Instabiler Finder

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit ist habe ich nun schon mit einem instabilen Finder zu kämpfen. (Vorsicht, es mag sich um meckern auf hohem Niveau handeln :D)


    Sobald ich größere Datenmengen (> 500GB) übertrage, egal ob von einem NAS auf eine interne oder externe HDD oder anders herum, bzw. beim Transfer zwischen internen und externen HDDs, kommt es oft zu Abbrüchen und Fehlern!


    Zuerst aber noch ein paar Infos: Ich nutze aktuell keine DSDT, weil keine Notwendigkeit besteht, da der Ton mit Toledas Patch wunderbar funktioniert und die Grafikkarte über den Webtreiber ans laufen gebracht werden kann. Als LAN Kext nutze ich die aktuelle Version des RealtekRTL8111 - Kext und Sleep, USB 3 usw. funktionieren alle OOTB. Netzwerkkomponenten und Festplatten sind außerdem ebenfalls fehlerfrei. Da unter Windows und OpenSUSE keine Probleme auftauchen.


    Aber jetzt zu den eigentlichen Problemen und was passiert:
    1. Es kommt zu Fehlermeldungen beim Übertragen zwischen internen und externen Festplatten (ganz unterschiedliche) -> Beschreibungen aus der Apple Help helfen leider nicht weiter.
    2. Bei der Übertragung über das Netzwerk werden auf der NAS ein paar Files erstellt und andere wiederum nur als Dummy als mit der Dateigröße von 4KB.
    3. Manchmal wird sogar die komplette Datei übertragen, aber leider lässt sie sich z.B. bei Filmen nicht mehr starten (VLC).
    -> Abhilfe schafft hier tatsächlich das Übertragen der Dateien via FTP über den FileZilla Client.
    4. Aus einer Ubuntu 14.04 VM (Parallels 10) kam es sehr oft zu ganzen Systemfreezes, wenn ich Daten von einer RAID Festplatte (Synology) eingelesen und auf ein anderes Laufwerk verschoben habe. Meist ging es bis etwa 20-50GB gut und dann ging nichts mehr.
    5. Ganz klassisch sind auch so nervige Sachen, wie das Dateien nicht gelöscht werden können, weil sie nicht freigegeben wurden (egal ob von der NAS oder lokal).
    6. Oder was auch immer mal wieder auftritt sind Kopiergeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse. (System-SSD --> Interne Festplatte mit gerade mal 3MB/s) (auch bei großen Dateien).
    -> Hier hilft es oft, den Vorgang abzubrechen und neu zu starten.


    Da alle diese Fehler/Probleme mit meinem MB Air nicht auftreten, muss es wohl am Hackintosh liegen. Außerdem kann ich nicht sagen, dass diese Fehler regelmäßig auftauen, manchmal häufiger und manchmal garnicht. Sehr interessant ist tatsächlich auch, dass die meisten der beschriebenen Probleme sowohl unter Yosemite als auch unter El Capitan auftreten!


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, welche zur Lösung des ein oder anderen Problems beitragen können.


    Gruß DaKueb

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Der @getno hat das gleich Board und arbeitet mit seinem Hackintosh auch produktiv.
    Ich meine auch dass er erzählt hat, seine Daten auf dem NAS zu sichern und von dort zu laden, genau kann ich das aber nicht erklären.
    Vielleicht schreibst du ihm mal eine PN oder bekommst von ihm direkt hier im Thread eine Rückmeldung.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt