn der Codec nicht unterstützt wird?


    Wegen sleep. Weder Netzwerk noch bt sind die Einstellungen aktiv.
    Was ist denn mit den anderen Hibernate Modi?

  • Also für HDMI Audio gibt es einen Kext, den man einfach in die kext folder bei clover packen muss, bin leider am Handy kann ihn also nicht anhängen, aber mit bischen googeln findest du ihn sicherlich:
    HDMIAudioEnabler.kext (ich glaub so heißt er)

  • Schicke mal bitte einen Screenshot der Systeminformationen mit folgender Darstellung:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok...


    dann versuche doch bitte mal beiliegende DSDT, in der die Audio-ID auf 12 gesetzt wurde und schicke einen neuen Screenshot.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,12 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soll doch keiner sagen, dass wir uns keine Mühe geben.


    Versuche mal bitte beiliegende DSDT und poste den erwähnten Screenshot danach noch mal.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (58,15 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!