Soundprobleme nach Update auf El Capitan 10.11.5

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe letzte Woche von El Capitan 10.11.4 auf 10.11.5 upgedatet.


    Nun geht der Sound nicht mehr.


    Den Sound habe ich mit Clover bei meiner ersten Installation von Yosemite zum Laufen gebracht.


    Treiber für Realtek ALC1150 und Voodoo HDA installiert. Das hat von Yosemite weg bis 10.11.4 anstandslos
    funktioniert. Das Problem habe ich mit einem PC mit Ozmosis 167X und mit einem PC mit Clover.


    Beide Rechner haben folgende Konfiguration:


    Intel CPU I7-4790
    Gigabyte GA Z97-D3H
    Bios Version F7
    Realtek ALC1150


    Soll ich nun den Toledopatch anwenden oder den AppleHDA Patcher verwenden?


    Bin für Hilfestellung dankbar.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Weder noch...


    Ich empfehle den AppleALC in Verbindung mit der Original AppleHDA und einer gepatchten DSDT für dein Board.
    Ist Update sicher, solange Apple nicht etwas grundsätzliches an der AppleHDA ändert.


    Hier der Kext: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    und hier die Beschreibung: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher


    Eine DSDT kann ich dir heute Abend zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein herzliches Dankeschön für deinen Tip.


    Ich habe noch nie eine DSDT erstellt. Dein Angebot mir eine zu erstellen, nehme ich gerne an.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Kurze Nachfrage an @al6042:
    Nach dem CleanCompile muss der HDEF Patch abgewendet werden und die Audio ID verändert werden, dann ist die DSDT grundsätzlich fertig für den AppleHDA patcher, ist das richtig so?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich gehe bei Boards, die nicht direkt mit einem fertigen Paket gepatcht werden können, etwas anders vor.
    ob der AppleHDA-Patcher damit arbeiten kann, weiß ich nicht, da wir den AppleALC einsetzen wollten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mir geht es eher um den HDEF-Fix+Audio ID Teil, stimmt der so um dann mit dem "AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher" arbeiten zu können? Ich bin am versuchen meine DSDT Fähigkeiten zu verbessern ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck ja HDEF Fix brauchst du für AppleALC wenn du Audio mit der DSDT aktivieren willst, die Layout ID muss halt entsprechend der AppleALC angepasst werden (bei Stand PCs normal 1-3).

    LG keiner99

  • Hallo @OliverZ
    Anbei die versprochene DSDT...


    Und das ist explizit der Patch auf den es ankommt


    Aber achtet auf die DTGP-Geschichte, die zur kosmetischen Ansicht des Geräts in der PCI-Liste des System Berichts benötigt wird.
    Die gibt es als einzelner Patch (Sourceforge -> Insert DTGP) der standardmäßig im Maciasl dabei sein sollte...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,4 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlichen Dank. Werde ich gleich ausprobieren.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt