Kext für 5960x und El Capitan

  • !!!!!!!! Update !!!!!!!!


    Es geht auch mit einem Patch für 10.11.3 bis ?


    Als Clover Patch


    oder als Code für die Config.plist



    Der Patch ist nur das Zeug zwischen (inklusive) <dict> und </dict>. Der Rest dient als Referenz, damit man weiß wo der Patch hingehört.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Da es in der Bastelecke keinen Platz für diese Art von Kext gibt, poste ich es hier.


    Die 5960x Besitzer wissen, dass der Prozessor und El Capitan nicht läuft, der Boot Vorgang bricht bei
    PCI configuration begin ab.


    Ich habe nun das IOPCIFamilyKext so geändert, dass es geht - zumindest auf meinem System.


    Ich schreibe dieses Post gerade auf dem System


    Wer es ausprobieren möchte findet im Anhang das Kext.


    Ich habe das Kext installiert, indem ich OS X an einem funktionierenden Rechner komplett auf einer SSD installiert habe, inklusive WebDriver, dann davon gebotet habe und das Kext wie üblich installiert habe.


    Danach an den 5960x und gestartet.


    Natürlich braucht man noch eine passende Clover Installation, die hat aber nicht wirklich was mit dem Kext zu tun.
    IOPCIFamily.kext.zip


    Das System
    5960x
    AsRock X99E-itx/ac
    GTX980TI
    1TB Evo 850
    16 GB RAM
    Kraken 41 AIO
    750W Netzteil


    Einige Komponenten werden, falls das System gut läuft noch getauscht (M2 SSD, 32GB schnelleres RAM, Backup Platte)

  • Was genau wird da ersetzt durch den Patch?
    Das Problem mit dem PCI Configuration Beginn habe ich ebenfalls an meinem 2670v3. Das ist der Knackpunkt an meiner X99 DAW und El Cap.

  • Während der PCI Konfiguration, werden die von den PCIe Devices belegten Speicherbereiche gesammelt.


    Jeder Speicherbereich darf max. 1GB groß sein. Der 5960x hat allerdings ein Device mit einem größerem Speicherbereich.


    Dummerweise interpretiert OS X das nicht als Fehler, sondern als "Not Ready" und wartet bis der Speicherbereich nicht mehr größer als 1GB ist - beim 5960x also ewig.


    Der Patch verändert das Limit.


    Es ist wahrscheinlich, dass das beim 2670v3 genauso ist. Probier's aus und gib Bescheid.

  • Alles klar, danke für die Aufklärung! Werde es mal testen sobald ich Zeit habe und gebe dann nochmal Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt