Ist mein Pc geeignet?

  • Genau, du kannst mit der iBoot ISO aus dem Downloadbereich deine bei Apple gekaufte Snow Leopard DVD in der Virtual Box unter Windows starten und OS X installieren. Dann machst du ein Update auf die Version 10.6.8, damit zu Zugang zum App Store bekommst. Dort kannst du dann kostenlos El Capitan herunterladen und innerhalb der Virtual Box auf einen USB Stick kopieren, um mit dem Installer Stick dann El Capitan direkt auf deinem PC zu installieren - mehr dazu später, wenn Snow Leopard in der Virtual Box rennt ;)

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich habe das Gefühl das dieser Thread noch spannend wird


    Nicht nur du ... :muha:

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • Nö, das ist nicht normal. Schau doch mal unter "Optionen" - dort solltest du unter "MBR", "GUID" und "APM" wählen können, wobei "APM" eigentlich nur für ältere PowerPC-Mac benötigt wird und sinnvoll ist...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Schau mal hier:


    Dann sollte dieses Auswahlmenü kommen:


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hab El Capitan auf Virtualbox und irgendwie konnte ich die Partition Map nicht auswählen. Hab einfach die terminal.app geöffnet und das eingegeben : diskutil partitionDisk disk4 1 GPT HFS+ newdisk R


    Hat geklappt :)

  • Sehr gut :thumbsup:


    Dann geht es jetzt an das Kopieren von El Capitan. Laut deinem letzten Post sollte der USB Stick "newdisk" heißen. Dann gibst du jetzt einfach im Terminal ein:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/newdisk --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


    Der Vorgang dauert auch einige Zeit.
    :andiearbeit:

    gez. Thogg Niatiz

  • Kommando zurück, es scheint doch vor allem an den Servern von Apple zu liegen. Lädst du gerade die Version 10.11.5? Die ist gerade erst heraus gekommen. Vermutlich sind die Server überfordert. Mein Notebook lädt jetzt das Update und braucht für 907MB etwa 1h7min und es liegt nicht an meinem Internetzugang...
    Also Geduld :beachball:

    gez. Thogg Niatiz

  • Dann würde ich als erstes die Energie-Optionen ändern damit die Kiste nicht in den Ruhezustand geht, dann laufen/laden lassen und morgen früh weiter sehen. :D

  • Hab ich schon gestern Nacht gemacht ^^
    Hab grad gesehen das ich noch Mavericks auf meinem Apple Account hatte. Jetzt dauert der Download nicht mehr so lange 8)

    Einmal editiert, zuletzt von -Gina ()

  • Jetzt ging es plötzlich doch ganz schnell: Nachdem der Download immer langsamer wurde und schließlich stecken blieb hab ich ihn angehalten, musste ihn ein paar mal neu starten und dann lief er in weniger als 2min durch.


    Probier es gern auch einmal aus. Es kann aber ein paar Anläufe brauchen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hab den download auch schon paar mal neugestartet bei mir braucht der trotzdem noch 1 tag und 11 stunden. Mavericks braucht aber nur 40min und ich bin schon etwas ungeduldiiiiig :P

  • Also habe gerade mein Notebook aktualisiert und das hat insgesamt mit download ca. 15-20 min gedauert

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid