Ist mein Pc geeignet?

  • Inzwischen hat Gina auch erfolgreich El Capitan heruntergeladen und mit Clover im UEFI Mode installiert. Das System startet problemlos, verwendete Kexts sind derzeit die FakeSMC.kext, die RealtekRTL8111.kext für Ethernet, und die AppleALC.kext.


    Leider funktioniert weder die TP-Link TL-WN851ND Karte, trotz laut Hardwareseite gepatchter IO80211Family.kext, noch der Onboard Sound (ALC662).


    Dass die WLAN Karte nicht funktioniert dürfte wahrscheinlich an El Capitan liegen.
    Laut Systeminformationen/Audio wird die Layout ID 5 (für 3 Ports laut Git, mit Clover injiziert) angezeigt, aber der Gerätebaum ist leer. In Clover ist zusätzlich FixHDA ausgewählt.


    Hat noch jemand einen Tip? Es wäre schön, wenn der Sound ohne VoodooHDA laufen würde...

    gez. Thogg Niatiz

  • Als Tipp für Audio:
    Im AppleALC wird der ALC662 mit Layout-ID 5 und 7 unterstützt.
    Hinterlegt ist der entsprechende Mirone-Patch...
    Versuch mal die 7 zu injecten damit eventuell der Gerätebaum angezeigt wird.
    Sollte das der Fall sein, alle HDAEnabler/Disabler und gepatchte AppleHDAs/realtekALc wieder entfernen und die Original AppleHDA, zusammen mit AppleALC nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In einer älteren ALC662 habe ich gesehen, dass die Layout-IDs 12, 59, 90 und 92 eingepackt sind...
    Versuche mal eine der vier Option für den Inject und ich schaue, wie sich dass in eine AppleALC packen lassen würde...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alle 4 IDs bringen das gleiche Ergebnis wie schon die IDs 5 und 7:
    Die ID wird zusammen mit 4 Audio Ports erkannt, aber diese stehen nicht als Geräte zur Verfügung.


    @al6042 warst du mit der AppleALC.kext Modifikation erfolgreich?

    gez. Thogg Niatiz

  • Die Ports werden mit welcher Layout-ID erkannt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach so....


    dann nimm Layout 5 und teste die AppleALC...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann fehlt dem AppleALC ein weiterer Fix...
    Versuche mal beiliegende, gepatchte AppleHDA und sichere vorher das Original...

    Dateien

    • 662.zip

      (1,62 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schade...


    Dann müsst ihr selbst noch mal schauen ob ihr eine passende gepatchte AppleHDA findet oder doch zu VoodooHDA wechseln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wir haben nochmal die ALC662 Kexts aus dem Downloadbereich probiert. Das hat nicht funktioniert, also ist jetzt doch der VoodooHDA Treiber drauf gelandet.

    gez. Thogg Niatiz

  • Mit diesen Spezial-ALCs ist es immer ein Glücksspiel...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!