El Capitan & OZ 167X-MASS > Blackscreen-weißer Apfel

  • Moin,


    vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.


    in der Virtualbox hatte ich mir mit der Apple-CD das Snow Leopard installiert und anschließend einen Bootstick für EC (10.11.4) erstellt.
    Nachdem ich das neue Board (Signatur) zusammengesetzt hatte, habe ich als Hardwaretest kurz Win 10 installiert um die Hardware zu testen.


    Nachdem das ok war, habe ich das Bios erstmal mit dem Original von Gigabyte und dann mit Ozmosis 167X-MASS geflasht.
    Die Werte vom Bios dann entsprechend der Anleitungen hier im Forum gesetzt und vom vorbereiteten USB Stick (2.0) gebootet.
    Ich benutze die Intelgrafik ohne eingebaute Grafikkarte und habe nur das nötigste eingestöpselt.


    Leider bekomme ich nur den weißen Apfel auf schwarz zu sehen, sonst gar nichts.
    USB-Anschlüsse habe ich alle durchprobiert, leider ohne Erfolg. :(


    Jetzt weiß ich nicht, ob vielleicht der Bootstick nicht ok ist, oder ob ich da einen grundsätzlichen Denkfehler drinne habe?
    Bevor ich da jetzt mit diesen Biestern drauflosgehe, wollte ich mal fragen, wie ich diesen Fehler eventuell eingrenzen könnte?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gruß Milo


    P.S. Das Forum wird von Google übrigens gut besucht.
    Ich hatte nach dem Fehler zuerst gegoogelt und als 2. Treffer meinen eigenen Beitrag von vor 3 Tagen hier gefunden... :)

  • If you have a Defaults.plist in EFI/Oz you must deleted and after use this ROM and flash your bios.
    Ozmosis Mod für Z97-HD3

  • Hy Crusher,


    thank you! :thumbup:


    Die Defaults.plist habe ich leider nicht gefunden?


    Ich habe aber jetzt das neue Rom geflasht und beim booten erscheint auch endlich der Ladebalken.
    Dieser bleibt jedoch bei ca. 40% stehen und dann passiert nichts mehr?



    Gruß und Danke


    Milo

  • Hi Crusher,


    ich habe einen NVRAM-Reset per Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R versucht.
    Dadurch friert das Bios ein und ich muss Aus- und wieder Einschalten.


    Habe dann mal einen Clear_CMOS über den Mainboard-jumper gemacht
    und dann wieder auf Load Optimized Defaults.


    Beim Start bleibt der Ladebalken immer noch bei 40% stehen.


    Gruß Milo


    Edit: NVRAM-Reset habe ich gerade doch noch geschafft.
    Leider hat das aber auch nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Milo ()

  • Die Position des Ladebalkens sagt leider nichts über das bestehende Problem aus...
    Sie zeigt nur, dass es wohl ein Problem gibt, wie auch immer das aussieht.


    Hier mal ein Auszug aus den Infos zur Nutzung von Ozmosis:


    Starte doch bitte mal im "Verbose Mode" und poste hier ein Foto der Infos vom Monitor, an der Stelle, an der deine Kiste hängen bleibt.


    Hier findest du noch weitere Infos zu den möglichen Einstellungen in Ozmosis, entweder per Terminal-Befehl oder Eintrag in die Defaults.plist, welche auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz positioniert wird.
    Version 1479m

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,


    ok, habe verstanden...mehr lesen und weiniger schreiben. ;)


    Ich habe jetzt mal im Verbose Modus gestartet und das Bild angehängt.
    Er bleibt scheinbar bei Bluetoth stecken.



    Danke für den Hinweis.


    Gruß Milo

  • Kannst du mal versuchen im Safe Mode zu Starten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Anbei das Bild beim Start im Safe Mode.



    Gruß Milo


    Edit: Sorry, habe später erst gesehen, dass das Bild wohl den Single Mode zeigt.
    Mit Shift und Safe Mode komme ich leider nicht weiter, da er dann wieder in das Apple-Logo bootet und hängt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt