AMD R9290 Power management Aktivieren

  • Hallo an die Hackintosh gemeinde.


    Nach langer zeit des einlesen und Vorbereitens habe ich es geschafft mir meinen ersten Hack zu Bauen.
    Bisher läuft der Hack/ OS X 10.11.5 auch sehr Stabil. Das einzige was mich noch stört ist das die Grafikkarte nicht runter tackten will und somit immer am Strom verbraten ist.
    Die Karte ist eine Saphire R9 290 Vapor X . Bei der karte sieht man per Led die Temperatur und die genutzten Phasen.


    Nun ist die Frage kann man da noch irgend etwas machen damit sie sich ohne last auch runter Tacktet ?


    Mfg bubiwutha

  • Hi,


    welche SystemDefinition hast du denn für deinen Hacki am Laufen?
    Damit die Geschichte sauber Läuft wäre es empfehlenswet auf MacPro6,1 oder iMac15,1 zu wechseln

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Momentan Als iMac 17.1 hatte es aber auch schon als MacPro 3.1 mit dem selben Ergebnis.

  • Der iMac17,1 hat eigentlich die 390er Serie verbaut, während der iMac15,1 die 290er Serie kennt.
    Da einige Funktionen für bestimmte Komponenten erst aktiv werden, wenn das System weiss, dass diese Komponente verbaut ist (Abrage der SystemDefinition), wäre ein Wechsel auf iMac15,1 immer noch meine Empfehlung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es mal geändert auf iMack 15.1 ist aber leider unverändert.

  • Dann injecte mal die Device-ID der R9 290X per Clover:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hätte ich wohl dazu schreiben müssen. Das habe ich so alles eingestellt damit sie überhaupt geht.


    DeviceID: 0x067B01002 ,FB Name Radeon ,inject ATI ,ATI Connectors Controller 8000



    Mfg bubiwutha

  • Radeon ist kein Framebuffer Name...
    Versuche mal Baladi für den Chip.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit Baladi bekomme ich nur einen blackscreen nach dem booten.

  • Dann lass mal den Framebuffer Namen komplett leer, damit der Rechner selbst herausfindet, welchen er nutzen soll.https://www.hackintosh-

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ohne Namen Bekomme ich auch nur nen BS mit Hawaii als FB Name bekomme ich ein Bild aber runter tastet sich die karte trotzdem noch nicht.

  • Ok,


    Laut dem folgenden Thread muss "Radeon" als Framebuffer gesetzt werden:
    Sapphire R9 290 (non x) Vapor-x
    Interessant...
    Wie hast du den Monitor angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Monitor ist per DVI angeschlossen.

  • Dann würde ich an deiner Stelle @rama1981 mal fragen, ob er das Problem mit den Stromverbrauch auch hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok und danke für deine Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen bubiwutha


    Nachtrag:


    Hallo ich scheine die Ursache für meinen Fehler gefunden zu haben.
    Bei mir ist immer das Program HWMonitor mit gelaufen zum anzeigen der Temperaturen.
    Die GPU Temperatur wurde allerdings nie angezeigt war immer nur 0 ,also habe ich das Program einfach nicht mehr laufen lassen und schon war auch der Fehler weg das die Karte
    sich nicht runter getaktet hat.


    Beim starten des Hack im verbose mode konnte ich außerdem durch Zufall einmal sehen das die Erkennung des GPU Sensores nicht korrekt war und eine falsche ID zugewiesen wurde.


    Bleibt die Frage ob man die Richtige ID für den Sensor irgend wie/wo eintragen oder ändern kann?


    MfG bubiwutha

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt