Asus F540LJ Installation

  • Hallo zusammen!


    Ich verzweifle gerade an der Installation von SL auf meinem Asus F540LJ.
    (SL wird lediglich installiert, um im weiteren Verlauf auf El Capitan (mittels Multibeast etc) zu updaten)


    Zu allererst Infos zu dem Laptop:
    Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell)
    8 GB RAM
    Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max.
    1 TB HDD


    Meine BIOS (Kein UEFI, BIOS wird mit Pfeiltasten bedient) Settings:
    Aktuellste Version (205) installiert
    VT-d auf disable
    Secure Boot auf disable
    Launch CSM kann nicht deaktiviert werden - Laptop landet beim Hochfahren im BIOS


    Vorgehensweise:
    iBoot 1.0.1 Haswell CD + SL DVD:
    Der Laptop kommt NICHT in das Setup Menü von SL - Direkter Neustart
    Bisher habe ich folgende Bootflags ausprobiert:
    *-f -v GraphicsEnabler=Yes IntelAzulFB=12 (+ PCIRootUID)
    *IPGEnabler=No GraphicsEnabler=No -v -x -f UseKernelCache=No dart=0
    *Variationen mit cpus=1 PCIRootUID=0/1 npci=0x2000/3000


    Ich habe natürlich auch den Vorgang im VerboseMode beobachtet. Alle kexts werden geladen (ohne Fehler), "Starting Darwin x86
    Boot Args: boot-uid= usw. Dann der direkte Neustart :(


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim Booten mit der iBoot Legacy-, sowie iBoot 3.3.0-DVD, die Bildschirm-Helligkeit sehr viel heller ausfällt, als mit der Haswell-DVD.
    Nebenbei ist mir aufgefallen: Ausserdem wird auf der Asus-Support-Webseite der Chipsatz-Treiber mit dem Zusatz Broadwell (im Dateinamen) angeboten. Es muss sich meines Wissens aber um einen Haswell Chipsatz handeln.


    Oder ist die iBoot-Methode für derartige Chipsätze veraltet (bzgl. SL)?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!!

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Hallo, Direkter Neustart hängt so gut wie immer mit Haswell zusammen, hatte selber das problem. Helfen tut da in Clover der Kernel PM patch.
    Mit SL kenne ich mich allerdings leider nicht aus was das da betrifft (konnte USB bei einem bekannten mit MAC erstellen).
    Aber die Uhrsache wird wohl haswell sein.


    Lg

  • Wenn du schon einen Hack oder einen Mac hast, würde ich empfehlen einen Installstick mit Clover zu erstellen...
    Das spart dir jede Menge Nerven.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke schon einmal für die sehr schneller Antworten :) Habe mir das schon gedacht, dass es an Haswell liegt.
    Ja, ich besitze schon ein Hackbook. Zwar ne alte Krücke, aber zum Erstellen eines Cloversticks sollte der noch in der Lage sein :D
    Könntet ihr mir vielleicht einen Link zu einer guten Anleitung für das Erstellen eines solchen Sticks schicken? Bisher habe ich lediglich Clover mit der neusten Multibeast-Methode auf dem alten Hacki zum installiert.
    Und es ist mit dem Stick dann möglich, OS X zu installieren, wenn auf der HDD bisher nur Windows drauf ist, kein OS X läuft (s.o. bisher nur von Chimera auf Clover geupdatet, bei vorhandenen OS X)?

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Ja das ist möglich, musst im Festplattendienstprogramm nur die Festplatte auf MAC OSX Journaled formatieren. (Im OSX Installer)
    Zum erstellen des Sticks giebt es hier einen ganzen Wiki Eintrag:


    https://www.hackintosh-forum.d…highlight=USB%2Berstellen


    Ich würde die Methode Installationsstick mit Disk-Maker X oder Terminal benutzen.

  • Nur zur vollständigen Verständnis:
    Ich erstelle zuerst den Stick nach der Anleitung "Installationsstick mit Festplattendienstprogramm" oder mit dem Terminal/Disk-Maker X und mache dann mit dem Schritt "Installationsstick bootfähig machen mit Clover" weiter?


    Da mein Laptop ja eine Intel HD 4400 und GeForce 920M besitzt und mir bekannt ist, dass Nvidia Optimus nicht untersützt wird, ignoriere ich in dem Tutorial alles bzgl des Themas GeForce-Karte?

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Ja, genau so machen.


    Bei der Nvidia weiß ich jetzt nicht, da ich nur eine Karte habe (GTX 750)

  • Der Neustart kann von der Grafik kommen. Die NVIDIA sollte im Bios ausgeschaltet werden. Optimus macht gerne Schwierigkeiten.
    Als Boot-CD würde ich auch Nawcom oder EmpireEFI ausprobieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich war bei der Reihenfolge der Vorgehensweise nur etwas irritiert, weil in der FAQ der Clover-Schritt zuerst aufgelistet wird.


    Die Grafikkarte lässt sich leider nicht im BIOS ausschalten.

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Es wäre an dieser Stelle interessant zu wissen, ob du in deinem BIOS die NVidia Karte deaktivieren kannst.
    Für die HD4400 wirst du in Clover den "Inject Intel" und die "lg-platform-id=0D220003" eintragen müssen, damit die Karte sauber erkannt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ergänzend zum Tip von @al6042 du darfst kein Inject bei Nvidia einstellen, sonst bekommst Du eine Kernel-Panik und
    der Rechner bootet erneut wie von Geisterhand.


    Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, würde ich beim ASUS-Support anrufen und mich erkundigen, ob
    für diese BIOS Version Advanced BIOS-Settings verfügbar sind. Diese Settings kann man meistens nur mit einer bestimmten
    häufig nicht dokumentierten Tastenkombination aufrufen. Da kann man dann deutlich mehr einstellen und auch oft die
    dedizierte Graphikkarte abschalten. Zumindest bei HP- und manchen Lenovo-Notebooks hat dieser Tip schon einigen geholfen,
    ihr Notebook in ein Hackboot zu verwandeln.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Asus Support Hotline DE


    02102 5789557


    Falls du in Österreich oder SChweiz wohnst ländervorwahl +49 nicht vergessen.

  • Habe jetzt den El Capitan-Clover-Stick erstellt:
    MBR partitioniert (Clover Partition), weil es sich um ein Legacy-BIOS handelt; HFS+J für den Installer.
    Im Clover Setup habe ich folgende Anpassungen vorgenommen:
    -Install Clover in ESP
    -boot0ss in MBR, weil ich ja bereits Windows drauf habe, bzw ein dual-boot System erstellen möchte
    -CloverEFI ist angehakt


    Den HFSPlus Treiber habe ich hinzugefügt und die FakeSMC.-, VoodooPS2Controller.-, GenericUSB3.-, Realtek8111.kexts (hoffentlich der richtige Chip) in den 'Others'_Ordner gepackt.


    In meiner config.plist (Clover) habe ich lediglich die Zeile "ig-platform-id=0x0d220003" verändert, sowie die Auflösung auf 1366x768 gesetzt.
    Die plist habe ich von RehabMan's "OSX Clover Laptop Config Archiv" geladen.
    Starten wird der Stick mit den Bottflags: kext-dev-mode=1 dart=0 nv_disable=1
    Ist an der plist noch weiteres zu ändern (falls euch diese geläufig ist), bzw. habe ich beim Erstellen des Sticks schon jetzt einen Fehler begangen?


    Natürlich auch El Capitan via Terminal (sudo "/Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia" ...) auf den Stick geschoben.

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Kent-dev-mode giebt es seit el capatin nicht mehr, bewirkt also garnichts

  • Nachträglich noch einmal die plist:


    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Sorry, habe den Inhalt vor dem Löschen des kext dev mode's gepostet :S . Ansonsten sollte die config keine Probleme bereiten?

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Denke mal nicht, wenn bei dir alles läuft deutet das ja auch dadrauf hin ^^

  • Nene, sitze gerade an dem alten Laptop, weil der andere gerade noch in Gebrauch ist :D


    Nachtrag: Noch etwas anderes, bevor ich mich gleich mit der Installation beschäftige: Die Clover-Partition auf dem Stick habe ich ja im MBR-Modus partitioniert, weil ich denke, dass es sich um ein Legacy-BIOS handelt. Je mehr ich nun aber lese, stellt sich mir die Frage, ob nicht doch UEFI vorhanden ist.
    Hierzu sollte ich vielleicht anmerken, dass der Laptop ohne OS kam (FreeDOS). Wenn ich nun in das BIOS gehe, sehe ich keine grafisch aufwendige Darstellung, kann mich nur mittels der Pfeiltasten durch das Menü navigieren.
    Weil der Laptop ja nun nicht das älteste Modell ist, frage ich mich, ob heutzutage Laptops überhaupt noch ein Legacy-BIOS besitzen.
    Die Oberfläche sieht in etwa so aus: http://kmpic.asus.com/images/2…c53-9a75-36269784d97e.jpg

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von br0nk0 ()

  • Da gibt es bei dir im BIOS noch so einiges einzustellen.


    Poste bitte alle Seiten des BIOS. Dann sage ich Dir was Du wie einstellen must.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022